RX5700XT, Blackscreen/Freeze

Nyak

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe einen neuen Computer gekauft und bei neuen, grafisch anspruchsvollen Spielen, z.B. "Divison 2" oder "COD Warzone" kommt es zu einem Freeze und dann zu einem Blackscreen.
Spiele ich "League of Legends" ereignen sich solche Probleme in keinster Weise.
Den Ton höre ich weiterhin, allerdings kann ich weder ALT+F4 nutzen noch sonstiges Tastenkombinationen.
Während des Blackscreens werde ich bei "Discord" und im Spiel als offline angezeigt.
Den Bildschirm trennen und neu anschließen bringt auch nichts.
Einzige Hilfsmittel ist den Computer eigenständig zum Neustart zu zwingen, in dem ich den Powerbutton drücke.
Alles ist Software technisch auf dem neusten Stand: BIOS, Windows, Treiber etc.
Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich
Ich habe sogar eine neue Grafikkarte bekommen, also kann es an dieser nicht liegen, ich vermute die Hardware ist nicht defekt, da der PC gerade neu gekauft worden ist.

Ich habe gelesen es könnte an Treiberproblemen liegen?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe!
Mein erster Post.

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
8GB RX5700XT
500W be quiet! PurePower 11
Windows 10 64 BIT
 
Ich habe das Problem teilweise auch und bei mir hat es geholfen,

  • Treiber komplett löschen und ganz neu laden
  • einen älteren Treiber auszuprobieren
  • Ram auf Standard also XMP raus
  • An sich mal das ganze Bios auf Default
 
Ist wirklich der allerneuste Treiber von der AMD Seite heruntergeladen und installiert oder vielleicht was älteres vom Hersteller? Habe gelesen dass mit den neusten Treibern die Probleme fast eliminiert wurden.
Ansonsten gibt es hier im Forum Anleitungen was man noch machen kann.
 
@Nyak

Willkommen,

wie ist die Graka angeschlossen ?

Mit einem oder 2 Kabel ?

Falls nur eins, bitte beide PCI-E Stromversorgungs-Kabel nehmen und anschließen

Ist hier auch oft Thema.

@Aspethic
XMP aus ?? wer schlägt denn sowas vor ? ... gerade bei AMD pures Gift wenn der RAM so langsam läuft - dann lieber 0,05V-0,10V aufn RAM mehr Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

XMP aus um RAM vermutlich als Fehlerquelle aufgrund von zu hohem RAM Takt auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Keinen der BETA(optionalen) Treiber nehmen,
sondern die "Recommended (WHQL)" Treiber, wie den "20.2.2".
 
Zappi schrieb:
als Fehlerquelle aufgrund von zu hohem RAM Takt auszuschließen.

Naja, Ryzen 3000 unterstützt ja nativ 3200 MHz beim RAM, von daher ...

... allerdings wurde da halt gespart und der lausige AEGIS verbaut.
 
Nickel schrieb:
Geht wohl nur mit 2 Kabel, ist auch gut so.
falsch ... das NT hat zwei Kabel

be-quiet-pure-power-11-500w-4260052186343-5.jpg
 
Gerade ist das Bild wieder eingefroren, der Ton hat sich aufgehangen und der Pc hat sich eigenständig neugestartet!
 
Nyak schrieb:
und der Pc hat sich eigenständig neugestartet

Hört sich eher nach einen Problem mit dem Netzteil an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Keinen der BETA(optionalen) Treiber nehmen,
sondern die "Recommended (WHQL)" Treiber, wie den "20.2.2".

Ich habe alle durch die Radeon Software gemacht und dort ist die neuste Version 20.3.1.
Diese Version wurde am 17.03.2020 veröffentlicht
 
@Aspethic - Das ist nicht das Problem, 500 Watt sollten für das System vollkommen ausreichen (wird ~300 Watt unter Spielelast brauchen), könnte aber ein leichter Defekt am NT sein.
 
Nyak schrieb:
Ich habe alle durch die Radeon Software gemacht und dort ist die neuste Version 20.3.1.
Dann hast du diese so eingestellt, dass auch die BETA(optionalen) Treiber gesucht und installiert werden.
Ansonsten käme jetzt nur der empfohlene 20.2.2 automatisch.
 

Anhänge

  • Treiber Update.PNG
    Treiber Update.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyak
@Nickel .... xD

lool - ja nix

xD irgendwie falsch gelesen xD sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Dann hast du diese so eingestellt, dass auch die BETA(optionalen) Treiber gesucht und installiert werden.
Ansonsten käme jetzt nur der empfohlene 20.2.2 automatisch.

Okay soll ich dann mit dem AMD Clean up tool alle Treiber runter schmeißen und dann nur den empfohlenen nehmen, wie du es sagst?
 
Zurück
Oben