RX470 - Mankind Divided erkennt keine 8 GB

Also es werden ja mehr als 4GB VRam angesprochen, so weit so gut.

Ein Gedanke in ganz andere Richtung:

Könntest du mal den Takt der Karte ein wenig zurückfahren, bei gleicher Spannung? Evtl. ist die Karte ja instabil. Wenn du schreibst, dass du ein neues Netzteil möchtest: Welches hast du denn? Evtl. kann es die benötigte Spannung nicht sicher zur Verfügung stellen. Auch das könnte man mit heruntertakten lösen.

Händisch will ich gar nichts takten, sorry. Und wie gesagt, ist eh silent-Bios aktiviert. Auch wegen meinem Netzteil. Ist ein Corsair CX400 ( http://www.hardwaresecrets.com/corsair-cx400w-power-supply-review/ ). Mir wurde gesagt, es sei nicht schlecht, ist aber von 2009 und hat nur einen 6-pin Stecker. Habe es mit einem 6 zu 6+2-Adapter zur Graka verbunden. Durch das silent-BIOS, was nie über 150 W kommt, und den 30A auf den 12V bei diesem Netzteil dachte ich mir, das kann ich wagen. Will aber trotzdem ein neues aktuelles Netzteil.

Würde auch bis dahin aufs zocken verzichten. Wüsste nur gerne wissen, ob es in diesem Fall wirklich daran liegt, das neue Netzteil wird aber auf jeden Fall so schnell wie möglich kommen.
Ergänzung ()

Aber vielleicht hat das Spiel immer noch nur ne Macke :seufz: Gibt halt nur keinen Treffer mehr seit September deswegen. Naja, für heute mache ich mal dicht. Bis dann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit kann dir keiner sagen, ob es am Netzteil liegt. Und händisch takten ist sehr einfach über den Wattman möglich, von daher ist es einen Versuch wert.

Im Silentbios wird nicht nur der Takt sondern auch die Spannung gesenkt sein. Von daher ist das nicht wirklich aussagekräftig. Mir ginge es darum bei gleicher Spannung weniger Takt zu fahren, um zu schauen, ob es dann stabil ist.

Ansonsten halt warten, bis das neue Netzteil verbaut ist und hoffen, dass es dein Proble, löst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry, verstehe.

Ich versuch das mal. Status 5 steht auf 1125 MHz. Werde Status 6 und 7 auch auf diesen Wert setzen.

Hoffentlich gibt es nicht diesen Vorführeffekt, wo jetzt alles in Ordnung scheint, obwohl es an dieser Senkung gar nicht gelegen hat.
Ergänzung ()

Habe mal 5 Minuten mit diesen Werten gespielt, weiß aber nicht, ob ich alles richtig gemacht, denn die fps sanken dadurch auf 15 bis 18 :eek: War ungemein anstrengend zu spielen. Fehlermeldung gab es keine. Aber das hat ja leider nichts zu sagen. Konnte ja bis vorgestern tagelang mit den Originalwerten fehlerfrei spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht gleich so viel runter gehen. Versuche doch mal P7 auf P6 zu senken, oder besser schrittweise um 10MHz runter zu gehen. Ist das Game z.B. bei -30MHz stabil, ist die Karte an sich @stock instabil. Das könnte dann bspw am Netzteil liegen.

Danke, zwischendurch noch ne kleine Nachfrage.

Mankind Divided ist zwar mit jetzt rund 70 Stunden das meistgespielte seit der neuen Graka, habe aber auch andere wie Fallout 4, Witcher 3, Civ 5 mit höchsten bis extremen Einstellungen angetestet und gespielt, ein Fehler gab es bisher nur bei Deus Ex.

Könnte ich mir die Testerei nicht sparen, weil es wahrscheinlich eher am Spiel liegen würde?
Ergänzung ()

Apropos testen, habe gerade wieder fehlerfrei eine Stunde gespielt :freak:
Ergänzung ()

Weil es immer die selbe Fehlernummer ist (0x887A0006), habe ich mal danach gegoogelt und ein Haufen Leute haben das selbe Problem. Jemand von nixxes hat ein paar Mal nach dxdiag-logs gefragt, passiert ist aber nichts.

In einem Forum hat jemand als Lösung vorgeschlagen,
http://answers.microsoft.com/en-us/...g/5caff7ea-bed5-4111-baac-e72d32d4dbe2?auth=1
aber ich kann absolut nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist.

EDIT: Aber jemand hat auch geschrieben, das leichtes Untertakten bei ihm geholfen hat, also @swansong, mache ich das jetzt auch mal. Nehme erstmal einfach -20 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass es auch am Spiel liegt. Das muss man halt ausprobieren, was du jetzt ja aber machst ;)

Zwar nicht ganze -20, aber habe auf 1190 MHz gesetzt. Einwandfrei, ohne merkbar Leistung zu verlieren, nur war urplötzlich das Spiel nach dem ersten Bossgegner vorbei :D In Human Revolution wäre das ne größere Quest gewesen oder ein DLC.

Aber egal, ich denke inzwischen, das alles in Ordnung ist ;)

Schön, dass es jetzt läuft :)

Du wirst ja sehen, ob sich das mit einem neuenNetzteil gibt.

Zurück
Oben