Rx Vega 64 funktioniert nur eingeschränkt

Bitte noch die Hot Sport Temp. prüfen, gelegentlich gibt es bei schlecht montiertem Kühler extreme Ausreißer (+20° zur GPU Temp.), das würde auch deine Probleme erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Probleme kommen mir bekannt vor, siehe mein Thread im Forum. Hab die Sapphire Nitro+ und unregelmäßig Blackscreen, bisher 1x Bluescreen und sonst häufig rein zufällig und schwer reproduzierbar HDMI Rauschen oder Ausfall vom Signal. Hab die Karte jetzt zurückgeschickt und bin gespannt, wie schnell Alternate reagiert. Auch weil die Probleme so unglaublich zufällig auftreten. Mal in weniger als einer Stunde in WoW, mal nach zwei Tagen beim frischen hochfahren...

Am stabilsten, wenn man es so nennen darf, lief der 18.12er Treiber. Nach etlichen Versuchen den Fehler zu isolieren, habe ich mich dann halt für obige Reklamation entschieden.
 
Hi,

Ascheengel schrieb:
Ich empfehle dir die Karte zurück zu schicken und eine Nitro+ zu kaufen.

Das Problem das die ASUS-Vega64 ausfällt ist bekannt und liegt an einer unsauberen Verarbeitung der Kühlpads. Siehe auch hier: ASUS Vega64 Kühlpadproblem
Wenn du wie ich basteln möchtest kannst du das natürlich gerne machen. Ich persönlich habe zusätzlich gute Erfahrung mit UV gemacht. Meine läuft momentan bei 1,05V bei 1550 MHz in der Spitze. Habe dann den HBM2-Speicher auf 1100 MHz hochgetaktet. Mit Adrenalin 19.2.2 bis jetzt keine Abstürze mehr. Insgesamt komme ich bei Last auf über 80°C.

Da muss ich doch jetzt mal einspringen, das Problem mit den Kühlpads ist doch schon längst behoben.
ASUS hat einfach den Kühler verlängert und der bedeckt jetzt halt den ganze VRM anstatt nur den halben. Wenn man jetzt noch eine davon bekommt, dann hat man wahrscheinlich ein Modell aus der hintersten Ecke erwischt. Nur die ersten Strix Karten hatten das Problem mit dem einen VRM welcher nur halbseitig gekühlt wurde, die welche danach produziert worden sind nicht mehr. (Produktionsdatum: Ende '17, Anfang '18)

Das die Temperaturen allgemein nicht mit der Sapphire zu vergleichen sind sollte klar sein, da ASUS keinen neuen/eigenen Kühler für die Vegas kreiert hat. Sie haben einfach den Kühler von der 1080 auf die Vega geklatscht, die Pads ein bisschen anders angeordnet und die untere Halteplatte/-rahmen anders designt. (bei den ersten Varianten aber eben falsch, wie weiter oben beschrieben)

Btw. die ROG-Karten werden seit Monaten schon verramscht, da ASUS ja die Marke ROG für die AMD-Karten beerdigen möchte. (Dank Geforce Partner Programm)
ASUS ROG Strix Vega 64
ASUS AREZ Strix Vega 64

Greetz,
Fresh-D
 
Wie versorgst du die Karte mit Strom?
Die Vega 64 sind da sehr anspruchsvoll, meine Gigabyte Air Boost hatte ähnliche Probleme, wenn die Karte mit über ein Kabel vom NT betrieben wurde, sowohl mit einem 2018er 650W RMx als auch einem 2015er Leadex mit 650W.
Die Freezes sind verschwunden, nachdem ich die Karte über 2 PCIe Kabel laufen lasse.

Bin auch erst darauf gekommen, als ich die Karte undervolted, Silent BIOS aktiv und PT reduziert habe, da hat sich die Frequenz, mit der sie Probleme auftraten nämlich deutlich reduziert.
 
Zurück
Oben