RX 9070 XT gekauft. Ist es das wert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raijid schrieb:
Ja ich habe jetzt fünf neue Arctic p14 pro pst Lüfter. Es gibt ein Problem: in meinem Gehäuse, hinten, also hinter den Prozessorkühler passt der Lüfter nicht rein.
wie jetzt, ein140mm-lüfter passt nicht an einer position die nur 120mm-lüfter aufnimmt? das ist ja merkwürdig.

:freak:

raijid schrieb:
aber davon sollten die Symptome nicht kommen denk ich, sonst müsste ich die vorher schon haben
man wird nicht jünger und wenn man seinen körper lange genug am limit fährt verschiebt sich dieses limit auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Pisaro und Tr8or
Du kreist ja immer noch um diese paar Pünktchen in irgendwelchen Benchmarks.

Ich würde den Lüfter wieder reintun und den alten ins Heck. Und dann langsam laufen lassen, die Lüfter müssen nicht zur Turbine werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@djducky so wirds gemacht. Danke.
Sorry wegen den Benchmarks. Ich wollte einfach nur wissen ob sich da was verbessert und an sich hat es das. Leider nicht genug wie erhofft. Deswegen weiß ich nicht ob ein neues Gehäuse doch was gebracht hätte. Mittlerweile denk ich, ein neues Gehäuse hätte nichts oder nur paar punkte mehr gebracht aber nicht genug dass die Nitro an die Taichi ran kommt wie sie sollte. Langsam überleg ich, ob nicht doch ein Defekt vorliegt.

Aber mir sind die 1% inzwischen egal. Dafür ist der Stromverbrauch echt top.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da liegt kein Defekt vor.
Die Taichi hat ein höheres Powerlimit als die Nitro+. Demnach kann hat sie mehr Spielraum zum boosten.
Chipgüte spielt dann auch noch mit rein wie weit geboostet wird.

Wäre was defekt hättest du lustige Bilder auf dem Monitor oder die Karte würde ständig abschmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, maxi_rodriges und raijid
Ich rede wirklich von Stock, da die Benchmarks die man überall findet, auch stock sind.
Aber könnte wirklich Chip / am exemplar sein dass ich habe, danke. Egal. Ich geb mich zufrieden damit

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich rede auch von stock.
Die Taichi darf Stock bis zu 340w ziehen
Die Nitro+ 330w.

Wenn es nicht um Stock ginge würde dir jeder sagen:
Untervolte die Karte, ihren Sweetspot haben sie bei 250-270w :D
Selbst mit konservativen Erfolgen um -40 mv wäre die Karte kühler, sparsamer und schneller wie ich Anhand meiner eigenen weiß. CB hat das auch in 2 Artikeln aufgegriffen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-oc-uv-test.91714/

https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, djducky und raijid
Das mit den unterschiedlichen Powerlimits und dem UV habe ich nun deutlich mehr als einmal erwähnt. Der TE neigt nur etwas zur... Vergesslichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, LDNV und andi_sco
raijid schrieb:
Jetzt eine Frage an euch: Soll ich es genau so lassen ? oder doch den Arctic Lüfter hinten abbauen und wieder oben tun ? und den kleinen Lüfter wieder hinten.
Nimm diesen Lüfter hinten wieder ab, da gehört ein 120 mm hin und setze den 140 mm in den Deckel!!!
Wenn drei Luft heraussaugen, ist das wohl effektiver, als wenn es nur zwei machen - einfachste Physik.

Und pack doch einfach mal einen der alten 120er unter die Grafikkarte und schaue, ob ein zusätzlicher Luftzug überhaupt hilft, bevor es an ein neues Gehäuse etc. geht. Ja, ich weiß, das Geld ist in einer Tastatur gelandet.

Nicht labern, auch mal etwas machen und selber mal den Kopf einschalten. Keiner aus der Community fährt jetzt sofort zu dir nach Hause und macht es für dich.
Du kannst zwar hier nachschauen, aber mit diesem Rumgeeiere machst du dir da keine Freunde.

• Gefällt mir
Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass ihm das in #137 empfohlen wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Tr8or
djducky schrieb:
dass ihm das in #137 empfohlen wurde
Nur hat @Tr8or verpennt, dass da so oder so ein Lüfter saß.
Und @raijid dieser Hinweis bezieht sich auf eine Montagemöglichkeit, nicht Hilfe beim Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ähhhhhh Leute, kann es sein dass wir alle dran vorbei geredet haben die ganze Zeit oder war ich nur so DOOF und habe euch wirklich NULL verstanden gehabt, sowie hab ich doof erklärt was ich eigentlich will wegen dem 1% mehr Leistung ? DENN:

LDNV schrieb:
Ich habe auf den ersten Link geklickt von LDNV und habe alles in ruhe durchgelesen. Wenn man auf den Link geht, war auf der Seite etwas unten folgender Link: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den Benchmarks mit "Stock taichi & stock nitro+" die Taichi im QUIET MODE !!! gemeint und nicht perfomance mode. Deswegen war die Nitro+ schneller als die Taichi.

Im PERFOMANCE mode ist die Taichi schneller als die Nitro wenn ich das nun richtig kappiert habe. Ich hab versucht die gleichen Werte einzustellen für meine Nitro um an eine Taichi im PERFOMANCE mode zu kommen, denn DAS war genau das was ich wollte und nicht der dumme quiet mode. Als ich meine Taichi mit meiner Nitro verglichen hatte, war meine Taichi im perfomance mode was ich selbst so wollte und nur darum ging es mir die ganze Zeit.

Aber jetzt hab ich dennoch verstanden, dass mit "stock taichi" in den benchmarks, dauernd die taichi im quiet mode gemeint war.
Ich hab den power limit von der nitro auf 10% erhöht zum testen.
Wenn ich die Mhz von meiner Nitro auf +130 erhöhe damit sie genau so viel hat wie die taichi im perfomance mode, bekomm ich nicht mal eine fps mehr. Wenn ich die UV um 125 verringere, bekomm ich FAST die gleiche Leistung wie die Taichi im perfomance mode. Ich hab maximal 1 fps weniger als die taichi im perfomance mode. Wenn ich die Mhz zurücksetze auf 0, verlier ich keine fps. Es tut sich da einfach nichts.

Ich weiß nicht ob ich nicht doch lieber eine Taichi hätte. Ich hab angst dass die nitro+ mit dem tuning, instabil ist und das eine oder andere game crashen könnte während es bei der taichi nie passieren würde im perfomance mode ohne zusätzliches tuning im AMD Treiber, oder ?

dafür wie gesagt, zieht die nitro+ weniger strom womit ich mehr als zufrieden bin.

Ps. Man kann sich die Taichi im perfomance mode also so vorstellen, dass sie über AMD getunt / overclocked wird. Aber statt dass man selbst den sweet spot finden muss, ist sie schon vor ab damit über eine Switch ausgestattet. Ich dachte dauernd, die Taichi wäre nochmal besser programmiert, oder besser verlötet etc. weshalb sie mehr Leistung bietet als die Nitro. Deshalb wollte ich mit meiner stock nitro+ ohne OC an eine taichi perfomance mode kommen. Aber anscheinend lag ich falsch.

Jetzt muss ich nur noch raus finden welche tuning Einstellungen die richtigen sind um so nah wie möglich, an die taichi im perfomance mode anzukommen mit 100% stabilität

Edit: Ich teste dass mit OC nur aus. Ich will nicht dauerhaft die GPU in OC haben um Strom zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den Benchmarks mit "Stock taichi & stock nitro+" die Taichi im QUIET MODE !!! gemeint und nicht perfomance mode. Deswegen war die Nitro+ schneller als die Taichi.
Screenshot 2025-11-05 164331.png

Screenshot 2025-11-05 164354.png

Schau mal auf die Taichi, was 40 W Mehrverbrauch an "gewaltiger" Leistung bringen

• Gefällt mir
Oke bin doch verwirrt wieder. Die Nitro+ soll immer noch schneller als die Taichi perf sein.
Aber die 1% sind mir eh egal mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, djducky und LDNV
9070 XT zu ocen bringt rein gar nichts außer für die Benchmark Punkte Jäger.
Die Karten sind ein Musterbeispiel der Brechstange (auch wenn sie trotzdem noch effizient sind).
Man wollte unbedingt die 5070 TI packen und hat dann eben oben raus gedrückt was ging ;)

Nach unten hin sind die Karten deutlich effizienter bei nahezu 0 Performance Verlust.
Man sollte sich für den Alltag also nicht damit beschäftigen den letzten Prozent raus zu quätschen sondern lieber schauen das man die Karte anständig untervoltet und ggf. noch mit PT Limit hantiert. Natürlich ist das Arbeit und viel testerei was die jeweilige Karte mit macht. Aber wenn man sich ~80w sparen kann ohne Performance zu verlieren und vor allem wenn man eine Gewisse Gehäuse Thematik hat, wär das eher die Richtung die ich einschlagen würde.

Und wenn mich das alles etwas überfordern sollte, würde ich es einfach laufen lassen wie es ist und mich dran erfreuen :)

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
Und wenn mich das alles etwas überfordern sollte, würde ich es einfach laufen lassen wie es ist und mich dran erfreuen :)
Ja, genauso mach ich es jetzt, danke.

@andi_sco ich habs schon verstanden. Entweder hab ich ein doofes Exemplar, oder die Leute die die benchmarks gemacht haben, hatten ein top lucky exemplar bekommen. Egal. Hab aufgegeben. Ich bin eh zufrieden. Vor allem wegen dem weniger Stromverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Nein, du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es gibt auch so etwas wie Messungenauigkeiten etc., die werden dich im Leben immer treffen.
Es reicht schon, dass die im offenen Testaufbau oder ähnliches betrieben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und LDNV
Alles gut. Egal ob jetzt Messabweichung, schlechtes Exemplar wegen Chip etc.
Ich war nicht sicher obs ein Defekt sein könnte aber dazu haben nun genug Leute geschrieben.
Ich bleib bei der GPU und ohne OC :). Sie reicht mir so wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LDNV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben