RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raijid schrieb:
Ich will alles richtig machen und immer das beste vom besten holen.
hmm, da wäre man aber eher beim NF-A12x25 G2 PWM bzw NF-A14x25 G2 PWM. und mit ner 9070XT ist man auch weit vom "besten vom besten" entfernt:evillol:

djducky schrieb:
Im übrigen hat das 500 DX schon einen Nachfolger, der schon zwei brauchbare 140mm Lüfter dabei hat.
drei, nicht zwei. sind die Pure Wings 3 so viel besser als die Pure Wings 2 oder geht es dir darum dass hier die PWM-version verbaut ist?

ausgehend von der jeweiligen maximalen höhe des CPU-kühlers ist das 501DX innen 12mm schmaler als das 500DX bzw nur 6mm breiter als das M30. ob das in dem fall so viel bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@andi_sco
War nur ne Randbemerkung, wenn jemand schon das Bürgergeld erwähnt. Und ja, er hat seine eigenen Probleme. Aber mehr als ihm viermal sagen wie unerheblich ein, zwei % plus minus an FPS/Watt/etc. hier sind, kann ich auch nicht machen. Und das mit dem "Ich habe 1k€ m Monat für Freizeit aber muss jetzt drei Wochen auf 30€ für Lüfter warten" ergibt hinten und vorne keinen rationalen Sinn.

@Deathangel008
Tatsache, oben ist ja auch noch einer im 501 DX. Jedenfalls braucht er sich kein Fünferpack Lüfter kaufen, wenn er sich danach ein 501 DX anschafft.

djducky schrieb:
selbst einstellen kannst
Echt ? wie denn ? kenne mich leider nicht aus aber bin bereit dafür es zu verstehen.
andi_sco schrieb:
Schon mal geschaut, ob du die Drehzahl der vorhandenen Lüfter erhöhen kannst?
Yep. Ich hab über Gigabyte Control Panel, alle Lüfter im Gehäuse auf 100% ausfahren lassen. Hab sogar die GPU Lüfter auf 100% ausfahren lassen und dann wieder benchmarks gemacht. Es wurde nicht mal um 0,1% schneller. Hat gar nix gebracht. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ein neues Gehäuse und Lüfter was bringen aber ich hoffe es. Weil wenn ich das Sichtfenster vom jetzigen Gehäuse abnehme, dann ist die Nitro genau so schnell wie die Taichi.
ApolloX30 schrieb:
TE, tu dir selber nen Gefallen und entscheid dich für eine der Karten, mit der du ein besseres Gefühl hast und dann fang an, dich mit dem Treiber und Settings zu beschäftigen. Denn damit kannst du ein paar Prozent Leistung noch holen und dich mal auf die Nutzung konzentrieren.
Dafür bin ich bereit. Hab ja schon selber einiges probiert wie ich vorher bereits schrieb aber nichts hat was gebracht. Ansonsten weiß ich nicht was ich noch so probieren könnte.
Deathangel008 schrieb:
hmm, da wäre man aber eher beim NF-A12x25 G2 PWM bzw NF-A14x25 G2 PWM. und mit ner 9070XT ist man auch weit vom "besten vom besten" entfernt:evillol:
Mir reicht die 9070 XT. Es muss keine RTX 5090 sein weil ich werde niemals über 1k für ne GPU ausgeben. Vor allem kommen ständig neue GPUs. Die 9070 xt reicht mir zum zocken auf high settings und 2K Auflösung mit mind 144 fps. Ich hab mittlerweile GPU heavy games probiert und kann sogar auf ultra mit über 144 fps spielen auf 2k. Genau das reicht mir :). Und ich werde mindestens 7 Jahre keine GPU mehr kaufen. Momentan spiel ich eh nur noch größtenteils arc. Da hab ich auf ultra 120 fps ohne FSR <3. Ich liebe die neue GPU.
djducky schrieb:
aber muss jetzt drei Wochen auf 30€ für Lüfter warten" ergibt hinten und vorne keinen rationalen Sinn.
Ich habe nie gesagt dass ich warten muss. Ich hab einfach nur mir feste Regeln, Limits und Grenzen gesetzt. Ich hab über 3k übrig grade für Freizeit. Aber diesen Monat hab ich bereits 700€ ausgegeben für ne GPU. Ich will einfach nur meine monatlichen Ausgaben gering halten und teils jährlich (ja in diesem Falle ist es egal ob ich die Lüfter jetzt oder in 3 Wochen holen. Jährliche ausgaben bleiben gleich aber nicht die moantlichen. Und Regeln sind Regeln^^).

raijid schrieb:
Echt ? wie denn ? kenne mich leider nicht aus aber bin bereit dafür es zu verstehen.
Offenbar ja doch nicht, sonst würdest du auch mal lesen, was man dir schreibt, statt nur auf "Gefällt mir!" zu klicken. Beitrag #18 (wo ich dich auch schon ermahne, weil du Beitrag #14 ignoriert hast):
Lies doch was ich schreibe: Diese blöden +10 Mhz oder +1 oder -1% sowie ein paar watt hier und da sind furzegal, weil du das im Detail selbst einstellen kannst.

Das sind einfachste Schieberegler in der Radeon-Software. Undervolten sollte man ohnehin.
Es gibt genügend Anleitungen und Videos dazu, so wie dieses hier oder dieses hier. Sogar CB hat ne Anleitung samt Benchmarks dazu gemacht: klick

Kurzversion: Die Karten versuchen seit dieser Generation, ihr Powerlimit zu halten. Wenn du die Voltage reduzierst, dann brauchen sie weniger pro Takt und sind in der Spitze einfach schneller. Willst du (bei ähnlicher Leistung) Strom sparen, dann musst du zusätzlich mit dem Powerlimit runter. Wenn du das Powerlimit hochziehst dann gewinnst du Leistung, mit UV noch mehr als mit Standardspannung.

Im verlinkten CB-Test sieht man dann auch, das z.B. RX 9070 XT @ UV –75 mV + Powertarget 90 % schneller ist als die Karte mit Standardspannung und 100% Powertarget (304W). Die Nitro+ kann man sogar auf bis zu 330W prügeln, bei den meisten Karten (auch der Taichi) ist bei 304W Schluss (jedenfalls laut Datenblatt).

Also den einen Regler auf -75 mV und den anderen auf 90% Powertarget einzustellen ist in 5 Sekunden erledigt, wenn du flott bist. Bisschen schneller, als Karten hin- und herzuschicken und sich komplett verrückt zu machen.

Auf deine seltsamen Finanzregeln muss ich jetzt nicht weiter eingehen. Tu, wie es dich glücklich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meintest du, hatte es vergessen. Ich habe die Dinge bereits getan aber trotzdem danke.
Mich wunderte es dass meine Nitro+ stock langsamer war als die Taichi stock. Oder waren die Benchmarks von CB beim Test der Custom Modelle, nicht stock ?
Auf jeden Fall möchte ich für eine bessere Gehäuselüftung sorgen.

Deshalb kauf ich zuerst die Arctic Lüfter. Und dann das Pure Base 500DX Gehäuse (oder 501 DX ? so wie ich verstanden habe, ist die 500DX sicherer weil sie mehr Abstand / genug Platz bietet als die 501 DX)

raijid schrieb:
Und dann das Pure Base 500DX Gehäuse
Und wenn es nicht deinen erhofften Mehrgewinn bringt? Stellst dann eine Klimaanlage daneben?

raijid schrieb:
Deshalb kauf ich zuerst die Arctic Lüfter. Und dann das Pure Base 500DX Gehäuse (oder 501 DX ? so wie ich verstanden habe, ist die 500DX sicherer weil sie mehr Abstand / genug Platz bietet als die 501 DX)
Auch das ist reichlich sinnbefreit, habe ich auch schon 2x geschrieben. Das 501 hat schon drei gescheite Lüfter, da brauchst du kein Arctic 5er pack, das wäre für dein jetztiges Gehäuse. Beim 501 kannst du noch nen zweiten 140er für die Front kaufen und gut. Seltsamerweise finde ich den dort verbauten 1600er (RPM) nicht einzeln zu kaufen.

Und von der Größe unterscheidet sich das 501 kaum, es ist minimal schmaler - um 1cm.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Ich hab über Gigabyte Control Panel, alle Lüfter im Gehäuse auf 100% ausfahren lassen. Hab sogar die GPU Lüfter auf 100% ausfahren lassen und dann wieder benchmarks gemacht. Es wurde nicht mal um 0,1% schneller.[...]Weil wenn ich das Sichtfenster vom jetzigen Gehäuse abnehme, dann ist die Nitro genau so schnell wie die Taichi.
raijid schrieb:
Auf jeden Fall möchte ich für eine bessere Gehäuselüftung sorgen.
Deshalb kauf ich zuerst die Arctic Lüfter.
obwohl es daran allem anschein nach nicht liegt?

raijid schrieb:
Oder waren die Benchmarks von CB beim Test der Custom Modelle, nicht stock ?
sofern nicht anders angegeben entsprechen die werte dem zustand in dem die karte beim kunden ankommt.

kommt das Fractal Design Meshify 2 zum Einsatz – ausgestattet mit sechs Lüftern (zwei vorne (einblasend), drei im Deckel, einer hinten (alle ausblasend)). Alle Gehäuselüfter werden mit konstant 800 U/min betrieben, was kaum wahrnehmbar ist.

djducky schrieb:
Und von der Größe unterscheidet sich das 501 kaum, es ist minimal schmaler - um 1cm.
und genau das kann hier potenziell nen unterschied machen.

djducky schrieb:
Die Nitro+ kann man sogar auf bis zu 330W prügeln, bei den meisten Karten (auch der Taichi) ist bei 304W Schluss (jedenfalls laut Datenblatt).
den CB-test zu den karten kennst doch? im datenblatt (ich hab zur Taichi bei ASRock auf die schnelle gar nichts zum verbrauch/power limit gefunden) scheint einfach die referenzspec zu stehen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
den CB-test zu den karten kennst doch? im datenblatt (ich hab zur Taichi bei ASRock auf die schnelle gar nichts zum verbrauch/power limit gefunden) scheint einfach die referenzspec zu stehen.
Danke, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit solchen wattzahlen kann man sogar eine 5080 schlagen (und das war noch vor der verbesserten Treiber- und OS-Situation), aber das ist halt auch echt viel Energieaufwand.

ApolloX30 schrieb:
n meiner Signatur hab ich den RDNA4 OC Link -> klick - da finden sich viele Infos zum Thema
Ich hab drauf geklickt aber was willst du mir sagen damit (nicht böse gemeint xD) ? Da waren unter dem Post sogar Bilder von der Platine und so aber ich hab echt null Ahnung von sowas. Echt sorry.

@djducky ich habe bereits gelesen dass die 501 DX mit mehr Lüfter kommt. Aber ich bleibe bei der 500DX. Trotzdem danke. Bitte meine Entscheidung nicht übel nehmen. Jeder hat auch irgendwie unterschiedliche Meinungen. Ich hab das Gefühl, man kann es nicht jedem recht machen. Mach ich das was Nutzer A sagt, ist gefühlt B unzufrieden. Mach ich was B sagt, ist A unzufrieden.
Ich hab aber ein gutes Gefühl mit der 500DX.
Aber ja, nur neue Lüfter werden wahrscheinlich nix bringen

Edit: @ApolloX30 achso, du meintest ich soll mal alles durch lesen. Mach ich nachher in ruhe. Bin mal gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Du musst doch wissen, was du kaufst, man sollte aber voneinander trennen: Sachliche Argumente und der persönliche Geschmack. Ich kenne keinen sachlichen Grund für ein 501, jedenfalls wurde hier kein richtiger genannt. Wenn es dir schlicht besser gefällt dann kauf halt.

Giubt auch Gehäuse, die vernünftige Belüftung der GPU von unten zulassen wie ein Lancool 207/216/217.

Und natürlich würden neue Lüfter was bringen, die zwei popeligen Dinger da sind einfach zuwenig.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Mach ich das was Nutzer A sagt, ist gefühlt B unzufrieden. Mach ich was B sagt, ist A unzufrieden.
Meine Güte, das sind Vorschläge und Erfahrungen. Keiner sagt, dass du das machen musst.

Ich sehe es schon kommen, dass du ein neues Gehäuse bestellst und dich wunderst, warum die Radeon nicht mit 110 % läuft.

• Gefällt mir
raijid schrieb:
aber was willst du mir sagen damit
Das ist eine der größeren Sammlungen von Infos zu Overclocking und Modding der RDNA4 Karten. Lesen kostet ja nichts, aber zeigt, in welche Richtungen man sich bewegen kann. Das wollte ich als Ausblick geben.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Ich sehe es schon kommen, dass du ein neues Gehäuse bestellst und dich wunderst, warum die Radeon nicht mit 110 % läuft.
Danke für dein Kommentar, das verunsichert mich langsam etwas.
Das Ding ist, meine Nitro fühlt sich nicht wie 100% an sondern wie 98%. Sie ist quasi 2% langsamer als die Taichi. Ich will dass sie mindestens so schnell wie die Taichi ist. Sonst bleib ich bei der Taichi wenn auch neues Gehäuse mit neue Lüfter nichts bringen. Ich muss ja nicht unbedingt und garantiert diese mehr Leistung erreicihen die MÖGLICH ist mit der Nitro. Damit mein ich die Leistung die bei vielen Benchmarks gezeigt wurde und immer gezeigt wurde dass die Nitro schneller ist als die Taichi. Ich hab eher das Gefühl dass sie insgesamt langsamer läuft als die Taichi. Hat ja auch schon 3DMark und andere game benchmarks bestätigt.

Ich bleib jetzt beim Plan und versuch es erst mit neue Lüfter, und wenn nichts besser wurde, dann noch das neue Gehäuse. Spätestens nach dem Gehäuse werde ich doch skeptisch wenn ich nicht die volle Leistung (also die 100%) erreiche.
Aber wenn ich mein jetziges Sichtfenster öffne, wie gesagt, ist die Nitro dann wieder so schnell wie die Taichi.
Also denke ich schon dass ich die volle Leistung erreichen werde spätestens mit dem neuen Gehäuse.

Ps. Mein Gehäuse fühlt sich extrem heiß an als mit der alten 6700 XT. Ob es bei der 9070 XT Taichi auch so war, weiß ich nicht. Ich verbrenn mir fast schon die Finger wenn ich es anfasse sobald nen game läuft. Kann sein dass das nicht besser wird mit nem neuen Lüfter und Gehäuse. Keine Ahnung. Aber solange ich die volle Leistung erreiche spätestens mit dem neuen Lüfter, ist alles oke. Ich wollte trotzdem anmerken wie heiß das jetzige Gehäuse wird (vielleicht reichen auch neue Lüfter wie gesagt. Sehen wir dann. Ich werde davon berichten sobald es soweit ist).

raijid schrieb:
Danke für dein Kommentar, das verunsichert mich langsam etwas.
Das Ding ist, meine Nitro fühlt sich nicht wie 100% an sondern wie 98%. Sie ist quasi 2% langsamer als die Taichi. Ich will dass sie mindestens so schnell wie die Taichi ist.
So langsam komme ich mir verarscht vor, ganz ehrlich. Das kann doch alles nicht dein Ernst sein, das grenzt ja an Getrolle. Wie oft soll ich dir noch schreiben, dass das Detaileinstellungen sind, die du selbst vornehmen kannst? Ab Werk boostet die Taichi halt ein paar Mhz höher. Wie sich 2% mehr oder weniger "anfühlen" weißt dann auch nur du oder im Zweifel dein Heilpraktiker.
raijid schrieb:
Ps. Mein Gehäuse fühlt sich extrem heiß an als mit der alten 6700 XT. Ob es bei der 9070 XT Taichi auch so war, weiß ich nicht. Ich verbrenn mir fast schon die Finger wenn ich es anfasse sobald nen game läuft. Kann sein dass das nicht besser wird mit nem neuen Lüfter und Gehäuse. Keine Ahnung.
Kann, könnte, hätte, wäre. Wie wäre es mal mit Logik und etwas Physik-Grundwissen? Hör doch auf herumzulamentieren und kaufe die versch*** Lüfter (oder von mir aus das neue Gehäuse), anstatt dir hier nen Wolf zu kloppen und die Pfoten am Gehäuse zu verbrutzeln.

Echt mal jetzt. Erzähl uns doch nicht du willst 3 Wochen auf die Lösung warten und schreib dann Romane darüber was alles passieren oder nicht passieren könnte.

Ich meine es nicht böse, aber lies doch mal, was du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Nitrobong und Tr8or
raijid schrieb:
Das Ding ist, meine Nitro fühlt sich nicht wie 100% an sondern wie 98%. Sie ist quasi 2% langsamer als die Taichi.
das wäre mir sowas von egal...

Ps. Mein Gehäuse fühlt sich extrem heiß an als mit der alten 6700 XT.
wundert dich das? also wirklich? ne 6700XT schluckt ~215W, lass es bei ner sinnlos hungrigen partnerkarte 250W sein, ne 9070XT Taichi oder Nitro+ ~350W, also locker 100W mehr. klar wird das gehäuse dann wärmer.

djducky schrieb:
So langsam komme ich mir verarscht vor, ganz ehrlich.
jetzt erst?:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@raijid Kopf einschalten und erst ein mal klar werden, was du überhaupt willst. Vorher brauchen wir nicht weiter diskutieren, weil du dich im Kreis drehst - und zwar nur du!

Du hörst es ja raus, dass einige hier mittlerweile echt genervt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Sorry Leute, die unterschiedlichen Meinungen verwirren mich halt.
Aber ja, ihr habt recht, wir belassen es so und ich warte bis ich die Lüfter und eventuell Gehäuse bestellt hab.
Insgesamt gefällt mir die Nitro+ sehr, da sie c.a 90w weniger verbraucht als die Taichi (ja kann sein dass sie dann nur noch 40w weniger verbraucht oder genau so viel verbraucht wie die Taichi sobald ich auf die 100% Leistung komme mit den Lüftern / Gehäuse).

Warum jetzt Watt, Temperatur ausmachen sollte, musste ich jetzt Chatgpt fragen. Er hats mir erklärt und ich habs verstanden (bei simplen Sachen kann er echt gut erklären. Ansonsten kann er oft Sachen schreiben die nicht stimmen).

Was er schreibt macht sinn. Das erklärt warum mein großes Zimmer wo der PC ist, sehr warm wird und das OHNE Heizung seitdem ich die 9070 XT habe. Ich find das ehrlich gesagt GEIL xD

raijid schrieb:
Ich find das ehrlich gesagt GEIL xD
jetzt ist ja auch (spät)herbst und kalt draußen. mal sehen ob du das nächsten sommer bei 35°C draußen immer noch GEIL findest:p

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und raijid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben