RX580 - Nitro + oder Red Devil?

likeasir19

Lt. Junior Grade
Hey,

Es gibt hier gerade einen kleinen Streit um die Grafikkartenwahl.
Einmal die Powercolor Nitro+ :https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-special-edition-11265-21-20g-a1646758.html
Vs die Red Devil https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html
Die Frage ist nun, ob die 30€ Aufpreis für das letzte Quäntchen Leistung gerechtfertigt sind. Lautstärke spielt keine großartige Rolle, es sollte aber kein Staubsauger sein.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Noch ein dritter Mitbewerber: Wäre die Palit Super jetstream 1060 für 300€ nicht auch dann was?

die 1060 verbraucht bissel weniger als die amd karten.
#
die nitro hat das bessere Kühlkonzept

Red Devil, die Nitros scheinen wohl doch öfter mal das Zeitliche zu segnen wenn ich mir die ganzen defekten auf Ebay so anschaue.

Es ist eigentlich egal welche du der beiden Karten nimmst. Sie haben ähnliche Kühlleistung. Nimm einfach eine die deinem Geschmack besser entspricht und mach dann mit einem tool undervolting.

Die GTX 1060 kannst du aber auch nehmen, die Karten sind von der Leistung her gleich. Bei AMD hast du 8GB VRAM statt der 6 GB, was für mich ein Grund wäre die AMD zu nehmen.

2nd_Chapter schrieb:
Bei AMD hast du 8GB VRAM statt der 6 GB, was für mich ein Grund wäre die AMD zu nehmen.

Ja und Freesync wäre natürlich auch ein Grund für AMD - weil Gaming Monitore mit Gsync kosten mal eben 170-200€ mehr als die Freesync Modelle.

anexX schrieb:
Red Devil, die Nitros scheinen wohl doch öfter mal das Zeitliche zu segnen wenn ich mir die ganzen defekten auf Ebay so anschaue.

Die defekten AMD Karten auf Ebay braucht man sich gar nicht angucken, ich tippe auf Dauerbetrieb für Mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und rg88
itsBK201 schrieb:
Die defekten AMD Karten auf Ebay braucht man sich gar nicht angucken, ich tippe auf Dauerbetrieb für Mining.

Kann gar nicht sein - die Miner sagen doch immer Mining hätte mit dem Ableben von Grakas überhaupt nichts zu tun und Gaming wäre für Grakas tödlicher als Mining *Hust* :p

Da denke ich genau wie 2nd_Chapter, egal welche der beiden Karten man aussucht.
Die Chipgüte wird den wirklichen Unterschied darstellen, und bekanntlich weiß man das erst nachdem man die GPU in Takt und Spannung ausgelotet hat.

Okay, Dankeschön. Es ist nun die Nitro 580 geworden:)
Bei 3 Jahren Garantie ists ok, und mining wird dadrauf eh nicht betrieben.

Aus P/L-Sicht würde ich die Powercolor Red Devil nehmen. Die Sapphire boostet 50Mhz höher, so what?

GTrash81 schrieb:
Nitro+ , Sapphire hat etwas mehr Erfahrung mit Radeon-Chips.
Wie kommst du bitte auf so einen Schmarn. Würde die Powercolor nehmen wenn Lautstärke jetzt nicht soo wichtig ist.
Bei Preisgleichheit die Sapphire. Sonst 30€ sparen und die Powercolor nehmen.

Sanco schrieb:
Wie kommst du bitte auf so einen Schmarn. Würde die Powercolor nehmen wenn Lautstärke jetzt nicht soo wichtig ist.
Bei Preisgleichheit die Sapphire. Sonst 30€ sparen und die Powercolor nehmen.

Weil Sapphire ein alteingesessener OEM für Radeon-Karten ist, so wie Asus für Geforce-Karten.
Powercolor zwar auch, aber was ich bis jetzt mitbekommen und -erlebt habe, sind Karten von Sapphire qualitativ etwas besser.

Die letzten Geforce Karten von Asus werden in den Foren selten empfohlen, das ist nur noch der Name...

Will damit sagen, alteingesessen zu sein reicht nicht immer.

Er hat schon recht, Sapphire hat sich die letzten Jahre echt gemausert. Mein persönlicher Favorit bei den AMD Chips. Ich hatte die letzten Jahre auch keine Probleme mit denen.

Ihr müsst auch immer dran denken:
Wenn jetzt 3 von einem Lüfterproblem berichten, aber 100 zufrieden nix sagen, bekommt man nur die "Lüfterprobleme" mit, nicht die bei denen alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sapphire Forum
Zurück
Oben