@djducky oh ich hatte noch vergessen dir zu erklären warum mir diese paar % Leistung wichtig sind:
Wenn ich für etwas zahle, dann will ich die Leistung die versprochen wird. Oder zumindest die Leistung was andere Kunden auch erreichen. Bevor ich die GPU kaufte, hab ich also nachgeschaut wie hoch der FPS unterschied sein sollte / könnte wenn ich von meiner 6700 XT upgrade. Und zuerst war ich skeptisch als meine 9070 XT ankam weil es nicht so viel unterschied war aber die games die ich da getestet hatten, waren auch CPU heavy games. Also kein Wunder.
Mittlerweile hab ich ja GPU heavy games probiert und ich hab echt gestaunt dass ich alles was ich bisher getestet hab, mit mind 144 fps spielen konnte auf ultra settings und 2k Auflösung.
Und warum ich an diese paar % klammere ohne zu overclocken: Ich rede ja dauernd von Stock Leistung. Auf CB war die Nitro+ schneller als die Taichi. Beide stock anscheinend. Also will ich die Leistung in stock erreichen. Natürlich hab ich dennoch schon mal undervoltet. Das hat mir 5 fps mehr gebracht.
Die Taichi erreichte in Time Spy / 3DMark im schnitt, 199 fps. Die Nitro+ max 190. Also mindestens 9 fps unterschied. Für mich ist das viel.
Momentan spiel ich nur noch arc raiders und bin voll süchtig geworden nach dem game. Vor allem hier war das upgraden der GPU es wert. Ich kann endlich mit mind 110 fps auf ultra ohne FSR / downscaling spielen was mit der 6700 XT nicht ging. Die 6700 XT schaffte es nur mit 80fps, lowest settings und FSR / downscaling. Hat mir null gefallen.
Wenn ich jetzt noch ohne OC mit der Nitro auf mindestens die gleiche Leistung komme wie mit Taichi, und dann noch zusätzlich OC rein tue, wird die GPU bestimmt noch mehr abgehen.
Ps. Irgendwie war die Taichi aber langsamer in arc raiders als die Nitro. Die Nitro+ erreicht im Menü, aber auch ingame mindestens 10 fps mehr als die Taichi in arc (ja ich hab auch Benchmarks gesehen wo die custom modelle, manchmal plötzlich schneller waren als die anderen customs. Vielleicht ist es auch etwas game abhängig, keine Ahnung. Aber wenn ich wie gesagt, jetzt noch mit stock die volle Leistung bekomme, plus OC, könnte ich sogar vielleicht mind. 144 fps erreichen. Aber es geht mir nicht nur um Arc. Es ist aber ein gutes Beispiel).
An sich reicht mir natürlich die Leistung. Klar. Aber ich hät trotzdem gern die volle Leistung wenn möglich. Und hey, wie einige schon klar gemacht haben, ist meine Gehäusebelüftung momentan eh nicht optimal. Noch ein Grund Lüfter zu holen