RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei gleicher Gaming-Leistung (samt gleichem Powerlimit etc.) verbrauchen die 9070 XT alle so gut wie dasselbe.

Und hör endlich auf mit diesem blödsinnigen Prozentgeschachere. Das glaubst du doch selbst nicht, dass jemand das merkt. Würdest du in einem Blindtest nicht erkennen.

Das braucht dich auch nicht verwirren, denn das haben dir bisher alle so gesagt.

Deathangel008 schrieb:
mal sehen ob du das nächsten sommer bei 35°C draußen immer noch GEIL findest
Das ist dann ein Thema für den nächsten Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und djducky
@djducky oh ich hatte noch vergessen dir zu erklären warum mir diese paar % Leistung wichtig sind:
Wenn ich für etwas zahle, dann will ich die Leistung die versprochen wird. Oder zumindest die Leistung was andere Kunden auch erreichen. Bevor ich die GPU kaufte, hab ich also nachgeschaut wie hoch der FPS unterschied sein sollte / könnte wenn ich von meiner 6700 XT upgrade. Und zuerst war ich skeptisch als meine 9070 XT ankam weil es nicht so viel unterschied war aber die games die ich da getestet hatten, waren auch CPU heavy games. Also kein Wunder.
Mittlerweile hab ich ja GPU heavy games probiert und ich hab echt gestaunt dass ich alles was ich bisher getestet hab, mit mind 144 fps spielen konnte auf ultra settings und 2k Auflösung.

Und warum ich an diese paar % klammere ohne zu overclocken: Ich rede ja dauernd von Stock Leistung. Auf CB war die Nitro+ schneller als die Taichi. Beide stock anscheinend. Also will ich die Leistung in stock erreichen. Natürlich hab ich dennoch schon mal undervoltet. Das hat mir 5 fps mehr gebracht.

Die Taichi erreichte in Time Spy / 3DMark im schnitt, 199 fps. Die Nitro+ max 190. Also mindestens 9 fps unterschied. Für mich ist das viel.

Momentan spiel ich nur noch arc raiders und bin voll süchtig geworden nach dem game. Vor allem hier war das upgraden der GPU es wert. Ich kann endlich mit mind 110 fps auf ultra ohne FSR / downscaling spielen was mit der 6700 XT nicht ging. Die 6700 XT schaffte es nur mit 80fps, lowest settings und FSR / downscaling. Hat mir null gefallen.

Wenn ich jetzt noch ohne OC mit der Nitro auf mindestens die gleiche Leistung komme wie mit Taichi, und dann noch zusätzlich OC rein tue, wird die GPU bestimmt noch mehr abgehen.

Ps. Irgendwie war die Taichi aber langsamer in arc raiders als die Nitro. Die Nitro+ erreicht im Menü, aber auch ingame mindestens 10 fps mehr als die Taichi in arc (ja ich hab auch Benchmarks gesehen wo die custom modelle, manchmal plötzlich schneller waren als die anderen customs. Vielleicht ist es auch etwas game abhängig, keine Ahnung. Aber wenn ich wie gesagt, jetzt noch mit stock die volle Leistung bekomme, plus OC, könnte ich sogar vielleicht mind. 144 fps erreichen. Aber es geht mir nicht nur um Arc. Es ist aber ein gutes Beispiel).
An sich reicht mir natürlich die Leistung. Klar. Aber ich hät trotzdem gern die volle Leistung wenn möglich. Und hey, wie einige schon klar gemacht haben, ist meine Gehäusebelüftung momentan eh nicht optimal. Noch ein Grund Lüfter zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast jetzt zum x-ten mal festgestellt, dass zwei Karten mit unterschiedlichen Powerlimits unterschiedlich performen - und dass du Lüfter brauchst. Kauf die halt oder arbeite ne Überstunde statt hier romane zu texten, dann klappt's auch mit den 30€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, dunklefee, fram und 2 andere
Es ist einfach null zielführend, was du hier machst... Du hast die Erklärungen und die Lösungen auf dem Silbertablett, stattdessen machst du alles zu einer Philosophiestunde. Bestell dir Lüfter oder Gehäuse... Was genau willst du denn in den drei Wochen bis dahin tun, wenn es auf der Hand liegt, dass die Kiste schlecht durchlüftet ist?
Und nein, das wird nicht deine theoretischen Erwartungen an die theoretische Leistung einpendeln. Sondern nur dein Powerlimit und dein UV/OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bogge101 und fram
Alles gut. Ich hab kein problem mit warten und ich hab ja schon beschlossen und geschrieben das ich warten werde bis ich Lüfter etc. bestellt hab. Warten ist ja kein Problem, es läuft ja alles so schon flüssig.
Und nach den Lüftern / Gehäuse hab ich halt 1% mehr Leistung, also volle Leistung. Diese Leistung wird auch so kaum auffallen aber ich wär dann auf jeden Fall zufrieden.

Es sind momentan keine Fragen offen. Ich wollte dir nur erklären warum ich trotzdem auf stock, volle Leistung wollte. Mehr nicht.

raijid schrieb:
Und nach den Lüftern / Gehäuse hab ich halt 1% mehr Leistung, also volle Leistung.
Du hast schon wieder nicht richtig gelesen...
Und nein, das wird nicht deine theoretischen Erwartungen an die theoretische Leistung einpendeln. Sondern nur dein Powerlimit und dein UV/OC.
Lies die Beiträge doch ein einziges Mal richtig durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Doch ich habe es gelesen aber will mich nicht dauernd wiederholen. Du schreibst, dass es eben nicht mehr die Leistung erbringen wird die ich mir erhoffe.
Aber ich kanns ja probieren. Wie gesagt, wenn ich das Sichtfenster meines jetzigen Gehäuses öffne, dann ist die Nitro+ genauso schnell wie die Taichi. Und ich rede von stock und möchte auf stock die volle Leistung. Ich werde ja dann sehen wer recht hat von uns (ich sag auch nicht dass meine Theorie 100% stimmen wird. Ich erhoff es nur).

Ps. Trotz UV (ich hab ja UV drin, und hatte sogar max power limit probiert aber von power limit bekam ich keine Leistung mehr), ist die Nitro+ nicht mindestens so schnell wie die Taichi. Und bei CB waren das ja stock Werte die verglichen wurde. Da war die Nitro+ schneller als die Taichi. Wenns nicht an bessere Gehäuselüftung, und nicht an UV etc. liegt (wie gesagt, die wurden ja stock so getestet von CB), wie denn dann ? darum gings mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und fram
Wird es nicht bald Zeit eine der Karten einzutüten und zurückzusenden?
Bevor die Kontaktleiste ganz verschrammt ist :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
raijid schrieb:
Und bei CB waren das ja stock Werte
Du, alleine deine Hintergrund Programme etc. können eine Auswirkung auf die Endleistung haben.
Nochmal: mach dich deswegen nicht verrückt, sondern arbeite daran, so etwas zu akzeptieren.

Letzteres ist für dich viel wichtiger, als 5 blöde FPS bei eh schon über 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, djducky und raijid
andi_sco schrieb:
Du, alleine deine Hintergrund Programme etc. können eine Auswirkung auf die Endleistung haben.
Es lief bei mir nichts im Hintergrund als ich die Taichi und Nitro+ getestet hab und trotzdem war die Taichi schneller. Ich weiß 1% Leistung ist jetzt nicht viel ... aber da kann ich ja sonst gleich bei der Taichi bleiben. Ich geh jetzt aber zur DHL Filiale und schick die Taichi zurück.

Ps. Ich hab mal vorne den Rahmen von meinem Gehäuse abgenommen und hab nen dicken Ventilator davor gestellt mit höchster Stufe. In 3DMark hab ich jetzt 50 Punkte mehr als vorher .... die Taichi hat hingegen 1k mehr Punkte. Ich hoffe wirklich dass die neuen Lüfter was bringen oder spätestens ein neues Gehäuse.
Mir fällt grad auch ein: Vielleicht wurde bei CB die Grafikkarte vertikal eingebaut. Oder es wurde ein neues MB benutzt, vor allem mit Gen5. Mein MB unterstützt nur Gen4, keine Ahnung ob es daran liegt (aber unwahrscheinlich da ich mehrere Tests mit 3DMark gemacht hab und der Nitro+ während das Sichtfenster offen war und sie war jedes mal mindestens genauso schnell wie die Taichi).
Ich kann jetzt nur Theorien aufstellen. Deshalb warte ich bis ich die neuen Lüfter und eventuell Gehäuse habe und melde mich hier wieder.

Aber falls jemand zu 100% sicher sein sollte dass Lüfter und Gehäuse die volle Leistung nicht bringen werden und auch weiß woran dieses Problem sonst liegt, solle er mich rechtzeitig warnen bitte bevor ich unnötig mehr Geld verschwende.

PPs. Der Grund warum der Ventilator nichts gebracht hat, könnte halt daran liegen dass er nicht stark genug war um die Luft auch noch bis zum hinteren Ausgang des Gehäuses stark raus pusten kann. Mein Ventilator ist stark an sich. Rein pusten kann er gut. Wenn ich die Hand hinten am PC Gehäuse halte, merk ich kaum stärkere Luft raus kommen.

Edit: Ich hab den Text mal durchgestrichen weil ich wirklich hoffe dass die neuen Lüfter / Gehäuse was bringen werden. Die Lüfter müssten ja mit Druck sein, gerade da hab ich umso mehr Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ich weiß 1% Leistung ist jetzt nicht viel ...
Und schon hast du aufgehört zu lesen - man man man

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, fram und raijid
@andi_sco Nein. Aber allgemein schadet ein besseres Gehäusebelüftung auch nicht oder ? ^^. Ich meins echt nicht böse und bin dir trotzdem echt dankbar dass du hier versuchst zu helfen. Ich will halt das was versprochen wurde (volle Leistung). Sonst bleib ich bei der Taichi. Aber an sich gefällt mir die Nitro schon mehr da sie wirklich weniger Strom verbraucht

raijid schrieb:
Aber an sich gefällt mir die Nitro schon mehr da sie wirklich weniger Strom verbraucht
Ja und glaubst du jetzt, wenn der geringere Stromverbrauch stimmt, dass die Nitro massiv effizienter als die Taichi ist?
Gleicher Chip, gleiches Fertigungsverfahren.

raijid schrieb:
Doch, du hast nach ein paar Wörtern aufgehört zu lesen:
andi_sco schrieb:
Nochmal: mach dich deswegen nicht verrückt, sondern arbeite daran, so etwas zu akzeptieren.
Und das muss von dir kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und wuselsurfer
Ich hatte es wirklich zu ende gelesen.
Das Ding ist, ich habe die GPU bewusst ausgesucht (mit Ausnahme dass ich zuvor die Taichi wählte da ich zu der Zeit nicht wusste dass die Nitro schneller sein kann und sogar weniger Strom verbraucht) weil sie mehr Leistung hat und weniger Strom verbraucht.
Wenn man etwas kauft, darf man doch die volle Leistung erwarten. Vor allem wenn andere Kunden bestätigen dass die Leistung genauso wie angegeben ist.

Gut ich könnte jetzt auf die 1% mehr Leistung verzichten. Aber neue Lüfter würden jetzt auch nicht schaden. Auch für Gehäusebelüftung allgemein jetzt^^.
Trotzdem danke dir.

Ich komm mir echt schlecht vor wenn ich damit komme dass ich auf die "1%" mehr Leistung bestehe. Wirklich. Aber wenn die Nitro von allen anderen doch auch 1% schneller ist als meine, dann würd ich das schon gern haben :c

raijid schrieb:
Gut ich könnte jetzt auf die 1% mehr Leistung verzichten.
Alter Schwede, 1 % läuft unter ferner liefen.
Das kannst du als Messungenauigkeit abtun. Ich möchte nicht wissen, um wie viel dein Strommessgerät daneben liegt.
Eventuell ist bei anderen auch die CPU unter Wasser, sodass du direkt im Gehäuse eine Wärmequelle weniger hast.
Diese 1 % sind ein Witz und nicht das Papier wert, auf das du sie schreibst. Dafür hast du einen geringeren Stromverbrauch. Das schreiben dir die User wie lange jetzt schon?

Nochmal: versuche, das zu akzeptieren - allein der Versuch ist schon ein erster Schritt, den sieht hier aber keiner

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und fram
Seit fünf Seiten versucht Ihr @raijid klarzumachen, dass seine Besessenheit (genau daran erinnert es mich leider) vollkommene Zeit- Energie- und Geldverschwendung ist.
Ganz davon zu schweigen, dass da wieder mal das Fernabsatzgesetz für Unfug ge-... bzw. misbraucht wird.

Echte Kommunikation findet ohnehin (wieder mal) nicht statt.
Entweder weil er unfähig oder unwillens ist, die zigfach gegebene Information aufzunehmen, zu verstehen UND zu akzeptieren.

Meine Güte, die 1% ergeben sich ja schon wenn mal der Mond anders steht.

Durchatmen und die 1% als das vergessen was sie sind, nämlich scheissegal.

Lieber die Zeit und Energie auf das verwenden wofür die Karte eigentlich(!) gekauft wurd, nämlich zum Spielen, zum Spasshaben.
Messtoleranzen hinterherzuhecheln ist ziemlich spass- und sinnbefreit.

Kann man den Thread nicht einfach zumachen?
Es bringt offensichtlich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, maxi_rodriges und raijid
Respekt für euer Durchhaltevermögen. Ich hab den Thread abboniert, echt amüsant das Ganze :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, bogge101 und maxi_rodriges
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben