raijid schrieb:
Echt ? wie denn ? kenne mich leider nicht aus aber bin bereit dafür es zu verstehen.
Offenbar ja doch nicht, sonst würdest du auch mal
lesen, was man dir schreibt, statt nur auf "Gefällt mir!" zu klicken. Beitrag #18 (wo ich dich auch schon ermahne, weil du Beitrag #14 ignoriert hast):
Lies doch was ich schreibe: Diese blöden +10 Mhz oder +1 oder -1% sowie ein paar watt hier und da sind furzegal, weil du das im Detail selbst einstellen kannst.
Das sind einfachste Schieberegler in der Radeon-Software. Undervolten sollte man ohnehin.
Es gibt genügend Anleitungen und Videos dazu, so wie
dieses hier oder
dieses hier. Sogar CB hat ne Anleitung samt Benchmarks dazu gemacht:
klick
Kurzversion: Die Karten versuchen seit dieser Generation, ihr Powerlimit zu halten. Wenn du die Voltage reduzierst, dann brauchen sie weniger pro Takt und sind in der Spitze einfach schneller. Willst du (bei ähnlicher Leistung) Strom sparen, dann musst du zusätzlich mit dem Powerlimit runter. Wenn du das Powerlimit hochziehst dann gewinnst du Leistung, mit UV noch mehr als mit Standardspannung.
Im verlinkten CB-Test sieht man dann auch, das z.B. RX 9070 XT @ UV –75 mV + Powertarget 90 % schneller ist als die Karte mit Standardspannung und 100% Powertarget (304W). Die Nitro+ kann man sogar auf bis zu 330W prügeln, bei den meisten Karten (auch der Taichi) ist bei 304W Schluss (jedenfalls laut Datenblatt).
Also den einen Regler auf -75 mV und den anderen auf 90% Powertarget einzustellen ist in 5 Sekunden erledigt, wenn du flott bist. Bisschen schneller, als Karten hin- und herzuschicken und sich komplett verrückt zu machen.
Auf deine seltsamen Finanzregeln muss ich jetzt nicht weiter eingehen. Tu, wie es dich glücklich macht.