RX580 - Nitro+ oder Strix?

Shadow_Dragon

Ensign
Hallo!

Da es gegen Ende vom Monat Zeit wird von meiner Übergangskarte wegzukommen schiele ich zurzeit auf die RX580 von Asus und Sapphire.

Mich interessiert wie denn die Nitro+ Special Edition abschneidet, welche nochmals übertaktet ist?
Primär ist mir die Lautstärke wichtig! (Undervolten würde ich auch testen)

Im Artikel: "Rx580 kann auch leise" wurde gezeigt dass die Asus Rx580 TOP im Silent Bios in puncto Lautstärke am Besten abschneidet ohne gross Leistung einzubüßen.
Hierbei geht aber nicht hervor ob Sie auch leiser bzw. Leistungsfähiger als die Nitro+ Special Edition ist, welche ja nochmal übertaktet ist. Zudem glaube ich nicht dass die Asus Strix OC genauso gut wie die TOP abschneidet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da die Preise aller 4 Grafikkarten relativ nah bei einander sind.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn es die 1050 in deiner sig. ist dann gedulde dich doch ein wenig für die 2060. Ich hab meine AMD Grafikkarte satt.. Gerade bei Indie-Games hast du kaum Treiber-Support.

So wie ich das öfter gelesen habe, soll die "Sapphire RX 580 Nitro+ (SE)" die leiseste
580er sein. Auch wüsste ich nicht was es an den AMD Treiber auszusetzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GTrash81
@Biohazardt: Kannst du mir auch sagen, wie lang "ein wenig gedulden" noch ist? Nach Gerüchtelage kommt am Montag eine 2080 und 2080 Ti. Wann eine 2070 oder gar 2060 ist doch gar nicht absehbar und ob das "warten" vermutliche 10-20% Mehrleistung zu einer 1060/580 lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde die Nitro nehmen.
Von Ti zur 1060/580 sind ja durchaus 70% oder je nach Spiel sogar mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GTrash81
@Nickel das würd mich allerdings auch interessieren...

Biohazardt schrieb:
Gerade bei Indie-Games hast du kaum Treiber-Support.
Wie meinst du das? Ich bin jetzt nicht der massive Indie-Spieler, aber hab doch 2-3 Titel in meiner Sammlung und hatte nie Probleme, einen davon zu spielen.

Ich hatte die Nitro+ mal zum testen da, je nach Bios und Regler kann sie recht laut und aktiv sein, aber auch sehr leise. Bei der Karte hast du als Anwender die volle Kontrolle sofern du breit bist die Regler zu bedienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei Lautstärke -> die Nitro+. Die ASUS-Karten kannst vergessen, da wurde einfach ein nicht wirklich passender Kühler eines Nvidia-Modells draufgeschnallt, welche nicht mal mit allen Heatpipes aufliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cpt.Willard
Habe in meinem zweiten Computer letzte Woche eine RX 570 Strix eingebaut. Die Lüfter drehen bei relativ anspruchsvollen Spielen wie z.B Battlefield 1 über 2000RPM. Und das hört man auch deutlich durch das Gehäuse.
Würde an deiner Stelle die Nitro kaufen.

ASUS wird eh in allen Bereichen völlig überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und rg88
Also seit dem Rework der GUI (zetiliche Korrelation) sind AMDs' Treiber soweit stabil.
Einziges großes Problem welches aufkam, war dass DX9-11 Spiele bei einem Release nicht mehr liefen, weil man "vergessen hatte" zusammengeschusterte Sonderlocken aus DX Redistributable zu berücksichtigen.

Danke für eure Antworten!
Auf die 2060 werde ich nicht warten, wenn Sie erst Ende November erscheinen soll^^'
Wichtig ist, dass wenn ich Ende August wieder Zeit zum Zocken habe Monster Hunter World spielen kann. (Ja mir ist bewusst, welche HW das Game haben will^^')

Die Powercolor habe ich gesehen, allerdings habe ich bereits einiges an Geld in Lautstärke optimierte Lüfter etc. gesteckt und da möchte ich es möglich leise halten.
Eigentlich dachte ich dass Asus sich bei dem Kühler was gedacht hatte, da er ja bei der 480er nicht so toll war. Aber wenn auch dieser nicht alle Heatpipes in Kontakt bringt, dann will ich diesen Nonsense nicht unterstützen.

Die RX580 soll es btw. wegen meinem 1080p Freesync-Monitor (75Hz) sein.
(Vor der 1050Ti habe ich beim Mining-Trend meine Sapphire 290 Tri-X für gutes Geld verkauft)

Die Frage zwischen Nitro+ und special edition erübrigt sich wohl demnach, sodass ich die preislich attraktivere nehmen werde. Die SE ist wohl nur eine (selektierte?) übertaktete Nitro+ in blau mit leuchtenden fans :)

Hätte ansonsten jemand Tipps zur Optimierung von Spannung und Lautstärke oder erübrigt sich das mit dem Silent-BIOS? Bei der Strix hatte ich gelesen, dass das Stock Bios eine aggressive Lüfterkurve hat. Undervolten werde ich aufjedenfall auch testen.

Viele Dank schonmal :)

Ergänzung: Würdet ihr immer noch die Nitro SE der Strix TOP vorziehen, wenn sie gleich kosten? Die TOP hat immerhin den XTR-Chip.

Asus Strix hat bei der Vega 64 gepfuscht: https://imgur.com/gallery/GZJnFY2
Ob das bei der RX 580 auch so ist weiß ich nicht aber ich würds nicht drauf ankommen lassen.

Vom Ranking her für die RX 580:

Platz 1: Sapphire Nitro+ (Special Edition)
Platz 2: PowerColor Red Devil (Golden Sample)

Es muss aber nicht unbedingt deren SE oder GS Version sein.

• Gefällt mir
Asus verpfuscht fast jedes Radeon-Modell. Da herrscht schlicht kein Interesse bei denen ausgewogene Karten herzustellen.

Sapphiere Nitro+ ist momentan im Angebot bei NBB.
Bin auch am überlegen eine zu holen 255 € bwz. 268 € für die special edition (ist bestimmt identisch).
Vega 56 gibt es schon für 450 € - das ist aber schon eine höhere Liga :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bard und Shadow_Dragon
s1msala schrieb:
Sapphiere Nitro+ ist momentan im Angebot bei NBB.
Bin auch am überlegen eine zu holen 255 € bwz. 268 € für die special edition (ist bestimmt identisch).
Vega 56 gibt es schon für 450 € - das ist aber schon eine höhere Liga :D
Danke für die Meldung! Ich nehme an ich schlage jetzt zu :D

• Gefällt mir
@s1msala Jo, vielen Dank!
Mich hats die letzten Tage schon ein wenig gewurmt, dass die Nitro+ SE kolletkiv bei allen Anbietern von 299 auf 313 gestiegen ist ohne wirklichen Grund.
Mit dem Rabatt-Code jetzt wenigstens nur noch 268€, kostenloser Versand und diese Gratis-Spiele Aktion :D

2 Fragen:
Gibts schon Anzeichen, dass die limitierten Keys der AMD-Aktion vergriffen sind?
2. Hat jemand die Special Edition und würde mir die Spannungen bei den jeweiligen Frequenzen verraten, damit ich meine Stock NItro pushe?^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben