RX570 defekt oder nur Probleme mit Software?

• Ersteller Ersteller Hundefan
  • Erstellt am Erstellt am
Schau Dir die Karte doch mal mit GPU-Z an.

Ist zwar super wenn ein Aufkleber drauf ist aber das ist ja nun mal kein Echtheitszertifikat.

Könnte z.B. ein defektes Miningopfer sein, bei solchen Karten das BIOS zu ändern damit sie eine Zeit lang wieder unterhalb der ursprünglichen Spezifikation läuft wäre ja nun nichts neues. Und auch umgelabelte Karten sind immer wieder zufinden, gerade bei Amazon und ebay. Auch nichts neues und bei den momentanen Preisen zu erwarten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
sieht normal aus oder?

Ich teste mal einen Linux USB Stick und schaue ob es da auch ist...

Anhänge

• dasdsada.gif
    dasdsada.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 265
Warte. Bist du sicher, dass es wirklich eine RX570 sein sollte und keine RX480 mit 4GB VRam? Glaube kaum, dass der Benchmark so falsch ausliest.

Habe eher das Gefühl, dass die Karte geflasht wurde mit einem anderem Bios.

Da sieht es schon besser aus. Dann kannst Du das als "Fehler" immerhin ausschliessen ;)

MfG

Wie gesagt im Benchmark hat es keine Fehler angezeigt... mal sehen was Linux macht!

Akkulaus schrieb:
Bist du sicher, dass es wirklich eine RX570 sein sollte und keine RX480 mit 4GB VRam? Glaube kaum, dass der Benchmark so falsch ausliest.

Muss auch nicht unbedingt. Die 570 sind ein Rebranding der 470, von daher kann es schon sein das alles richtig ist. Es fiel mir nur auf und möglich ist alles.

MfG

also ich bin gerade im "game-mode" von dem benchmark und bewege mich ohne solche artefakte durch den raum...

Mit Manjaro geht es auch...
Ergänzung ()

ach mann.. bei Stronghold Crusader ist es auch :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch evtl. mal einen anderen, älteren Treiber. Hat auch schon manchmal geholfen, ist aber kein Allheilmittel.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
hab den Treiber mal komplett runter genommen und es ging bis win 10 wieder den treiber automatisch geladen hatte....

Das ist normal, da die GPU ohne Treiber kaum bis garnicht beansprucht wird. Dadurch gibt es auch keine Artifakte. Evtl. mal mit dem MSI Afterburner den Takt etwas senken, in der Hoffnung die Artifakte verschwinden dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich verstehe nicht was hier manche haben. Man sieht das Problem eindeutig.
Das ist ein sehr schlechtes Zeichen und deutet auf einen sterbenen VRAM hin.
Da hast du wohl eine Mining-Karte gekauft. Zurückgeben wenns irgendwie geht. Das Teil ist hin

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@rg88 habe über ne Ebay Auktion gekauft und über Paypal bezahlt? Er hat angegeben sie geht einwandfrei... kann man denkst du was machen? Hatte so ein Problem noch nie, da ich ja eigentlich nicht 2nd hand kaufe. (genau aus diesem Grund!)

ja kannst du. Die Angaben waren falsch, der Zustand ist nicht einwandfrei. Auf Rücknahme pochen und das Teil auf Kosten des Verkäufers zurück senden. Ansonsten über Paypal das Geld zurück holen, wenn er nicht reagiert.
Das Teil ist beschädigt und das lässt sich auch nicht reparieren. Das wird nur noch schlimmer bis zum Totalausfall.
Ich bezweifle auch sehr stark, dass das Teil normaler Belastung ausgesetzt war. Bei ebay bekommst sehr oft diese ausgelutschten Mining-Opfer

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Asus RX 570 Rog-Strix 4GB, Verkauf wegen Neuanschaffung - funktioniert einwandfrei.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, ist Garantie oder Rücknahmen ausgeschlossen.

Egal, falsche Aussagen (verschwiegener Defekt) lässt sich nicht durch so eine Klausel aushebeln. Das Produkt entspricht nicht den Angaben, also kannst du eine Rücknahme verlangen.
Das wusste er sicherlich auch selbst, dass die hin ist.
Gekauft wie gesehen gibt hier nicht. Es gibt keine Gewährleistung wie sie Händler bei Gebrauchtware anbieten müssen, aber Defekte die verschwiegen wurden ermöglichen dir eine Rückgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Ich wollte sie zuerst über willhaben kaufen, aber da zwei Gebote drauf waren hat der Verkäufer geschrieben ich soll sie über Ebay kaufen. Habe auch explizit danach gefragt ob gemint wurde und verneinte dies auch!

Naja ich bedanke mich für eure Hilfe und bin schon gespannt was der Verkäufer dazu zu sagen hat, aber ich befürchte dass das in Streitereien enden wird. :(

Behaupten kann er vieles, Nachweisen dass darauf gemeint wurde kann man auch schlecht.
Aber einen eindeutigen Defekt kann man sehen und dieser war bei Übergabe vorhanden. Also greift seine Privatverkaufargumentation nicht. (und ich gehe immer noch stark davon aus, dass da gemined wurde. Die Karte ist noch nicht annähernd so alt, dass sich solceh Artefakte zeigen dürfen. Das ist höchst unwahrscheinlich bei normalen Benutzung)

kann man das irgendwie auslesen oder erkennen? Also außer an so einem defekt ^^

ja das hab ich schon verstanden, aber reicht das alles aus für paypal und ebay? habe damit keine erfahrung? Kann ich diesen Thread hier nicht auch als Dokumentation vorlegen?

Ah scheiße ich habe direkt mit meiner Kreditkarte bezahlt auf Ebay -.- das kotzt mich sowas von an, warum haben es manche so hart notwendig um defektes Zeug zu verkaufen.

Zurück
Oben