rx 9070 xt non oc temps

Gewollt sind die Temperaturen sicher nicht. Ich denke, dass aktuell schlicht die Lüfterkurven der Karten zu sehr auf silent getrimmt sind. Der VRAM ist zu nahe am GPU DIE wie wir schon richtig festgestellt haben. Das ist wenn ein Bauart Problem. Man sieht bei XFX ja, dass es anders geht, wenn man den Silent Gedanken etwas aussen vor lässt.

Belüftung des Gehäuses ist auch ein Faktor....aber nun. 90 Grad VRAM sehe ich nach wie vor nicht als gewollt oder normal an. Hotspot ist dann was Anderes - das differiert ja von Kühler zu Kühler.

@Bono35 wie oft spielst du die Leier noch ab?
DU musst dir die Karten nicht kaufen - auch wenn du soo gerne eine AMD Karte wieder besitzen würdest.

Immer wieder das darauf Rum kloppen wie ach so heiß und kacke alles ist, bringt nur dir was.

Doch, die Temperaturen sind gewollt, da sie an der Lüfterdrehzahl gekoppelt sind.
Igors Video und Berichte/Artikel hast du wohl nicht gelesen?

Dann wüsstest du auch, das alle Temperaturen unterhalb der maximalen Spezifikationen liegen.

Keine Ahnung wie oft man dich noch darauf hinweisen soll. Du willst es einfach nicht verstehen oder akzeptieren.

Kauf einfach die Karten nicht und gut ist.

Nach wie vor, und dahingehend habe ich dich schon mehrmals aufgefordert, kannst du keine Fakten liefern, dass die Temperaturen in irgendeiner Art und Form schädlich wären...

Lass es einfach mal gut sein.. es nervt.

Die Temperaturen hab ich hier auch noch nie gesehen. Bin aber in der einen Woche, wo die 9070XT hier werkelt auch noch nicht viel zum Testen gekommen.
Interessant war für mich aber mal unbedingt Optiscaler auszuprobieren. Dafür schauen die Werte unter Forza 5, ganz ohne UV, schon mal gut aus.

Forza Horizon 5_Optiscaler.png

Mit "CHill"geht es noch etwas weiter runter.

Forza Horizon 5_Optiscaler_Chill.png

Anhänge

• Forza Horizon 5_Optiscaler 1.png
    Forza Horizon 5_Optiscaler 1.png
    7,7 MB · Aufrufe: 66
  • Forza Horizon 5_Optiscaler_Chill 1.png
    Forza Horizon 5_Optiscaler_Chill 1.png
    7,1 MB · Aufrufe: 76
@Bono35

AMD Hat das Problem mit die Vram erkannt und viele Hersteller nehmen bei die etwas Teueren Karten Samsung RAM aber hast du nicht mein Beitrag offensichtlich nicht gelesen...

Und 92C ist zwar heiss aber innerhalb die Specs genau wie die 95C bei AMD Cpus...

Immer zu wiederholen, es sei innerhalb der "Specs" ändert nichts an der Problematik, dass die in zwei/drei Jahren zu Haltbarkeitsproblemen führen kann. Daher kann man die Thematik nicht oft genug nennen. Wir reden über Produkte die zwischen 600 und 800 Euro kosten.

Und es ist schön, wenn Samsung Module bei teureren Karten verwendet werden. Das ändert ja nix. Nitro+, Red Devil als Beispiel haben ja auch diese Problematik. Selbst nach VBIOS Update bei Sapphire welches die Lüfterkurve angepasst haben.

Ich will AMD nicht geplante Obsoleszenz vorwerfen - das wäre weit hergeholt - aber dennoch ist und bleibt das grenzwertig und muss eben diskutiert werden - respektive müssen die Käufer sich der Temperaturen bewusst sein und den daraus resultierenden Konsequenzen. Es ist ja mittlerweile gefühlt täglich, dass hier ein neuer Post zu dem Thema auftaucht (berechtigterweise). Daher ist eben die Erwähnung und kritische Betrachtung wichtig. Herunterspielen macht es ja nicht besser - auch nicht für den Hersteller.

Ich bin interessiert an guten Produkten als Gegenpol zu Nvidia. Daher kann man das so nicht einfach stehenlassen.

@pookpook Moin. War da aber nicht was das samsung die normalen temps anzeigt und hynix den hotspot misst? Kann mich auch irren.

Sepp Depp schrieb:
Die Temperaturen hab ich hier auch noch nie gesehen. Bin aber in der einen Woche, wo die 9070XT hier werkelt auch noch nicht viel zum Testen gekommen.
Interessant war für mich aber mal unbedingt Optiscaler auszuprobieren. Dafür schauen die Werte unter Forza 5, ganz ohne UV, schon mal gut aus.

Anhang anzeigen 1647054

Mit "CHill"geht es noch etwas weiter runter.

Anhang anzeigen 1647055
Auf wieviel kommt deine im synthetischen test? In spielen läuft meine auch so.

Wo die Hersteller da nun genau messen, wissen wir nicht. Vermutet wurde auf Reddit auch schon, das Samsung ganz woanders misst. Keine Ahnung.
Vielleicht ist Hynix auch ein wenig wärmer, da der Speicher etwas fixer sein soll. In kritischen Bereichen wird sonst eh runtergeregelt, da wird nix explodieren. :-)

Radeon RX 9070 XT-GPUs mit Samsung GDDR6-Modulen weisen Berichten zufolge eine etwas schlechtere Leistung auf als solche mit SK Hynix-Speicher
https://wccftech.com/rx-9070-xt-sam...-worse-than-sk-hynix-memory-based-rx-9070-xt/

Der Samsung-Speicher ist jedenfalls ebenso bis 108° ausgelegt.

Screenshot 2025-08-14 165137.png

VinyVans schrieb:
Auf wieviel kommt deine im synthetischen test? In spielen läuft meine auch so.

Hatte bis jetzt nur mal Furmark laufen.

Screenshot 2025-08-07 114114.png

Viele haben immer das delta im blick weil es bei karten die länger laufen ein Anzeichen für schwächelnde Wärmeleitpaste war. Aber diese Temps findet man durch die Bank bei den 9000er karten mal 5grad unterschied wegen kühler oder drehzal. Aber es ist gewollt. und kaum zu vermeiden Da die Karte dauerhaft gas gibt. Sobald die karte ihre boost Frequenz erreicht oder durch ein limit blockiert wird , ist sie sehr sparsam und kühl.

Sepp Depp schrieb:
Wo die Hersteller da nun genau messen, wissen wir nicht. Vermutet wurde auf Reddit auch schon, das Samsung ganz woanders misst. Keine Ahnung.
Vielleicht ist Hynix auch ein wenig wärmer, da der Speicher etwas fixer sein soll. In kritischen Bereichen wird sonst eh runtergeregelt, da wird nix explodieren. :-)

https://wccftech.com/rx-9070-xt-sam...-worse-than-sk-hynix-memory-based-rx-9070-xt/

Der Samsung-Speicher ist jedenfalls ebenso bis 108° ausgelegt.

Anhang anzeigen 1647226

Hatte bis jetzt nur mal Furmark laufen.

Anhang anzeigen 1647228
hey. ja das hynix fixer laufen soll hab ich auch schon mitbekommen. passt, nutze auch immer furmark :D da komm ich mit der tuf auf gleiche ergebnisse, allerding mit 85% lüftern >_> na ich hätte lieber die kühlere langsamere als den düsenjet^^ aber nochmal zurück gehen lassen, wenig lust x.x aber für mich ist es schon sehr ärgerlich, das man mit glücksspiel wohl eine mit samsung oder hynix bekommt.

VinyVans schrieb:
ja das hynix fixer laufen soll hab ich auch schon mitbekommen.
Samsung läuft 2,7% langsamer. Durch etwas schlechtere Timings. Macht am Ende keinen Unterschied.

@Skudrinka ja das dachte ich mir schon fast. da ärgere ich mich umso mehr das mein model hynix hat xD wobei wir ja am ende auch nicht wissen wo hynix misst. leben tu ich damit jetzt, keine lust nochmal was zurückzuschicken, hab da schon wegen der asrock ein schlechtes gewissen gehabt. und falls die asus den geist aufgibt, hab ich ja 3 jahre garantie :D bin da halt aktuell echt paranoid, nachdem erst mein handy, dein mein tv und schlussendlich dann noch mein letztes netzteil das zeitliche gesegnet haben, innerhalb von ner woche xD

VinyVans schrieb:
innerhalb von ner woche xD
Das ist Mist.. 🤬

VinyVans schrieb:
handy, dein mein tv
Wie heiß lief deren Speicher?

Sorry, ich stichel gerne 😀

Das ist der Nachteil von Elektrogeräten, man steckt nicht drin und kaputt gehen werden sie immer irgendwann..

Zuletzt bearbeitet:
Macht einfach diese Overlays aus und seid glücklich! Ja, wir sind alle neugierig und schauen mal gerne auf die Temps. Aber dann ist ja auch gut. Meine Red Devil läuft im seit gestern im OC Modus und hat 85 Grad auf dem VRam. Lüfter höre ich nicht und könnte sogar noch was draufgeben um die Temperatur zu senken. Will ich aber nicht, weil alles im absolut grünen Bereich ist.

Also, macht diese Scheiß Zahlen oben in der Ecke aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Meine 6800XT hat eigentlich immer nen Hotspot um die 90°C. Sie war auch schon mal bei 105°C.
Die Karte läuft nun schon seit einigen Jahren.
Meine RX590 war GPU Edge auch bei 70°C und mehr. Da will ich nicht wissen wie hoch da der Hotspot war (den ich nicht auslesen konnte).

Kurz gesagt: MACH DICH NICHT VERRÜCKT!!

Ja, die Lebensdauer wird THEORETISCH verkürzt. ABER, hält die Karte dann nur 20 statt 21 Jahre? Es gibt Karten die wurden immer gut gekühlt und sind dann trotzdem nach 3 Jahren gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Bono35 schrieb:
Gewollt sind die Temperaturen sicher nicht.

Wenn SKHynix 85 Grad Betriebstemps in die Specs schreibt und AMD 108 Grad bei SKHynix Speicher als max in die Firmware schreibt, wird es dafür einen Grund geben. Das werden sie sich nicht einfach aus der Nase ziehen.
Ob euch das jetzt gefällt oder nicht.....
Warum soll das jetzt nicht gewollt sein?
Steht buchstäblich als Betriebstemps in den Specs...

Wenns so gewaltig stört gibt es mehrere Möglichkeiten.
-man kauft sich ein Modell mit besseren VRAM Temps
-man sorgt für eine sehr gute Gehäuseblüftung
-man erhöht die Lüfterdrehzahl der Karte
-man kann einen Framelimiter benutzen
-man kann die Karte aufschrauben und mit bestem Putty die Speichermodule optimieren
und hinter den Modulen genauso eine Wärmeleitmaterial verwenden und die Backplate nutzen.
Wäre nicht das erste Mal, dass man wegen Speichertemps die Karten optimiert hätte.

Ich für meinen Teil lebe mit knapp über 80 Grad sehr gut und geniese dabei die sehr niedrigen
Lüfterdrehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Macht einfach diese Overlays aus und seid glücklich! Ja, wir sind alle neugierig und schauen mal gerne auf die Temps. Aber dann ist ja auch gut. Meine Red Devil läuft im seit gestern im OC Modus und hat 85 Grad auf dem VRam. Lüfter höre ich nicht und könnte sogar noch was draufgeben um die Temperatur zu senken. Will ich aber nicht, weil alles im absolut grünen Bereich ist.

Also, macht diese Scheiß Zahlen oben in der Ecke aus!
Das ist ja schön für dich. Ich hab 88 grad nei 85% pwm, denke das is der feine unterschied.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Das ist Mist.. 🤬

Wie heiß lief deren Speicher?

Sorry, ich stichel gerne 😀

Das ist der Nachteil von Elektrogeräten, man steckt nicht drin und kaputt gehen werden sie immer irgendwann..
Wohl zu kalt, ist scheinbar einfach erfroren. Ist wohl auch keine Lösung :D ja das stimmt. Manchmal hasste Glück, manchmal Pech. Und manchmal will man dich nur verarschen :D
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wenn SKHynix 85 Grad Betriebstemps in die Specs schreibt und AMD 108 Grad bei SKHynix Speicher als max in die Firmware schreibt, wird es dafür einen Grund geben. Das werden sie sich nicht einfach aus der Nase ziehen.
Ob euch das jetzt gefällt oder nicht.....
Warum soll das jetzt nicht gewollt sein?
Steht buchstäblich als Betriebstemps in den Specs...

Wenns so gewaltig stört gibt es mehrere Möglichkeiten.
-man kauft sich ein Modell mit besseren VRAM Temps
-man sorgt für eine sehr gute Gehäuseblüftung
-man erhöht die Lüfterdrehzahl der Karte
-man kann einen Framelimiter benutzen
-man kann die Karte aufschrauben und mit bestem Putty die Speichermodule optimieren
und hinter den Modulen genauso eine Wärmeleitmaterial verwenden und die Backplate nutzen.
Wäre nicht das erste Mal, dass man wegen Speichertemps die Karten optimiert hätte.

Ich für meinen Teil lebe mit knapp über 80 Grad sehr gut und geniese dabei die sehr niedrigen
Lüfterdrehzahlen.
Welches Modell soll ich den noch holen? Hatte die asrock da und jetzt die tuf. Meine gehäusebelüftung könnte kaum besser sein. Pwm läuft bereits bei 85%. Fast sind immer auf 60 caped. Genau, aufschrauben und die Garantie verlieren, bester Tipp bei ner brandneuen Karte. Das alles soll garantiert so sein, bei einer Karte in dem Preisberreich. Das ich überall Hand anlegen muss. Das kann man sich schön reden, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil lebe jetzt halt damit. Geil find ich das trotzdem nicht, und das nächste mal wirds wohl wieder ne nvidia(die sind ja aktuell leider auch kompletter murks mit 107 grad hotspot auf der vrm)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben