Rx Vega 64 funktioniert nur eingeschränkt

Flexe94

Newbie
Servus

Ich habe mir vor 2 Wochen einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und hab nun das Problem, dass mein Bildschirm 1 (Asus MG278Q) und 2 (VS278H) beide desöfteren ausfallen. Anfangs war das vorwiegend beim spielen.
Über die Zeit hat sich das verstärkt, dass sich mein Rechner beim normalen verwenden wie zb Installationen bzw. Windows Anwendungen ausgeweitet hat (Software laut cmd weder beschädigt noch fehlerhaft und wurde mehrmals neu installiert - Windows 10)

Auffallend ist, dass es meistens bei einer GPU Temperatur von 75-80 grad vorkommt und völlig aus dem nichts kommt - kein laggen vorher zb.
Die Ausfälle sind verschieden manchmal reagiert nichts mehr und Mann muss den Rechner vom Strom nehmen und mal wird nur die Anwendung geschlossen.

Es wurden auch mehrere Spiele getestet bei allen das selbe sofern die Temperatur über 60-65 grad geht. Es wurden auch 2 verschiedene Treiber probiert 19.1.1 und 19.1.2

Die Grafikkarte wies diese Fehler immer komplett unbearbeitet vor sprich nicht übertaktet oder UV. Es hat auch keinen Unterschied gemacht ob ich als Profil ausgewogen/Turbo oder benutzerdefiniert verwendet habe.

Mein System:
Mainboard: Asus Crosshair VII Wifi
CPU: Ryzen 7 2700X mit einer Nzxt Kraken 72
GPU: Asus RX Vega 64 OC( treiberversion 19.1.1)
RAM: GSkill Trident Z 16GB 3600 MHz
Netzteil: Corsair Rm650x
Windows 10

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Ist es mit dem neuesten Treiber genauso? 19.2.2

Bekommst du auch nen schwarzen Monitor aber der PC an sich läuft ganz normal weiter?

Wie hoch läuft dein ram?

Der neueste Treiber 19.2.2 hab ich es noch nicht probiert und ja es ist verschieden manchmal kann ich nach dem Absturz normal weiter arbeiten und manchmal muss muss ich den Rechner komplett neu einschalten da nichts mehr funktioniert
Ergänzung ()

Mein ram hab ich mit 2133 und 2666 sowie auch 3200 probiert nichts funktioniert

Kann vielleicht auch eine Netzteilmacke sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Was bedeutet denn abstürzen bei dir und weiter normal weiter arbeiten etc? Bluescreen, einfach kein Monitorsignal aber der Rechner läuft weiter? Kurzes soundlaggen dann absturz etc. Versuch dein Problem mal im Detail zu beschreiben

Ich habe schon des Öfteren in Gruppen oder Foren gelesen, dass die Vega64 Strix recht problematisch ist. Sei es Temperatur oder allgemeine Probleme.

Ist dein Problem an einem anderen Rechner reproduzierbar? Garantie sollte ja noch bestehen?! Zur Not halt einschicken bzw eine RMA anstoßen.

75-80°C ist eine normale Temperatur für die Graka und kein Symptom eines Problems, wie hoch ist denn die Hot Spot Temp. der Graka?
Hast du die Spannung von CPU oder GPU reduziert(UV)?

Ein Bildschirm bluescreen und beim anderen schwarzer Monitor und sie schalten sich gleich wieder ein und funktionieren wieder normal nur das die Anwendung/spiel geschlossen wurde und den Sound hört man noch 1/2 Sekunden. Ohne laggen oder dergleichen komplett aus dem nichts und ja Garantie ist auf jeden Fall jedes Teil ist neu vor 2 Wochen eingebaut worden ohne vorher verwendet worden zu sein

Ich hatte zusammen mit 2 Freunden ähnliche Probleme mit einer Gigabyte Vega 64. Wir haben die im Aug. 2018 gekauft und hatten ständig Probleme mit abstürzen während des Zockens oder später auch einfach auf dem Desktop. Entweder eben Blackscreen und der Rechner geht an sich weiter oder auch Komplettabsturz. Wir hatten erst den Treiber oder das Netzteil im verdacht aber egal was wir gemacht haben es wurd nicht besser. Ich hab dann auch mit einem Mitarbeiter von AMD Kontakt aufgenommen der hatten auch viele Lösungsansätze gebracht aber keiner half. Also im Januar dann alle 3 Grafikkarften zurück zu Mindfactory und siehe da alle kaputt. Wir haben dann, da die Gigabyte nicht mehr Lieferbar ist, die ASUS ROG bekommen.

Wenn Du innerhalb der 2 Wochen bist, schick Netzteil und Graka zurück, sind die Wahrscheinlichsten Fehlerquellen und kannst dann zu einer empfohlenen Vega (Nitro) wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und -Ps-Y-cO-
Auch mal versuchen im Wattman das Powertarget auf -50% zu stellen. Sieht stark nach Netzteil / GPU aus. Sowas hatte ich mit meiner Vega64 noch nicht (Red Devil).

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows wenn du diesen Fehler hast?
Vielleicht mal den Treiber kommplet löschen per DDU und neu installieren.
Dann mal mit loggen welche Temps und wie die Stromaufnahme ist.

Ich habe mit meiner Nitro+ ca. 70C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt die gleichen Probleme und habe alle Komponenten ausgetauscht bis auf das Gehäuse und siehe da, es war die blöde Risercard vom Phanteks Evolv Shift, seit dem werde ich nie wieder eine nutzen.

Das Lustige ist, mit der RX480 von meiner Freundin hatte ich keinerlei Probleme vermutlich da diese weniger Strom über den PCI-E Port gezogen hat als meine GTX 1070 ti.

Grouch114 schrieb:
Ich hatte exakt die gleichen Probleme und habe alle Komponenten ausgetauscht bis auf das Gehäuse und siehe da, es war die blöde Risercard vom Phanteks Evolv Shift, seit dem werde ich nie wieder eine nutzen.

Das Lustige ist, mit der RX480 von meiner Freundin hatte ich keinerlei Probleme vermutlich da diese weniger Strom über den PCI-E Port gezogen hat als meine GTX 1070 ti.
Gerade die rx480 war bekannt mehr strom als erlaubt über den slot zu ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich empfehle dir die Karte zurück zu schicken und eine Nitro+ zu kaufen.

Das Problem das die ASUS-Vega64 ausfällt ist bekannt und liegt an einer unsauberen Verarbeitung der Kühlpads. Siehe auch hier: ASUS Vega64 Kühlpadproblem
Wenn du wie ich basteln möchtest kannst du das natürlich gerne machen. Ich persönlich habe zusätzlich gute Erfahrung mit UV gemacht. Meine läuft momentan bei 1,05V bei 1550 MHz in der Spitze. Habe dann den HBM2-Speicher auf 1100 MHz hochgetaktet. Mit Adrenalin 19.2.2 bis jetzt keine Abstürze mehr. Insgesamt komme ich bei Last auf über 80°C.

Ich würde nicht basteln und die Karte zurücksenden und eine andere holen. Gebastelt hast du sonst ggf. Ärger falls doch noch was kaputtgehen sollte.
Die Nitro+ kann ich auch nicht empfehlen, hatte 3 davon und bei 2 defekte Lüfter und eine kam in Einzelteilen bei mir an... Support von Sapphire unterirdisch und ohne Rückmeldung, jetzt wo die Karte längst zurückgegeben ist kam nach Wochen ein Austauschlüfter ;)

deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im Browser (denke du nimmst Chrome, oder?)

Swatch schrieb:
was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows wenn du diesen Fehler hast?
Vielleicht mal den Treiber kommplet löschen per DDU und neu installieren.
Dann mal mit loggen welche Temps und wie die Stromaufnahme ist.

Ich habe mit meiner Nitro+ ca. 70C

Mach ich - werde mal mitloggen und die Treiber neu installieren
Ergänzung ()

derseb schrieb:
75-80°C ist eine normale Temperatur für die Graka und kein Symptom eines Problems, wie hoch ist denn die Hot Spot Temp. der Graka?
Hast du die Spannung von CPU oder GPU reduziert(UV)?

Das stimmt schon hab es vielleicht falsch formuliert - das komische das es meistens zwischen 75-80 grad am ärgsten ist als würde sie ab einer gewissen Temperatur sich „abstellen“
Ergänzung ()

Das komische ich weiß von einem Freund das seine RX64 Grafikkarte auch von Asus bei 80-90 grad noch funktioniert - klar ist das Zuviel aber zeigt dennoch das sie grundsätzlich auf dieser Temperatur noch funktioniert während meine es nicht tut

Zurück
Oben