Test RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

AllanPoe schrieb:
Lächerliche Preise für die Custom Karten.
Naja, die Pulse taugt ja eigentlich. ^_^
Und 28DB 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Freiheraus, vAro und 5 andere
LikeHike schrieb:
Warum kriegt die RX 9070 eine Empfehlung? Die Karte selbst wird ja im Test schon zerrissen. (...)
Kurze Erinnerung an den Wortlaut des Test-Fazits im Bereich der 9070:
Mit der Radeon RX 9070 hat AMD im Duell mit der GeForce RTX 5070 sogar eine gleichwertige bis bessere Hardware zu bieten. Die Radeon ist in Raster- und Raytracing-Spielen abseits von hoher RT-Last etwas schneller, hat anders als die GeForce wie auch der größere Bruder einen 16 GB großen VRAM und ist energieeffizienter. Mit 629 Euro für die Radeon zu 649 Euro für die GeForce ist der Preis weniger vorteilhaft, doch das muss er eben auch nicht sein. Denn AMD bietet hier für die meisten Spieler schlicht das bessere Gesamtpaket.

Wobei das am Ende auch wieder relativ ist, denn mit der Radeon RX 9070 betreibt AMD definitiv Upselling: Der preisliche Unterschied zur größeren Radeon RX 9070 XT ist gering, das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter. AMD will den Spieler damit gleich zur Radeon RX 9070 XT schicken, mit der schlussendlich einfach etwas mehr Geld verdient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, casimir101, Sinatra81 und 10 andere
Natürlich sind die Preise zu hoch. Nun, für mich war der damalige Preis einer 6700 XT nicht zu hoch, weil ich einfach deutlich später mir diese Karte gekauft habe.
Jahr für Jahr und wohl sicherlich bis in alle Ewigkeit immer die gleichen Geschichten. Wer früh kauft, ist selber schuld. Man sollte sich selber hinterfragen, ob man das System Turbokapitalismus unterstützt. Denn in einem Forum den Deutschen Jammerlappen zu offenbaren hält niemanden davon ab, die Preise zu senken. Denn die Leute kaufen und einige haben sogar sich selber gelobt, eine überteuerte 5080 gekauft zu haben :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, iWebi und failormooNN
Die 9070 ist wirklich eine hocheffiziente Karte, aber bei dem eher geringen Aufpreis zur XT nehme ich lieber Letztere. Aber erstmal abwarten, wie die Preise nachher bei den Händlern aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Freut mich zu sehen, dass es auch Anbieter gibt, die sich an die 220W halten. Eigentlich hätte ich wieder gerne eine gute Karte mit 200W, aber 220W ist auch OK. Was ich mich frage, warum diese extremen Spikes? War das schon immer so? Ich habe hier eine 3070 die auf eine Ablösung wartet...war das bei denen auch schon so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, DerToerke, TPD-Andy und eine weitere Person
Wirklich eine tolle Generation geworden - und die GPU bekommt auch noch die Customs, die es verdient!

Hoffen wir mal, dass AMD FSR4 noch für RDNA3 möglich macht. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
twixxn schrieb:
War das schon immer so?
War es nicht, schaue doch bitte noch mal in diese Rubrik im Test.

Alesis schrieb:
Wer früh kauft, ist selber schuld.
Für die 6700XT trifft die Strategie zu.

Die beliebte 7800XT Hellhound bspw. ist mit rund 550€ gestartet und liegt rund 1,5 Jahre nach Launch bei rund 500€.
https://geizhals.de/?phist=3011219&age=9999

(Selbst damals gekauft, selbst jetzt verkauft. Nein, ich befürworte die Entwicklung nicht :))

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich warte bis sich die Preise angepaßt haben zu teuer in meinen Augen das sind keine Karten wo man das Gefühl hat ein Schnäppchen zu machen gegenüber Nvidia ,da kauf ich mir lieber weiter Bitcoin :)

Wer zahlt bitte 200 Euro Aufschlag, bloß um 3 Frames mehr zu bekommen, bei mehr Lautstärke und mehr Stromverbrauch? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Freiheraus, netGuy und 7 andere
LikeHike schrieb:
Warum kriegt die RX 9070 eine Empfehlung? Die Karte selbst wird ja im Test schon zerrissen. Die Custom Designs machen dann Leistungsmäßig nichts richtiger, sind dafür aber nochmal happig teurer.

Das P/L ist hier also stark verrutscht. Man wildert in den Preis-Regionen der 9070 XT oder mehr.
Oha, ein Multiverse-Reisender...kommst du also aus der Realität wo AMD bei 9070(XT) nicht absolut spitzenmäßig delivered hat, soso. Mein Beileid :D . Weiß nicht was du mit diesem Troll-Versuch für Arme bezwecken möchtest, aber naja. 0/10

Zum Thema in UNSERER Realität:
Sapphire Pulse wieder mal mit dem attraktivsten, non-bling Paket. Enttäuscht auch diesmal nicht und erscheint eine tolle Upgrade-Möglichkeit für die Spielekiste meiner Freundin :). Hätt ich bereits ein Geburtstagsgeschenk hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, DerToerke, TPD-Andy und 2 andere
Wieso gibt es eigentlich nur OC-Varianten, und keine UC/UV? Leistung habe die für mich alle genug, aber 300W+ TDP sind ein absolutes nogo. Und eine Karte die UV/UC zumindest per Bios switch hat, und sich nicht auf Software verlassen muss wäre traumhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, netGuy und Qyxes
Zwirbelkatz schrieb:
War es nicht, schaue doch bitte noch mal in diese Rubrik im Test.
Habe ich zwischenzeitlich schon gemacht...bei dem Test der 3070FE hab ich das nicht gesehen...vielleicht gab es damals diesen Test noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alesis schrieb:
An welcher Stelle wird die Karte zerrissen?
Z.B. bei LTT. Während die RX 9070 XT gut wegkommt ist die RX 9070 preislich und Leistungstechnisch schlecht positioniert.

XFX kann irgendwie Kühlung nicht...schon meine jetzige 7900 XT Merc 310 ist ein verdammtes Triebwerk und wenn ich hier den Test anschaue - wow, das Ding ist laut :D

peacermaker schrieb:
Ich warte bis sich die Preise angepaßt haben zu teuer in meinen Augen das sind keine Karten wo man das Gefühl hat ein Schnäppchen zu machen gegenüber Nvidia ,da kauf ich mir lieber weiter Bitcoin :)
Also speziell beim Vgl. zu Nvidia muss man dich fragen, ob du die Tests überhaupt gelesen hast. Wobei 9070 non-xt tatsächlich eine Spur billiger sein darf. Der Gap zu XT ist echt etwas komisch klein preislich. Ich hoffe, dass es sich nach hinten anpasst jedenfalls und nicht in die andere Richtung
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Z.B. bei LTT. Während die RX 9070 XT gut wegkommt ist die RX 9070 preislich und Leistungstechnisch schlecht positioniert.
Naja komm. Sie sprechen eben den geringen Pricegap beider Modelle an, Preisleistungstechnisch hat z.B. PCGH die 9070 sogar über die XT gestellt und ist von ALLEN Karten auf Platz 1. Der Verbrauch bei der deutlich geringeren TDP der 9070 ist nämlich wirklich gut ausgefallen. Das dürfte sich am Markt noch einpendeln, wenn die XT der Seller und NonXt eher Ladenhüter wird. Trotzdem: Von zerreißen kann hier keine Rede sein, nicht mal im Ansatz...bisschen runter mit dem Pricetag und die 9070 ist eigentlich ein Banger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, .fF, DerToerke und 2 andere
Da ich für mich die 9070 (nicht die XT-Version) ins Auge gefasst habe und bisher zwischen der XFX Swift Radeon RX 9070 OC Triple Fan Gaming Edition, Sapphire Pulse Radeon RX 9070 und PowerColor Reaper Radeon RX 9070 schwanke, rückt für mich die Sapphire Pulse mehr und mehr ins Augenmerk. Leistung und Lautstärke passt und sie hat auch nur eine Höhe von 2 Slots und nicht 3 oder gar 3 1/2 Slots. Die Länge spielt für mich hingegen keine Rolle, wodurch bisher die XFX immer die 1. Wahl waren.

Aber ich denke, ich werde mir mit dem Kauf noch etwas Zeit lassen und nicht sofort zuschlagen. Denn eigentlich wollte ich unter 600 Euro bleiben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Sapphire RX 9070 Pulse für 629 Euro könnte bald meine sein ☀️
Genau mein Ding: leise, sparsam, schnell. Ideale Ablöse für meine RX 6600 XT und endlich genug Power für 3440x1440.
Ich brauche die XT nicht. Die verbraucht mir zu viel für 10-15% mehr Power. Und eigentlich wollte ich unter 600 Euro bleiben, aber bei 30 Euro drücke ich ein Auge zu.

Edit: Die Powercolor Hellhound RX 9070 könnte je nach Preis auch noch eine gute Alternative sein. Bei HW-Luxx war sie sehr leise und hat mit drei Lüfter evtl. etwas mehr Puffer bei der Kühlung. Laut HW-Luxx soll sie nur 629 Euro kosten. Das kann ich aber fast nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 83_seby, Jagdwurst, Freiheraus und 5 andere
Spannend. Jetzt mal sehen, wie viele Karten am Markt landen. Wenn dann der übliche Straßenpreisverfall kommt (und nicht wie bei Scamvidia künstlich verknappt) rutschen die kleinen Karten vielleicht auch irgendwann 2025 auch noch auf unter 600. Wie ich das so tippe, fühlt sich das trotzdem nicht so ganz richtig an.

Jan schrieb:
Und die Awards in den Custom-Designs-Tests beziehen sich auch nicht auf die Klasse, sondern das jeweilige Custom-Design.
Da fragt man sich natürlich schon warum die Pulse als leiseste, nicht langsamste, aber bei weitem günstigste Karte (über 100€ günstiger als der Rest) nicht mehr hervorgehoben wird.
Vielleicht mit nem Preis-/Leistungsaward?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, netGuy, Apocalypse und 5 andere
Zurück
Oben