RX5700 Skalierungsprobleme

dvux

Cadet 2nd Year
Guten Tag Zusammen,

ich hab heute meine RX480 gegen eine RX5700 ersetzt, aber nun folgendes Problem:
Sobald ich in Spielen eine anderen Auflösung als die nativen 4K des LG 27MU67-B einstelle (zB für eine bessere Spiele-Performance 1440p), skaliert das Bild nicht mehr auf Vollbild, sondern sitzt oben links in der kleineren Auflösung mit schwarzen Balken rechts und unten...
Ich habs jetzt schon ohne gewünschten Erfolg mit der GPU Skalierung rumprobiert. Und auch an den internen Settings vom Monitor, aber da es an der RX480 funktionierte glaub ich nicht das der Fehler bei LG liegt.

Hat mir von euch jemand einen Tipp wo der Fehler liegt?

Treiber ? Seit 2 Monaten sind die Treiber von AMD echt für die Tonne . Komischerweise machen viele andere Erfahrungen mit unterschiedlichen Treiberversionen.
Chipsatztreiber aktuell? Bin gestern erst wieder von 19.9.2 auf 19.7.2 zurückgegangen, da dieser bei mir am besten läuft.

Hab 19.9.2 drauf und damit gings auf der RX480 problemlos... hmm dachte AMD hat das mittlerweile im Griff ;)

Die Skalierung ist doch eigentlich nicht Sache der Grafikkarte, sondern des Monitors.
Hast du eine andere Anschlussart? Oder schau mal im Menü deines Monitors, was du da einstellen kannst, kenne das konkrete Modell nicht

Amd und Treiberprobleme im Griff :D:D:D:D:D:D

Made my Day

Ne im Ernst zur Zeit ist des echt ein Trauerspiel . Skallierung muss der Monitor nur unterstützen ....Skallieren tut die Gpu . Ich gehen von einem Treiberproblem aus . Schmeiss alles mit DDU runter und installiere clean noch mal alles neu.

saalko3692 schrieb:
Skallierung muss der Monitor nur unterstützen ....Skallieren tut die Gpu
?
Die GPU gibt klassischerweise nur ein Bild aus. Dieses Bild hat eine gewisse Auflösung. Diese Auflösung kommt beim Monitor an und dieser stellt es dann dar. Und entweder er gibt das dann nativ aus, dann hast nur einen Teilbereich genutzt oder er skaliert das hoch.
Wie soll die GPU oder der Treiber das handhaben?

rg88 schrieb:
Wie soll die GPU oder der Treiber das handhaben?
Ich hab länger nicht mehr reingeschaut aber ich glaube(!) es gab auch noch ein GPU Scaling, was man unter "Anzeige" aktivieren konnte. Ob das aber Ursache des Problems ist keine Ahnung, im Monitor Menü hab ich auch noch direkt verschiedene Scaling Einstellungen, müsste man sich mal anschauen. Ansonsten DDU zum entfernen und nochmal mit verschiedenen Treiberversionen testen.

An "Monitorhardware" sowohl mal Mini-Displayport (mein Standard) als auch mal HDMI probiert und verschiedene Modi am Display selbst... ich glaub aber auch nicht das da der Fehler liegt, denn an der RX480 hat der Monitor das ja auch gefressen.

Treiber wurden mit DDU entfernt und sowohl 19.9.2 als auch den genannten 19.7.2 durchprobiert.

Nero1 schrieb:
es gab auch noch ein GPU Scaling
Ja, aber das ist dann ja keine "normale" Änderung der Auflösung, sondern die Karte gibt weiterhin ihre Ziel-Auflösung aus und berechnet halt nur einen Teil davon.

@rg88 da geb ich dir natürlich recht bin jetzte wie Nero1 davon ausgegangen das er das im Treiber umstellen möchte.

Also das Skalieren können sowohl der Monitor oder die GPU übernehmen.

Der Monitor ist gefragt wenn er z.B. ein WQHD Signal bekommt. Dann muss er das auf seine native 4k Auflösung skalieren. Dafür gibt es meist verschiedene Modi. Entweder es wird gar nicht skaliert dafür aber z.B. zentral auf dem Bildschirm ausgegeben, also mit schwarzen Balken rundherum. Im hier vorliegenden Fall klingt das ähnlich, nur das das Bild nicht mittig positioniert ist sondern in der Ecke. Ansonsten rechnet der Monitor dann das Bild selber hoch. Die Qualität ist aber Monitorabhängig. Manche können das ziemlich gut, andere wiederum sind in der Hinsicht absolute Katastrophe.

Die andere Möglichkeit ist das die GPU die Skalierung übernimmt. Das würde in dem Fall heißen, sie rechnet intern mit WQHD Auflösung rechnet das Bild aber noch vor der Ausgabe auf 4K hoch und gibt dann auch ein 4K Signal an den Monitor weiter. Der Monitor weiß als überhaupt nichts von einer anderen Auflösung. Diese Variante ist qualitativ häufig sichtbar besser als die Skalierung vom Monitor. Daher würde ich diese Variante für gewöhnlich auch empfehlen.

In deinem Fehlerfall klingt es als wenn die GPU nicht skalieren würde und der Monitor in einem entsprechend unpassenden Skalierungsmodus läuft. Sofern du die Treiber-Einstellungen richtig gemacht hast wäre also erst einmal ein neuinstallieren des Treibers nach vorheriger Bereinigung mit dem DDU angeraten.
Sollte das nichts bringen würde ich auch ausprobieren ob ältere Treiberversionen vielleicht besser funktionieren.

MirageDU schrieb:
Also das Skalieren können sowohl der Monitor oder die GPU übernehmen.

Die andere Möglichkeit ist das die GPU die Skalierung übernimmt. Das würde in dem Fall heißen, sie rechnet intern mit WQHD Auflösung rechnet das Bild aber noch vor der Ausgabe auf 4K hoch und gibt dann auch ein 4K Signal an den Monitor weiter. Der Monitor weiß als überhaupt nichts von einer anderen Auflösung. Diese Variante ist qualitativ häufig sichtbar besser als die Skalierung vom Monitor. Daher würde ich diese Variante für gewöhnlich auch empfehlen.

In deinem Fehlerfall klingt es als wenn die GPU nicht skalieren würde und der Monitor in einem entsprechend unpassenden Skalierungsmodus läuft. Sofern du die Treiber-Einstellungen richtig gemacht hast wäre also erst einmal ein neuinstallieren des Treibers nach vorheriger Bereinigung mit dem DDU angeraten.
Sollte das nichts bringen würde ich auch ausprobieren ob ältere Treiberversionen vielleicht besser funktionieren.

Genau so hab ich es gemeint. Wie wäredenn die "richtige Treibereinstellung" deiner Meinung nach?
Wie gesagt, älteren Treiber hab ich schon versucht, aber ohne Erfolg.

Aktiviere doch im Treiber, oder im Spiel, wenn es das Unterstützt, ein upscaling von 1440 p auf 4k.

Dann bekommt der Monitor 4k geliefert und der PC berechnet nur 1440p

dvux schrieb:
Genau so hab ich es gemeint. Wie wäredenn die "richtige Treibereinstellung" deiner Meinung nach?
Wie gesagt, älteren Treiber hab ich schon versucht, aber ohne Erfolg.
Weiß gerade auswendig nicht wie das war, da ich bei mir keine Skalierung nutze. Aber es gibt im Treiber meine ich zwei Punkte, einmal für Upsampling und einmal für Downsampling. Die hießen aber ein wenig anders. Man kann aber einfach beide aktivieren und dann müsste das meine von der GPU übernommen werden.

@rg88
Ja, habe mich auf die schnelle vertan. Nennt sich GPU scaling :p
Hab den Beitrag editiert

Ist aber vielleicht auch nicht genau was er sucht. So hat man immer 1440p auf 4k hoch gerechnet und nicht nur in spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OK, sorry,dann habe ich es wohl nicht genau genug gelesen.
Hast du noch die Möglichkeit das ganze nochmal mit einer anderen GPU auszuprobieren? Oder einen anderen Monitor zum Ausprobieren zu verwenden?

Ich habe gerade bei AMD noch folgendes beim GPU scaling gelesen:
"Note: This feature is not designed to fix the issue of black borders on HDTV. To resolve black borders on HDTV, please refer to KB article: GPU-22."

Nicht dass das bei dir warum auch immer zuschlägt.

Zurück
Oben