RX 7800xt taktet nu in CS2 nicht hoch

nic0tin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 (ja, ich weiß, die ist für 1080p vollkommen drüber ;)
  • HDD / SSD: 1x 1TB Crucial MX500 ; 1x Samsung 980pro 256GB (System) ; 1x Crucial M4 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS VG258 165hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem scheint erstmal recht einfach zu sein: Die GraKa ist neu dazu gekommen und verrichtet ihre Dienste ganz hervorragend. Avatar, Star Citizen, Cyberpunk, alles kein Problem.

Nur in CS2 komme ich selten mal über 180fps (mal auch kurz über 200fps), meist eher so 140-160fps, die Boardpower verharrt bei 100-110W und die Karte taktet nicht über ca 1300Mhz. Auslastung ist zwischen 45-60%.

Die CPU scheint sich auf ähnlichem Niveau bei 40% zu langweilen.

Daten kommen aus der AMD Software.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Silent Bios auf OC Bios gewechselt, kein Effekt
Energiesparplan in Windows auf max Leistung gestellt, kein Effekt
Treibereinstellung in der Software gecheckt (Radeon Chill off usw), kein Effekt
Neues Netzteil (vorher 500W, jetzt 750W), kein Effekt
Grafikeinstellungen Ingame sind komplett irrelevant, immer die selben FPS

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zwirbelkatz schrieb:
"Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben."
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Bitte umsetzen. Bitte Ram im Dual Channel stecken. Bitte XMP laden.

nic0tin schrieb:
Grafikeinstellungen Ingame sind komplett irrelevant, immer die selben FPS
Prozessorlimit. Ram ist Teil des Prozessorlimits.


Noch ein Sammler:
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nicK--, nic0tin und eine weitere Person
321... CPU Limit. alleine schon wegen CS2 mehr braucht man doch garnicht lesen?! ...
Ergänzung ()

nic0tin schrieb:
Neues Netzteil (vorher 500W, jetzt 750W), kein Effekt
Du hättest Geld gespart, wenn du die Frage hier früher gestellt hättest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nicK--, H3llF15H und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte umsetzen. Bitte Ram im Dual Channel stecken. Bitte XMP laden.


Prozessorlimit. Ram ist Teil des Prozessorlimits.


Noch ein Sammler:
AM4 aufrüsten
Danke, check ich sicherheitshalber nochmal aus, aber ich bin mir fast sicher, dass das alles schon der Fall ist, Windows wurde gerade frisch aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
321... CPU Limit. alleine schon wegen CS2 mehr braucht man doch garnicht lesen?! ...
Ergänzung ()


Du hättest Geld gespart, wenn du die Frage hier früher gestellt hättest :D
Haha, das alte Netzteil hatte ca 9 oder 10 Jahre auf dem Buckel, das war ehh mal reif. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@nic0tin

Hier noch mal was ich meine:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Aktuelles BIOS ist wichtig, um deinen Ram so betreiben zu können, wie er verkauft wird.
  • Ich habe 4 Bänke? Dann stecke ich den Ram auf Bank 2 und 4, von meinem Prozessor gesehen.
  • Mein Speicherprofil XMP sollte aktiv sein.
  • Einstellen kann ich das im BIOS.
  • DDR4-3000, oder höher, läuft nicht von alleine.
  • Falsch gesteckter oder nicht eingestellter Ram kostet bis zu einem Drittel Leistung und ist Teil des Prozessorlimits.
  • Wie teste ich das Ergebnis von XMP? Das Programm nennt sich CPUz. Bilde die Reiter "SPD" und "Memory" für die Helfer ab, falls du dir nicht sicher bist.
Das passt alles? Du bist dennoch nicht zufrieden?
BIOS Update machen und Ryzen 5700x oder 5800x3D einbauen.


CB Test:
https://www.computerbase.de/2023-09...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nic0tin
Das mit dem Netzteil war definitiv nicht falsch!
Bei allem anderen stimme ich meinen Vorrednern zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und nic0tin
Zwirbelkatz schrieb:
@nic0tin

Hier noch mal was ich meine:

Das passt alles? Du bist dennoch nicht zufrieden?
BIOS Update machen und Ryzen 5700x oder 5800x3D einbauen.


CB Test:
https://www.computerbase.de/2023-09...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
Ahhh, nice... ich hab Slot 1 und 3 belegt. XMP 2.0 ist zwar aktiv anscheinen, aber single Rank. Der Tip mit CPUz war vielleicht Gold wert. Das check ich mal eben aus...

€dit: hmm, nee... doch Bank 2 und 4, was anderes lässt der CPU Kühler gar nicht zu. Dann versteh ich Single Rank nicht, lässt sich das auch manuell im BIOS einstellen?
 
SpartanerTom schrieb:
Single Rank hat nichts mit der Channel Belegung zu tun sondern mit der Topologie des Speichers selbst:
https://www.electronicshub.org/single-rank-ram-vs-dual-rank-ram/

Ahh, dann hab ich das mit Dual Channel verwechselt, vermutlich? :D

Zwirbelkatz schrieb:
@nic0tin

Hier noch mal was ich meine:

Das passt alles? Du bist dennoch nicht zufrieden?
BIOS Update machen und Ryzen 5700x oder 5800x3D einbauen.


CB Test:
https://www.computerbase.de/2023-09...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
Ach krass, das kommen die ja in FullHD mit nem deutlich neueren Prozessor auch "nur" auf gut 230fps im Schnitt. Hrmpf... dann ist vielleicht sogar alles gut und ich freu mich, dass die neueren Titel alle so glatt laufen und ich in CS2 halt meine stabilen 165fps bekomme.
 
Das dürfte dann wohl ein CPU-Limit sein. Das kann bei einer CPU mit 8 Kernen schon bei 12,5% CPU-Last anliegen wenn die Anwendung nur einen Kern unterstützt und den voll auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
Rechtsklick auf die CPU Grafik im Taskmanager. Wechsel zu logische Prozessoren. Dann siehst du die einzelnen Kerne und da wird der ein oder andere am Limit sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
nic0tin schrieb:
meist eher so 140-160fps

Hi , na das ist doch optimal, begrenze die FPS auf 160 Fest , damit liegst du dann Perfekt in der Feeesync Range.

Oder willst du unbedingt mehr Oder viel mehr FPS haben , und dann wieder mit Tearing , wo für du eh ne bessere CPU Brauchst ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
Wenn du im AMD Treiber auf den Performance Tab gehst, ist oben rechts SAM aktiv?
 
nic0tin schrieb:
(...) meine stabilen 165fps
Um von 165 Hertz (!) Vorteile zu haben, benötigst du keine min. 165 Frames.

Offensichtlich ist CS2 nicht mehr mit dem alten CS zu vergleichen, das auf einer verrosteten Haarnadel 800 Frames berechnen konnte. ;)

Ansprüche runter, oder Hardware rauf.


Falls es noch nicht offensichtlich war:
Die Grafikkarte pennt, weil die CPU nicht hinterher kommt.
Stellst du auf 8k-Auflösung, schläft die CPU ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
nic0tin schrieb:
Nur in CS2 komme ich selten mal über 180fps
Da klagen doch viele drüber auch mit stärkeren CPUs.
Multicore Rendering aktivieren in den Optionen,
wenn auch CS2 diese bietet. Bei CSGo gibt das viele FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
Was macht die GPU Auslastung und/oder Takt bei niedrigsten Grafikeinstellungen im Vergleich zu höchsten? Du schreibst von 45-60%. Im welchen Szenario?

Bei CPU Limit würdest du zwar keine frames verlieren, aber die GPU Auslastung würde bei max Grafikeinstellung höher sein als bei minimaler Grafikeinstellung.

Kannst ingameoverlay von Adrenalin zuschalten und Metrik beim zocken beobachten.

Für mich hört sich das auch stark nach CPU Limit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nic0tin
Danke euch! Ich leb mit dem CPU Limit, ist am Ende ja auch "jammern" auf hohem Niveau. Stabile 165fps sind ja wirklich ausreichend. Ich werd in meinem Alter ehh kein Profi mehr und für meine ohnehin nicht vorhandenen Skills reicht das. :D Hab mich nur ein wenig gewundert, dass da nicht mehr kommt, aber warum das so ist, hab ich zumindet im Ansatz begriffen.
Das die ganzen neueren Spiele laufen ist alles wert gewesen. Cyberpunk sieht einfach nice aus... ganz neu. Vorher war noch eine R9 290 drin. Der Sprung ist grandios... :) Also, merci nochmal, schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben