RX590 Red Dragon - Erfolglose Treiber Installation mit Blackscreen

Markus159

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zu meinem System (komplett neu erworben):

8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
23.5" (59,69cm) Samsung CFG73 Series C24FG73 schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4

Ausgangslage

Betriebssystem Windows 10 Pro mit allen Updates etc. pp ohne Probleme installiert und alles läuft super

Mal wurden die AMD Chipset Treiber und andere Sachen zuerst installiert, später bin ich direkt zum Grafikkarten Treiber gewechselt (3 bis 6 Neuinstallationszyklus)

Kein BIOS Update bisher durchgeführt, da ich damit keine Erfahrung habe und man da (mein Verständnis) manchmal mehr kaputt machen kann als es hilft..

Problem

Die Ergebnisse sind nicht immer exakt gleich, aber meistens wird beim Installieren des Treibers mitten im Prozess abgebrochen, bzw. der Bildschirm wird schwarz und bleibt schwarz, der Montor meldet das er kein Signal mehr bekommt. Die Lüfter der RX590 stellen das Arbeiten ein und ich habe keine Chance mehr außer das System über die Windows CD zurückzusetzen oder neu zu installieren. Hier ist es meist soar schwierig wieder ins BIOS zu kommen. In manch anderen Fällen habe ich keine erfolgreiche Treiber Installation gehabt und ende dann auf einem leeren Windows Screen ohne Mauszeiger und irgendwelcher Interaktionsmöglichkeit. In manchen Fällen hatte ich auch einen schwarzen Bildschirm mit Maus die ich bewegen konnte. Am Ende war aber immer eine Neuaufsetzun die Konsequenz...
Ich habe mich an den Treiber-Versionen Software Adrenalin 19.7.5, der Version von PowerColor und der Software Adrenalin 19.5.2 versucht. Die letzte hatte noch das beste Ergebnis, da ich zumindest scheinbar die Installation erfolgreich abschließen konnte, nur beim nächsten Neustart der Bildschrim wieder tot war und ich nur den Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund sehen konnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Sicher das dein Windows aktuell ist? (1903)
Grafikkarte im richtigen Slot?
Grafikkarte richtig im Slot?
Stromversorgung alle Stecker angeschlossen? Grafikkarte/Mainboard
Sonst irgendwelches OC aktiv? RAM XMP oder CPU? wenn ja, mal auf Stock stellen.
 
Ich hatte mir vor zwei Monaten eine neue Windows 10 x64 Boot CD erstellt, mit dem neuesten was es bei Microsoft auf der Webpage gibt und dann noch 3 oder 4 Updates machen müssen. Bei der Suche nach neuen Updates gibt es nur noch die Nachricht man ist auf dem neuesten Stand, von daher Ja!
Grafikkarte ist im obersten Slot mit der Stahlverstärkung und das ist meines Wissens immer der richtige Slot?
Der Verschlussklipp ist eingerastet von daher würde es mich wundern, wenn die Grafikkarte nicht richtig drin ist. Grundsätzlich funktioniert die ja auch einwandfrei, solange ich nicht die richtigen Treiber auspiele sondern nur die von Windows benutze... Ich kann das aber auch nochmal checken.
Stromversorgung ist angeschlossen und eingehakt.
OC gleich Overklocking? Oder was steckt dahinter? Ich habe keinerlei Einstellungen an irgendwelchen Defaultwerten vorgenommen solange die nicht schon vorher so waren.
 
Mit hoher Sicherheit ein Hardware-Defekt.

Also bleibt nichts, als Komponenten zu tauschen, bis man die schuldige gefunden hat. Erst die Grafikkarte, dann das Mainboard, dann den Speicher, dann die CPU und am Ende auch die SSD (in der Reihenfolge würde ich die Fehlerwahrscheinlichkeit sehen).

Ggf. suchst Du Dir jemanden im Bekanntenkreis, der Dir helfen kann, in dem er Dir Komponenten zum ausprobieren ausleiht. Das über den Internet-Händler zu machen ist teuer und zeitaufwendig. Wenn Du einen lokalen Händler hast, evtl. zu ihm hingehen und etwas Geld für seine Zeit einplanen.
 
Hier noch ein Update zu meinem Problem:

Da sich ein potentielles Hardware Problem abgezeichnet hat, habe ich die Grafikkarte auf meinem Altsystem getestet (nach Treiber deinstallation mittels DDU):

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Dual Kit
96GB Kingston V+ Series 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (SVP100S2/96G)

Der Effekt war nahezu der Gleiche. Der Bildschirm wurde bei ca. 50% der Treiberinstallation schwarz und der Bildschirm hatte kein Signal mehr bis ich nach ca. 2 Minuten abgebrochen habe. Ich konnte den PC zwar wieder starten, aber dass die Grafikkarte hier nen Schlag hat ist damit wohl relativ offensichtlich. Das Teil wandert jetzt wieder zurück.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Lass mal DDU bleiben bitte.

Einfach deinstallieren reicht, und selbst das ist normal nicht notwendig. DDU, als third-party(!) tool, würde ich nie an mein Windows ranlassen!
 
Zurück
Oben