RX 9070 XT zu wenig VRAM?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine RX 9070 XT Pulse mit 16GB VRAM. Betrieben wird diese unter Windows 11 pro. Im AMD Adrenalin Treiber fiel mir auf, dass die Karte nur 16304 MB "nutzbare Speichergröße" hat. Ich ging davon aus, dass die Karte 16384 MB VRAM besitzt. Deutet das darauf hin, dass hier 80 MB VRAM defekt sind bzw fehlen? Ähnlich wie bei den Nvidia Karten mit den ROPs.

Windows selbst spricht im Taskmanager nur von 15,5GB gemeinsamer GPU Speicher und von 16,0 GB dedizierter GPU Speicher.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Das wird so wie bei der Arbeitsspeicheranzeige, ein teilreservierter RAM sein, für die Hardware an sich.

Würde mir überhaupt keine Sorgen machen. ROP´s etc. kannst du mit GPU-Z auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, rollmoped, CyrionX und eine weitere Person
Kannst Du mal bitte GPU-Z installieren und dann einen Screenshot (Auf das Kamera Symbol rechts klicken) und dann das Bild Deinem Eingangsposting hinzufügen.

1754943497473.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Sinatra81, violentviper und eine weitere Person
sofern hier defekte Vram chips vorliegen würden, käme das höchst wahrscheinlich durch andere Symptome wie Grafikfehler oder direkt 2 GB weniger nutzbarem vram pro komplett defektem Chip an die Oberfläche.
Das genau 80mb Vram nicht nutzbar wären und das System das so präzise erkennt und auslistet wäre mir ein völliges Novum und eher ein Feature als ein Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
TouchGameplay schrieb:
Kannst Du mal bitte GPU-Z installieren und dann einen Screenshot (Auf das Kamera Symbol rechts klicken) und dann das Bild Deinem Eingangsposting hinzufügen.
1754944393894.png

Hier steht auch 16384 MB VRAM. Dann wird es wohl was systemreserviertes sein, wenn man davon ausgeht, dass GPU-Z die Hardware ausliest und nicht nur eine Datenbank abgleicht.

Bei meinem RAM ist es auch so, dass Windows die 32 GB RAM mit "32,0 GB (31,1 GB verwendbar)" angibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
violentviper schrieb:
15,5GB gemeinsamer GPU Speicher und von 16,0 GB
Hm? könnte ein Megabyte vs Mebibyte Problem/Verwirrung sein?

Jedenfalls der SPeicher ist komplett da. keine Sorge.

Edit: korrektur des Namen und:
2025-08-11_22-37.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Alexander2 schrieb:
Hm? könnte ein Megabyte vs Mebibyte Problem/Verwirrung sein?
Von Mebibyte lese ich nirgendwas was, immer nur MB und GB.

Im Taskmanager habe ich eben entdeckt, dass hier 80 MB als systemreserviert markiert sind, das ist genau die "fehlende" Differenz.

1754944724173.png

Die ganzen unterschiedlichen Angaben finde ich aber verwirrend, in Windows 10 war das einfacher dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und rollmoped
violentviper schrieb:
Von Mebibyte lese ich nirgendwas was, immer nur MB und GB.
Ja, ist normal und es wird komplett durcheinander gewürfelt.

Schau dir deine Festplatte an, was der Hersteller sagt, was die hätte und was Windows sagt, was die hätte, exakt das selbe Problem. Einheitenwirrwar.

Alle Speicherhersteller nehmen 1000er Teiler, Microsoft nimmt bei gleichem Namen 1024er Teiler.

Bei mir sind 16MB die nicht angezeigt werden.
Komischerweise sind neuere Karten stärker davon betroffen, ob anzeigebug oder was auch immer ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
Bei meiner 5090 wurden damals gut 500MB weniger angezeigt im taskmanager, versteht auch keiner warum das bei den einen so und bei den anderen so angezeigt wird

Anhänge

• 1754945529307.png
    1754945529307.png
    214,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und violentviper
Bei meiner RX 7900 XT mit 20GB steht da 20.464MB und auch keine 20.480MB.
GPU-Z sagt Memory Size 20.480MB.
Task-Manager sagt reservierter Speicher 16MB, also genau das was oben fehlt.
So gesehen, alles in bester Ordnung, nichts ungewöhnliches oder irgendwie besorgniserregendes.

• Gefällt mir
Im vergleich dazu nvtop sagt:
(auch mit MiB und GiB Einheiten statt denen von Windows:)

2025-08-11_22-59.png

• Gefällt mir
Ist doch logisch. Habe 6,5 TB SSD Speicher nutzbar, in Windows 5,9 TB. Wenn du ein Game spielst, zeigt es dir bei den Grafikeinstellungen auch nie 16364 MB an, meistens 15,9 GB maximal.

KnolleJupp schrieb:
Bei meiner RX 7900 XT mit 20GB steht da 20.464MB und auch keine 20.480MB.
GPU-Z sagt Memory Size 20.480MB.
Bei meiner unter Linux genau das gleiche:
Bash:
$ AMD_DEBUG=info glxinfo | grep vram
    vram_size = 20480 MB
    vram_vis_size = 20464 MB

Zurück
Oben