RX Vega 56 - Fehler 43

blubberz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.008
Hallo.

Ich habe hier im Marktplatz eine RX Vega 56 gebraucht gekauft. Ich hab die Grafikkarte dann eingebaut und den Treiber aktualisiert und es lief alles soweit problemlos im Desktop-Betrieb. Danach habe ich ca. 30 Minuten lang Mafia: Definitive Edition gespielt und dann kamen seltsame Grafikfehler (so als wäre der VRAM defekt) und ich habe den PC ausgeschaltet. Dann habe ich den PC wieder eingeschaltet und seitdem funktioniert die Grafikkarte nur noch als Ausgabegerät. Der Geräte-Manager meldet "Fehler 43".

Ich habe es auch mit Ubuntu Live vom USB-Stick versucht und auch hier wird nur dann ein Bild angezeigt, wenn ich Ubuntu im safe graphics mode starte. Ich habe auch schon versucht, mit Display Driver Uninistaller den Treiber zu entfernen und wieder neu zu installieren - hat nichts gebracht.

Die Ausgabe funktioniert wie gesagt noch, halt nur noch als Ausgabegerät. Ich vermute mal, dass das Ding defekt und nicht mehr zu retten ist. Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?
 

Anhänge

  • 1606187078466.png
    1606187078466.png
    24,9 KB · Aufrufe: 408
Guten Morgen,
du könntest das Graka BIOS neu flashen:
Hat schon bei mehreren funktioniert.
Hier kannst du das richtige BIOS für deine Karte raussuchen und herunterladen: https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Danke. Hab ich gerade ausprobiert, hat nichts gebracht. Immer noch Code 43
 
Ganz simpel, ich glaub die hat es hinter sich.

Mit was für einem Netzteil betreibst du die? Ist die korrekt mit alle PCIe Anschlüßen verbunden? (keine Adapter).

Wie genau sahen die Fehler denn aus? Auf welchen Borad steckt die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Netzteil ist ein RM 850 2019. Anschlüsse sind alle korrekt verbunden (sogar mit zwei getrennten Kabeln, weil ein Kabel ja 2x6/8-pin Stecker hat). Adapter werden nicht verwendet. Board ist ein AX370M Gaming 3.

Glaube auch, dass das Ding durch ist.
 
Vielleicht hilfts, noch das Mainboard Bios zu aktualisieren.
ich lese bei Gigabte was von Bios F42d
-PCIe Gen4 disabled when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU due to this new AGESA

Hast du evtl einen Bekannten bei dem du die am Rechner nochmal testen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Mainboard BIOS ist aktuell. Habe hier noch einen älteren Rechner, werde sie an dem mal testen.
 
Grad an einem anderen PC getestet und auch hier kein Bild mit Ubuntu Live. Windows hab ich noch nicht versucht..
 
Hat die Karte Dual-Bios?

Probiere mal im Treiber die letzten 3 Stages (Status 5-7) auf 1050 mV zu stellen.

Was auch manchmal hilft - die Karte kurz Raus. Evtl. nicht sauber drin.
 
Ja, die Karte hat Dual BIOS. Hab auch schon probiert, das BIOS am Schalter umzuschalten, hat aber nichts gebracht. Den Treiber kann ich gar nicht öffnen, da kommt eine Meldung, dass keine AMD Karte vorhanden sei.
 
Treiber mal mit DDU von der Platte geputzt und eventuell alle anderen alt GPU Treiber (gerade wenn mal nVidia im Umlauf war im Rechner?
 
Ja, siehe Post #1. Nvidia Treiber war nie installiert.
 
Grad nochmal an einem alten Intel-System (Celeron G3900/MSI B150M Pro VDH) getestet und hier der selbe Fehler: Code 43. Damit steht wohl endgültig fest, dass die Karte defekt ist.
 
Jap, sieht leider schlecht aus.
 
Ich würde mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Ich glaube nicht, dass da böse Absicht dahinter steckt, aber vielleicht kann man ja auf Kulanz zumindest einen Teil der Summe erstatten.
 
Bereits gemacht, der Verkäufer hat mir kulanterweise 50% des Preises erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich hab das gleiche Problem mit ner integrierten :(
HP Elitedesk 705 G4 mit AMD Vega RX 11 und die meldet den gleichen Fehler? Gibts sonst noch Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben