RX580 wird sehr schnell heiß

Superzypter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Liebes CB-Forum,

ich habe vor kurzem einen Computer zusammengebaut.
Darin verbaut sind:

Ryzen 5 2600
RX 580 Red Devil V2 8GB
Crucial MX500
G.Skill Aegis 2933Mhz 16GB
MSi B450 Gaming PRO Carbon AC
8x Pure Wings 2 PWM Gehäuselüfter
Dark Rock TF für die CPU
bequiet Straight Power 11 CM

und das ganze ist verbaut im Lian Li PC011 Dynamic.

Auf den Bildern ist mein Airflow zu erkennen. 3 Lüfter blasen frische Luft an der Seite rein, 2 im Boden berfördern sie nach oben und 3 oben saugen sie wieder ab.

Ich übertakte nicht, habe nur den Ram im Ryzen Profil auf 2933Mhz gesetzt.

Mein Problem ist nun, dass die Grafikkarte binnen weniger Sekunden heiß wird. Außerdem hat sie ein lautes Spulenfiepen..
Getestet mit Minecraft und Shadern wird die Grafikkarte fast 70 Grad heiß, während die CPU maximal 40 Grad "warm" wird, was mich natürlich auch sehr freut. Ich habe außerdem auch Temperaturen aus dem Idle hochgeladen, um diese zu vergleichen.

Meine Frage ist nun, ob bei der Karte eventuell ein Defekt vorliegt?

Der Kauf ist auch noch nicht so lange her, was meine Umtauschmöglichkeiten verbessern könnte.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar :)
 

Anhänge

  • Temperatur im Idle.gif
    Temperatur im Idle.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 388
  • Temperatur unter Last.gif
    Temperatur unter Last.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_20190512_230309.jpg
    IMG_20190512_230309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 524
Superzypter schrieb:
Mein Problem ist nun, dass die Grafikkarte binnen weniger Sekunden heiß wird.
Getestet mit Minecraft und Shadern wird die Grafikkarte fast 70 Grad heiß[…]
find ich nicht bedenklich. eher normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Ich sehe nichts ungewöhnliches.

Der Airflow im Gehäuse ist halt nicht ganz optimal aber 70 Grad sind kein Problem.

Ein Kühler der die Luft nach hinten befördert wäre wohl eine Möglichkeit. So "staut" sich die Warme Luft von der CPU an der Backplate der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Du kannst in Wattman Mal die Spannung senken und über msi afterburner oder in Wattman Mal die Lüfter etwas mehr aufdrehen. Defekt ist die Karte aber nicht und 70 Grad halten sich im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
WhyNotZoidberg? schrieb:
find ich nicht bedenklich. eher normal.
Habe gerade gesehen, dass jemand auch Probleme mit der gleichen Karte hat :D Ist mein Airflow denn gut so wie er ist? Ist das Spulenfiepen ein Grund zum Umtausch und daher als Defekt anzuerkennen? LG
 
Spulenfiepen ist kein Defekt. Alles andere ist Kulanz.

Wie geschrieben finde ich ihn nicht Perfekt, die CPU bläst die Luft aufs Mainboard dieses Verteilt sie.
Sie kann halt nicht raus da dir der Airflow von vorne nach hinten fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Technoligie schrieb:
Ich sehe nichts ungewöhnliches.

Der Airflow im Gehäuse ist halt nicht ganz optimal aber 70 Grad sind kein Problem.

Ein Kühler der die Luft nach hinten befördert wäre wohl eine Möglichkeit. So "staut" sich die Warme Luft von der CPU an der Backplate der GPU.
Du meinst wahrscheinlich wie im Normalfalls zum Gehäuseausgang der Anschlüsse etc. ? Ist in diesem Gehäuse leider nicht möglich :(
 
Man könnte am Gehäuseboden den unteren rechten Gehäuselüfter zum linken hin verrücken, und die SSD nach rechts versetzen, aber generell musst einfach die Lüfterkurve im Radeon WattMan anpassen, wenn eine niedrigere GPU-Temperatur haben willst, wobei es dann aber auch lauter wird. Niedriger als 65°C ist aber auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
64°C (auf dem 2. Screenshot) und auch die 70 sind absolut unkritisch. Zumal die Lüfter ja mit 42% noch nicht richtig schnell drehen. Das passt soweit alles, keine Sorge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Superzypter schrieb:
Du meinst wahrscheinlich wie im Normalfalls zum Gehäuseausgang der Anschlüsse etc. ? Ist in diesem Gehäuse leider nicht möglich :(

Jupp daher wurscht, aber ein CPU Lüfter der die Luft nach Oben Bläst könnte dir ein paar Grad bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Danke für die zahlreichen Antworten, bin nun beruhigt :)
 
@Technoligie
Oben sind eh drei Gehäuselüfter die Luft nach oben rausschaufeln, das ist sogar schon overkill.
Fast die gesamte Luft geht so oder so nach oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzypter
Trotzdem Mal die Spannung senken. Gibt viele Anleitungen zu Undervolting und das bringt bei Amd Karten häufig was. Meine rx480 hat ca 20 Watt weniger gebraucht bei gleicher Leistung.
 
mann das sind normale temperaturen, was soll die kiste den erreichen mit den vielen lueftern?!
 
Technoligie schrieb:
Spulenfiepen ist kein Defekt. Alles andere ist Kulanz.

Wie geschrieben finde ich ihn nicht Perfekt, die CPU bläst die Luft aufs Mainboard dieses Verteilt sie.
Sie kann halt nicht raus da dir der Airflow von vorne nach hinten fehlt.
Das da oben im Deckel auch noch 3 Lüfter saugend sind hast Du schon gesehen, oder? Der Hauptstrom geht eben bei diesem System von Unten nach Oben. Ich kann da nirgends ein Stau entdecken wenn das alles vor sich quirlt

64°C bei 100% Auslastung ist Top für Luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
70 Grad für eine RX580 ist absolut im Rahmen. Was erwartest du ? Das die Karte mit 50 - 60 Grad arbeitet ?
 
Meine Güte, er war unsicher und hat nachgefragt. Da müssen einige nicht gleich forsch werden. Das Thema ist doch durch. :)
 
Die Karte verbrät über 200 Watt. Daher normal...
 
oder 40°c :D
die RX580 darf bis 90°c warm werden.

Wenn du unbedingt willst dass die Karte kälter läuft dann sollte sie nicht auf 100% laufen. Nutze Framelimiter oder ähnliches. Dann hast du ggf. auch kein Fiepen.
 
Bei den Möglichkeiten für Radiatoren in diesem Case kann man auch mal über 2 koppelbare Alphacool AiOs mit drittem RAD nachdenken...
So ala...:
loop.JPG
 
Zurück
Oben