Ähhhhhh Leute, kann es sein dass wir alle dran vorbei geredet haben die ganze Zeit oder war ich nur so DOOF und habe euch wirklich NULL verstanden gehabt, sowie hab ich doof erklärt was ich eigentlich will wegen dem 1% mehr Leistung ? DENN:
LDNV schrieb:
Ich habe auf den ersten Link geklickt von LDNV und habe alles in ruhe durchgelesen. Wenn man auf den Link geht, war auf der Seite etwas unten folgender Link:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/
Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den Benchmarks mit "Stock taichi & stock nitro+" die Taichi im QUIET MODE !!! gemeint und nicht perfomance mode. Deswegen war die Nitro+ schneller als die Taichi.
Im PERFOMANCE mode ist die Taichi schneller als die Nitro wenn ich das nun richtig kappiert habe. Ich hab versucht die gleichen Werte einzustellen für meine Nitro um an eine Taichi im PERFOMANCE mode zu kommen, denn DAS war genau das was ich wollte und nicht der dumme quiet mode. Als ich meine Taichi mit meiner Nitro verglichen hatte, war meine Taichi im perfomance mode was ich selbst so wollte und nur darum ging es mir die ganze Zeit.
Aber jetzt hab ich dennoch verstanden, dass mit "stock taichi" in den benchmarks, dauernd die taichi im quiet mode gemeint war.
Ich hab den power limit von der nitro auf 10% erhöht zum testen.
Wenn ich die Mhz von meiner Nitro auf +130 erhöhe damit sie genau so viel hat wie die taichi im perfomance mode, bekomm ich nicht mal eine fps mehr. Wenn ich die UV um 125 verringere, bekomm ich FAST die gleiche Leistung wie die Taichi im perfomance mode. Ich hab maximal 1 fps weniger als die taichi im perfomance mode. Wenn ich die Mhz zurücksetze auf 0, verlier ich keine fps. Es tut sich da einfach nichts.
Ich weiß nicht ob ich nicht doch lieber eine Taichi hätte. Ich hab angst dass die nitro+ mit dem tuning, instabil ist und das eine oder andere game crashen könnte während es bei der taichi nie passieren würde im perfomance mode ohne zusätzliches tuning im AMD Treiber, oder ?
dafür wie gesagt, zieht die nitro+ weniger strom womit ich mehr als zufrieden bin.
Ps. Man kann sich die Taichi im perfomance mode also so vorstellen, dass sie über AMD getunt / overclocked wird. Aber statt dass man selbst den sweet spot finden muss, ist sie schon vor ab damit über eine Switch ausgestattet. Ich dachte dauernd, die Taichi wäre nochmal besser programmiert, oder besser verlötet etc. weshalb sie mehr Leistung bietet als die Nitro. Deshalb wollte ich mit meiner stock nitro+ ohne OC an eine taichi perfomance mode kommen. Aber anscheinend lag ich falsch.
Jetzt muss ich nur noch raus finden welche tuning Einstellungen die richtigen sind um so nah wie möglich, an die taichi im perfomance mode anzukommen mit 100% stabilität
Edit: Ich teste dass mit OC nur aus. Ich will nicht dauerhaft die GPU in OC haben um Strom zu sparen