RX570 Red Devil undervolting

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo.

Ich hab eine RX570 Red Devil von PowerColor mit 4GB VRam.

Die Karte läuft unter Oc Bios. GPU Takt: 1320 MHZ und Memory: 1750 MHZ.

Die GPU Spannung hab ich schon runtergesetzt auf 1050 mv von 1150 mv die laut WattMan angezeigt hat. Ich denke da geht bestimmt noch mehr.

Memory Spannung läuft laut WattMan mit 950 mv wenn ich es auf manuell umschalte. Aber in der Bios Datei steht 1000 mv.

Denke bei Memory kann man nicht mehr viel machen aber bei der GPU Spannung bestimmt. Durch Undervolting kann man ja nix kaputt machen soweit ich weiß. Außer das der Treiber sich eventuell neustartet oder Bluescreen kommt.

Bei einem Bios Editor gibt es noch die Funktion: Timing Patch. Siehe Bild.

Soweit ich weiß soll sowas für Mining gut sein. Bekommt man bei Gaming ebenfalls mehr Leistung?
 

Anhänge

  • d7b054f6a6.png
    d7b054f6a6.png
    56,8 KB · Aufrufe: 461
Die timings straps sind nur für mining gedacht. Falls du das ausführst, nicht wundern wenn GPU dann im normalen Workload absäuft(muss nicht kann/wird aber).
Du kannst aber z.B. versuchen die straps von 1500 auf die 1750 zu kopieren und schauen ob es stabil läuft.

Meine Nitro+ RX570er werden per Treiber mit 0,9V angesprochen, 0,95V haben meine RX580er. Im VBios haben alle Karten 1V.

Du kannst deine VBios File in overdriventool laden, dort siehst du dann was z.B. 65288 in mV sind und kannst damit rumspielen. Wenn du die dynamischen Werte ändern willst dann muss das ungefähr so aussehen.
65287 / 65287 / 65286 / 65285 usw..
Letztendlich würde ich persönlich die Finger vom VBios lassen wenn es nicht um mining geht und alles per overdriventool mittels powerplaytable machen und es so in die Windows Registry schreiben lassen, dann braucht man weder Wattman noch Afterburner etc..
Immer dran denken, sobald was im VBios gemoddet wurde oder du an der PPT spielst, Treiber jedesmal vollständig entfernen/deinstallieren.
 
Bei meiner alte R9 280x war das mit Bios Editor einfach. Da hab ich aber damals mein Treiber nicht neu installiert.

Solange die Taktraten bzw. die Spannungen in WattMan funktionieren ist es eig egal. Sollte doch mal net Stabil laufen, dann wird es wenigstens zurückgesetzt. Ich weiß nicht ob das bei dem overdriventool mit der Windows Registry ebenfalls zurückgesetzt wird, wenn es nicht stabil laufen sollte.
 
Wattman wird es schon zurücksetzen wenn es nicht läuft keine Frage, nach einem Reboot wird aber das ganze wieder so angesprochen wie in der ppt eingestellt, von daher muss alles deinstalliert werden.
Das gleiche gilt für Änderungen im VBios, der Treiber schreibt die ppt in die Registry, wenn du jetzt am VBios was ändert dann hast du auch eine andere ppt. Das ganz führt in der Regel zur Instabilität. Lediglich unter Linux ist das nicht nötig.
Probier es aus, wenn es instabil wird kannst du ja immer noch den Treiber/Registry säubern.
 
Zurück
Oben