RX 6900XT oder RTX 3080 TI beides für 1200€

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alle AAA Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • 170 FPS weil 170Hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel UHD
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bitfenix Whisper M 850Watt
  • Gehäuse: Cosair 4000D Airflow
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe zur Auswahl die MSI 3080 TI Gaming x Trio oder die Asus Tuf rx 6900xt
beide kosten 1200€
Ergänzung ()

Habe hier eine kleine Abstimmung gemacht
https://strawpoll.de/8111498
 
Beide, benutze die 6900XT und verkaufe die 3080 Ti mit ordentlich Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Clark79
Abstimmung bringt halt wenig für dich. Wenn dir RT und DLSS wichtig ist, dann 3080Ti. Wenn nicht dann die 6900xt, da mehr Vram und bessere Leistung ohne RT in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Hurricane.de, NerdmitHerz und 7 andere
Dir ist schon klar, dass 170 FPS in WQHD in AAA Titeln auf Ultra ein .... sagen wir mal sportliches Ziel sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und RaptorTP
Wo gibt es denn eine MSI GamingX 3080 Ti für 1200€??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Schau Dir Benchmarks an von den Games die Du zockst.

Falls Raytracing oder DLSS gefragt ist, eher die 3080, sonst eher die 6900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Duceaut und Azghul0815
Mal unterstellt, dass das geäußerte Anliegen ernst gemeint ist, schau mal hier rein.
Mehr Pro und Contra wirst kaum finden.
 
Vor einer Weile hatten die 6900-er noch DX12 - und Niedrigtaktprobleme. Weiß nicht ob das gefixt wurde.
 
ich hatte eine 3080ti Holo Black oder wie die hieß, hatte davor schon eine 6900XT, und habe die schnell wieder verkauft, war mit der 6900XT non RT und mit 1440p zufriedener, probleme mit niedrig takt,hatte ich am anfang mal, dann habe ich MorePowerTool von igor benutzt und minimum takt auf 2100 Mhz gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wqhd und ultra mit 170 fps schaffen beide nicht in nativer auflösung ausser es ist vlt csgo oder R6 oder minecraft ansonsten bist du da immer mit DLSS dabei und da DLSS in sachen perfomance und optik besser als das AMD FSR ist würde ich klar zur 3080ti greifen und die MSI 3080 TI Gaming x Trio ist schon eine der guten High End grafikkarten mit 3x8pin sprich da hast du auch ein gutes bzw hohes powerlimit was man auch braucht um solche fps zahlen zu erreichen in ultra

selbst meine 3090 (470watt powerlimit) maximales OC schafft keine 165fps in nativer auflösung in ultra UWQHD
 
Odessit schrieb:
Vor einer Weile hatten die 6900-er noch DX12 - und Niedrigtaktprobleme. Weiß nicht ob das gefixt wurde.
Also ich habe die 6900xt seitdem sie erschienen ist und ich muss sagen ich hatte bis heute keine dx12 oder niedrigtaktprobleme aber ich nutze auch nicht die nicht emfolenen ich nenne sie mal betatreiber von amd aber ich muss sagen 170fps mit max einstellungen schafft keine der karten meine 6900xt schafft die 144fps auch nur mit fsr in 1440p aber ich lege auch keinen wert auf so hohe bildwiederholraten und muss sagen ich sehe keinen unterschied ob nun 90 100 oder 144fps beim zocken
Aber alles in allem kann ich die 6900xt emfehlen zumindest aus persönlicher erfahrung zumindest ohne raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ferris19
Ich hatte ebenfalls beide Karten, einmal die RX 6900 XTU Red Devil Ultimate für 1550€ von Mindfactory. Ich war von der Leistung echt zufrieden, hatte im Undervolt unter dem Silent-Bios 335 FPS entscore (heaven benchmark) gehabt. Das OC Bios ist nicht verwendbar, da er zwingend versucht die HotSpot Temp unter 70grad zu halten, was nur durch 100% Lüftergeschwindigkeit möglich ist. Hier müsste man die Kurve anpassen. Ich finde es aber sowieso Interessanter mit der gegebenen Leistung das maximale rauszuholen (Undervolt) und nicht mit (viel) mehr Leistung (sehr) wenig Performance (overclocking). Der XTXH Chip geht dafür super gut. 2,6Ghz waren mit 1150mV ohne Probleme drin. Trotzdem waren die Lüfter relativ laut, die GPU etwa 65grad, Hotspot ging an die 92grad. Lüfter etwa 1500rpm im Lian Li 011 Mini mit 9 Lüftern.

Ich habe dann ein Angebot für eine RTX 3080 Ti Zotac Trinity OC bekommen für 1450€. Die Karte ist um einiges kleiner als die RIESIGE Red Devil. Eingebaut, etwas Undervoltet und für mich entschieden, dass ich diese Karte behalte und die andere wieder nach Mindfactory zurück sende. Warum?

Der heaven benchmark hatte zwar nur 318 FPS entscore, also etwa 5% schlechter in WQHD, also ziemlich genau das, was die ganzen Seiten auch bestätigen - RX 6900XT hat etwas mehr Leistung in WQHD. Die Karte(RTX) braucht auch etwas mehr Watt - da die Zotac nur 2x8 Pin hat zieht diese maximal 350Watt-mehr geht einfach nicht, sie bleibt jedoch trotz kleinerem Kühler leiser und kühler. Die GPU wird nicht heißer als 70grad, die Mem Junc. 86grad und Hotspot 75grad. Die Lüfter taumeln bei 1300-1400rpm und sind um einiges leiser. Auch das ständige auf und abdrehen hat die RTX nicht. Sobald Leistung gefordert wird, dreht die RX sofort auf, die RTX wird erst langsam wärmer und dreht langsam auf.

Außerdem habe ich sofort gemerkt, wie die Games einfach etwas flüssiger laufen. Ich habe den Samsung Odyssey G7 welcher Freesync Prem. und G Sync Comp. hat und mit der RTX spielte sich Witcher 3 wirklich flüssiger, ich habe das sofort beim ersten Mausbewegen gemerkt. Das ich DLSS und Raytracing nutzen kann, ist ein netter Nebeneffekt, für mich aber nicht relevant.

Wenn du wirklich den selben Preis bezahlen solltest, würde ich dir die RTX empfehlen. Gefühlt habe ich mit Nvidia einfach ein besseres Gefühl. Du tauscht in WQHD ~5% Leistung ein für ein Produkt welches mehr Features mitbringt, gefühlt ausgereifter ist und einfach einen Marktwert von fast 500€ mehr hat. Das wird sich beim Wiederverkauf in ein paar Jahren mit Sicherheit rechnen.

Das sind jetzt nur meine Erfahrungen mit diesen beiden speziellen Karten. Ich denke, du wirst mit der RTX "glücklicher" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Cpt.Willard
Benni1990 schrieb:
wqhd und ultra mit 170 fps schaffen beide nicht in nativer auflösung ausser es ist vlt csgo oder R6 oder minecraft ansonsten bist du da immer mit DLSS dabei und da DLSS in sachen perfomance und optik besser als das AMD FSR ist würde ich klar zur 3080ti greifen und die MSI 3080 TI Gaming x Trio ist schon eine der guten High End grafikkarten mit 3x8pin sprich da hast du auch ein gutes bzw hohes powerlimit was man auch braucht um solche fps zahlen zu erreichen in ultra
Boah, schreib doch mal bitte mit Satzzeichen 🤓 Das kann man wirklich nicht mehr anständig lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morghul92, wolve666 und Andreas_AUT
OneHitOpfa schrieb:
Ich hatte ebenfalls beide Karten, einmal die RX 6900 XTU Red Devil Ultimate für 1550€ von Mindfactory. Ich war von der Leistung echt zufrieden, hatte im Undervolt unter dem Silent-Bios 335 FPS entscore (heaven benchmark) gehabt. Das OC Bios ist nicht verwendbar, da er zwingend versucht die HotSpot Temp unter 70grad zu halten, was nur durch 100% Lüftergeschwindigkeit möglich ist. Hier müsste man die Kurve anpassen. Ich finde es aber sowieso Interessanter mit der gegebenen Leistung das maximale rauszuholen (Undervolt) und nicht mit (viel) mehr Leistung (sehr) wenig Performance (overclocking). Der XTXH Chip geht dafür super gut. 2,6Ghz waren mit 1150mV ohne Probleme drin. Trotzdem waren die Lüfter relativ laut, die GPU etwa 65grad, Hotspot ging an die 92grad. Lüfter etwa 1500rpm im Lian Li 011 mit 9 Lüftern.

Sind die customemodelle so schlecht gekühlt oder is da der takt einfach so hoch dass die so heiss werden?
Meine 6900xt mba stock ausser das leistungslimit angehoben um die 15% die in der amd software möglich sind jetzt kann sie bis zu 298w oder so ziehen
is max 75grad warm geworden beim timespybenchmark und ich hab inzwischen eine aio von alpha cool (nicht um sie kühler zu bekommen sondern eher um die wärme aus dem gehhäuse zu bekommen) dafür gekauft jetzt dümpeln die hotspot temperaturen eher bei 65 bis 70 grad
Also so grosse unterschiede von 30 grad zwischen hotspot und ranndtemperatur hat meine auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Eine ähnliche Wahl hatte ich kürzlich, 6900xt oder 3080 Ti.

Mal meine Erfahrungen der letzten Tage:
In Warzone Caldera drückt die 6900 XT (mit oc etwa 5% schneller) in 2K einfach so 200 FPS, die 3080 TI sieht da kein Land. Erst mit dlss balanced (grafisch identisch etwa) kommen in etwa oder knapp identische FPS raus.
Erhöht man allerdings die Auflösung auf 4K per DSR oder VSR auf dem G7, dann geht die 6900 XT (mit oc) 120-140. Die 3080 Ti drückt aber 160-170 in UHD Dank dlss.
Kena läuft dafür mit der 3080 Ti bei mir mit ca. 140, wo ich mit der 6900xt nur max. 108 FPS gesehen habe.
Der Vorteil wechselt von Spiel zu Spiel, aber das bessere Featureset dank dlss hat NV.
Hab mich daher für NV entschieden.

Durch curve Optimierung habe ich bei der 3080 Ti den Verbrauch gesenkt um 100 mv und trotzdem noch bis 300 Mhz mehr rausgeholt, falls dich Tuning interessiert, allein mit 200 Mhz beim Chip und 800 beim RAM bei der Fe hatte cb damals 10% Leistung mehr, die custom hier schafft mit uv 300/1000 mehr, ohne großartige Mühe, also nochmal ne Schippe drauf, damit liegt sie dann letztendlich auch ohne dlss vor der 6900xt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Würde für mich selber die 3080ti nehmen, da ich noch einen G-Sync Monitor als Hauptmonitor im Gebrauch habe.
Wenn man nicht Monitor abhängig ist, dann ganz Klar die 6900XT. Vorteil Freesync > Gsync und bessere FPS.
DLSS ist völliger Unsinn, da keine native Auflösung. Und meist sieht es ohne Raytracing besser/natürlicher aus, als mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
AYAlf schrieb:
DLSS ist völliger Unsinn, da keine native Auflösung
Finde ich gar nicht. Je nach Spiel sieht es nichtmal schlechter aus und bringt dann doch gut viele FPS.

Schlimm z.b. sieht DLSS bei Jurassic World Evolution 2 aus. Das ist wirklich hässlich.
 
AYAlf schrieb:
Würde für mich selber die 3080ti nehmen, da ich noch einen G-Sync Monitor als Hauptmonitor im Gebrauch habe.
Wenn man nicht Monitor abhängig ist, dann ganz Klar die 6900XT. Vorteil Freesync > Gsync und bessere FPS.
DLSS ist völliger Unsinn, da keine native Auflösung. Und meist sieht es ohne Raytracing besser/natürlicher aus, als mit.
FSR ist reines Upscaling, das ist wenn dann Unsinn, aber das muss jeder für sich entscheiden, bzw. kommt auf viele Faktoren an wie Auflösung und Sitzabstand^^
DLSS sieht doch laut den Spieletests hier teils besser aus als Nativ. Hab das jetzt in der Kürze nicht an unzähligen Spielen getestet, aber bei Warzone Caldera sieht es echt gut aus und bringt massiv Frames, ist aber auch DLSS 2.3.5.

Das mit den besseren FPS wechselt doch zwischen NV und AMD von Spiel zu Spiel.
 
Wie hier schon erwähnt hängt das meiner Ansicht nach von den erwarteten und benutzten Features der Karte ab. Ich hatte auch eine 6900 XT und bin auf eine RTX 3080 Ti gewechselt, weil ich RTX und DLSS (4K) nutzen wollte.

Hätte ich das nicht nutzen wollen, wäre ein Wechsel sinnfrei gewesen. Nehmen sich nicht viel. Plus für die 6900 XT = mehr VRAM; Plus für die RTX 3080 Ti = RTX und DLSS; Dazu noch Benchmarks in deinen Games anschauen und selbst entscheiden :)

Um dein FPS Ziel zu erreichen musst du mit jeder Karte an den Reglern drehen, das schafft keine aktuelle High-End Karte ohne Tweaking.
 
Zurück
Oben