Red Dragon Vega 56 Ruckeln

Luxmanl525 schrieb:
Be Quier Straight Power ab 550 Watt

Mit genau diesem Netzteil kam es mit meinen Vegas zu Blackscreens. Das lag aber nicht daran, dass das Netzteil schlecht wäre.


Bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem woanders liegt.

Wenn dir die differentierte Fehlersuche zu aufwändig ist, mach die Kiste platt, installiere nur die absolut notwendigen Treiber wie Chipsatz und GPU und teste dann. Das würde ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich Geld für ein neues Netzteil ausgebe.

Ja, dein Netzteil ist nicht ideal. Aber die Symptomatik passt meiner Meinung nach null zu einem Problem mit der Stromversorgung. Netzteile liefern nicht einfach weniger Strom. So funktionieren die Dinger nicht. Wenn eine Komponente mehr Strom zieht, als das Netzteil liefern kann, brennt es durch (Abteilung China-Böller) oder es greift eine Schutzschaltung, die Karte kriegt keinen Saft mehr und das Bild wird schwarz. Und genau das ist das Problem, dass die Vegas hatten. Spannungsspitzen, Schutzschaltung, schwarzes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Also auch nach Windows komplett neu aufsetzen... Dasselbe in Grün. Ich probier das mit dem NT noch aus und wenn das nicht funzt wird meine nächste eine nvidia. Das ist meine zweite ruckelnde AMD. Davor war es eine R9 Sapphire 380 nitro :(
 
kirk1987 schrieb:
auch nach Windows komplett neu aufsetzen

Und minimaler Treiberkonfiguration?

Schon mal den Process-Explorer probiert. Evtl. findest du damit raus, was die Drops verursacht:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Sry, aber einen Hersteller zu verteufeln und ein Produkt eines anderen Herstellers zu kaufen, weil du ein Problem mit völlig unklarer Ursache hast, kostet im Ernstfall einfach nur haufenweise Geld und löst dein Problem nicht.

Gleiches gilt für das Netzteil. Kostet im Zweifelsfall nur Geld und löst dein Problem nicht.
 
Hallo zusammen,

@ wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Das lag aber nicht daran, dass das Netzteil schlecht wäre.
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Keinesfalls habe ich geäußert, das verwendete Be Quiet wäre schlecht. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich hatte sogar geäußert, daß dasselbe normalerweise Vega bewältigen sollte. Aber auch, daß bei dem besten NT mal was sein kann.
wrglsgrft schrieb:
Aber die Symptomatik passt meiner Meinung nach null zu einem Problem mit der Stromversorgung.
Die paßt sogar wie die Faust aufs Auge. Du mußt nur hier im Forum mal ein wenig dich umschauen. Du wirst Threads zuhauf vorfinden mit Vega im System, bei denen sich NT`s am Ende als Problemverursacher im Zusammenspiel mit Vega heraus stellten. Und teils waren richtig gute NT`s in den Systemen, wo man es eigentlich gar nicht denken sollte.

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Ich probier das mit dem NT noch aus
Auf jeden Fall. Wie gesagt, hier im Forum findest du Threads zuhauf, wo die NT`s im Zusammenspiel mit Vega-GPU`s zickten. Und wie schon o. a. angemerkt, teils mit richtig guten NT`s, Vega verzeiht keine Macken von NT`s.

kirk1987 schrieb:
Davor war es eine R9 Sapphire 380 nitro
Davon hast du nichts geschrieben. Wurde dafür das gleiche NT genutzt?

So long...
 
@Luxmanl525

Luxmanl525 schrieb:
Keinesfalls habe ich geäußert, das verwendete Be Quiet wäre schlecht.

Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe dir nirgendwo unterstellt, dass du gesagt hättest, dass das Netzteil schlecht wäre.

Luxmanl525 schrieb:
Du mußt nur hier im Forum mal ein wenig dich umschauen. Du wirst Threads zuhauf vorfinden mit Vega im System, bei denen sich NT`s am Ende als Problemverursacher im Zusammenspiel mit Vega heraus stellten.

Ja, ich habe ja auch nie behauptet, dass die Vega unproblematisch wäre. Aber das spezielle Problem des TEs, dass die Karte Mikroruckeln verursacht, weil ein Netzteil zu schwach war, konnte ich nirgends finden. Es ging immer um Spannungsspitzen, die das Netzteil zur Notabschaltung brachten, was in einem Blackscreen geendet hat.
Ich glaube langsam wirklich, dass du weder meinen beitrag, noch die betreffenden Threads wirklich gelesen hast.

Einen Thread mit Mikroruckeln bei einer Vega56 konnte ich finden. Da ging es aber um eine der ersten Treiberversionen für die Vegas und mit dem nächsten Treiber war das Problem erledigt.

@kirk1987 Der vollständigkeit halber: Verwendest du den aktuellen Treiber?
 
Hallo zusammen,

@ wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Grundgütiger! Sag mal, merkst du überhaupt noch, was du schreibst? Lies dir mal deinen Beitrag # 21 durch! Hier:
wrglsgrft schrieb:
Das lag aber nicht daran, dass das Netzteil schlecht wäre.
Darüber hast du diesen Ausschnitt aus meinem Beitrag # 20 eingefügt und hierauf hast du dich bezogen!
Luxmanl525 schrieb:
Be Quier Straight Power ab 550 Watt
wrglsgrft schrieb:
Es ging immer um Spannungsspitzen, die das Netzteil zur Notabschaltung brachten, was in einem Blackscreen geendet hat.
Nein. Die Probleme waren vielfältig. Am meisten kam es sogar zu Probs wegen der immensen Lastwechsel von Vega. Abgesehen davon wurden in den meisten Fällen die Probleme nur oberflächlich dargelegt.

So long....
 
Ach komm schon... Wenn du mich zitierst, dann zitier mich so dass der Kontext Sinn ergibt. Ich schrieb:

wrglsgrft schrieb:
Mit genau diesem Netzteil kam es mit meinen Vegas zu Blackscreens. Das lag aber nicht daran, dass das Netzteil schlecht wäre.

Der Satz bezog sich also auf meine Erfahrung mit exakt diesem Netzteil und einer Vega. Das Netzteil ist gut, trotzdem habe ich in dieser Kombi Blackscreens gehabt. Vega ist eine Mistsau und bringt auch sehr gute Netzteile zum abschalten.

Luxmanl525 schrieb:
Probs wegen der immensen Lastwechsel von Vega.

Ja, genau. Diese Lastwechsel (die sich auf die Last, die das Netzteil bekam bezogen), erzeugten die massiven Spannungsspitzen, die die Netzteile abschalten ließen.

Luxmanl525 schrieb:
Abgesehen davon wurden in den meisten Fällen die Probleme nur oberflächlich dargelegt.

Was versuchst du damit zu sagen?
 
Hallo zusammen,

@ wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Was versuchst du damit zu sagen?
In den meisten Fällen verschwendete keiner den geringsten Gedanken an das NT als Problem der Fehlerdarlegung. Teilweise waren sogar richtig hochwertige NT`s im System. In wirklich vielen Fällen haben sich die TE`s dann einfach mal Probeweise ein NT eines Kollegen / Kumpels / Bekannten ausgeliehen, mit dem Hintergedanken, daß sie nur machten, weil es keinen Überbordenden Aufwand darstellte, aber sie nicht wirklich daran glaubten. Es ging also zuerst um das Eingrenzen bzw. Ausschließen.

Hier in unserem Fall ist ja auch ein richtig gutes NT im Spiel. Aber auch da kann mal ein Bauteil zicken und Vega ist da schlichtweg absolut Unbarmherzig.
wrglsgrft schrieb:
Diese Lastwechsel (die sich auf die Last, die das Netzteil bekam bezogen), erzeugten die massiven Spannungsspitzen, die die Netzteile abschalten ließen.
Das ist etwas einseitig. Teil davon ist eben auch das immens schnelle Hoch und Runter, nicht einfach nur die Lastspitzen.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hier in unserem Fall ist ja auch ein richtig gutes NT im Spiel. Aber auch da kann mal ein Bauteil zicken und Vega ist da schlichtweg absolut Unbarmherzig.

Nichts anderes wollte ich sagen. ;)

Luxmanl525 schrieb:
Teil davon ist eben auch das immens schnelle Hoch und Runter, nicht einfach nur die Lastspitzen.

Ja, das ist natürlich schon richtig. An der Quintessenz ändert es aber nichts:

Vega will etwas ungewöhnliches -> kommt dem Netzteil spanisch vor -> Schutzschaltung regelt -> Blackscreen

Genau diese Symptomatik tritt beim TE aber nicht auf.
 
Hallo zusammen,

@ wgrlsgrft
wrglsgrft schrieb:
Vega will etwas ungewöhnliches -> kommt dem Netzteil spanisch vor -> Schutzschaltung regelt -> Blackscreen
So sind die meisten Phänomene bzw. Fehlerbeschreibungen, aber eben nicht alle.
wrglsgrft schrieb:
Genau diese Symptomatik tritt beim TE aber nicht auf.
Es kann sich auch um Ruckel-Symptome oder kurzes Einfrieren handeln, wie sich Probleme beim Zusammenspiel von Vega u. einem NT äußern. Fakt ist, daß es soviele waren daß man bei Vega schon beinahe automatisch das Austauschen des NT empfohlen hat, auch weil es normalerweise keinen überbordenden Aufwand darstellt und man am Ende deutlich schlauer ist.

So sehe ich das hier in dem Fall auch. Er soll das einfach mal machen und dann schauen wir wie es ist. Persönlich würde es mich nicht wundern, wenn mit einem anderen hochwertigen NT alles okay ist.

Was er noch nicht beantwortet hat ist meine Frage, ob bei der Sapphire Nitro 380 auch das Be Quiet im System war. Das ist eine wichtige Frage die geklärt gehört.

So long....
 
wrglsgrft schrieb:
Jepp nur Graka-Treiber und Chipset. Weniger geht glaub ich wirklich nicht... Habe es sogar ohne Headset gestartet, weil da eine Soundkarte dran hängt, die gleich einen Treiber zieht... :-(
Und ja ich weiß, es kostet alles Geld, aber ich habe mittlerweile wirklich fast alle erdenklichen Wege ausprobiert. Anbei mal ein Video, damit ihr sehr, was ich meine und warum ich langsam echt einen Brechreiz bekomme, wenn ich nur AMD höre. Abgesehen davon, müsste ich echt viel Pech haben.

The outer worlds - niedrige Einstellungen <-- startet ungefähr bei 1:00 min
PUBG - mittlere Einstellungen

Luxmanl525 schrieb:
Meine erste Karte hatte ich nicht erwähnt, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es relevant ist. Betrieben wurde sie nämlich mit dem 450w NT, dann eine Zeit lang die neu angeschaffte Vega mit dem 450w NT und dann habe ich auf das neue hochwertigere 650w von be quiet gewechselt, weil ich eben auch dachte, vielleicht ist das alte zu schwach oder hat nen Schaden, etc... kauf Dir ein gescheites, neues. Und jetzt steh ich da. Ich glaube, das einzige, bis auf den Monitor selbst (ich hatte den PC aber auch schon mal probeweise am TV hängen), ist die Grafikkarte hin zu einem anderen Hersteller. Ich habe echt gehofft, dass ich nochmal den einen entscheidenen Tipp bekomme, weil grad eine neue Graka kaufen, nicht wirklich Bock, aber so spielen... noch weniger Bock... Da machen kompetitive Spiele, wofür ich mir den PC geholt habe, keinen Bock...
Versteh mich nicht falsch, aber hättet ihr Bock nochmal ein Netzteil zu kaufen, damit die Vega sich erbarmt und mal ein NT akzeptiert? Ich werde es nochmal mit einem versuchen, aber ich bin zumindest skeptisch. Wärt ihr vielleicht auch nach der Historie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er soll also einfach mal knapp 100 € auf den Kopf hauen trotz eher atypischer Symptomatik? Weil:

Luxmanl525 schrieb:
man bei Vega schon beinahe automatisch das Austauschen des NT empfohlen hat

Ne, sry, das find ich beim besten Willen keinen guten Ratschlag.

@kirk1987 Wenn du unbedingt ein anderes Netzteil testen willst, such dir einen Helfer in deiner Nähe.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da kannst du mit etwas Glück sowohl deine GPU in einem anderen System testen, als auch ein anderes Netzteil in deinem System.
Ergänzung ()

Nochmal, deine Probleme lassen sich so viel leichter erklären, als mit einem Defekt bei GPU oder PSU.
Klar, die Ursache finden ist schwierig. Aber stell dir mal vor, du kaufst jetzt eine Grafikkarte zum doppelten ihres eigentliches Preises und hast das gleiche Problem dann immer noch...
Ergänzung ()

Die Videos sind privat.
 
Hallo zusammen,

@ wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Er soll also einfach mal knapp 100 € auf den Kopf hauen trotz eher atypischer Symptomatik?
Du kostest echt Nerven! Ich habe doch explizit von "Bekannten / Freunden / Kumpels" nicht umsonst geschrieben, wo man sich ein NT ausleihen kann oder sollte.
wrglsgrft schrieb:
Ne, sry, das find ich beim besten Willen keinen guten Ratschlag.
Dummerweise war das aber in nahezu allen Fällen ein mehr als guter Ratschlag.

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber hättet ihr Bock nochmal ein Netzteil zu kaufen
Niemand redet davon, daß du ein NT Neu kaufen sollst. Wie schon mehrmals angeführt, leih dir eines von einem Kumpel / Bekannten / Freund aus. Das ist kein großer Aufwand.

Äquivalent dazu kannst du dir vielleicht eine Grafikkarte von einem aus dem o. a. Feld ausleihen oder deine Vega in einem anderen Rechner Probieren mit einem entsprechend anderen NT aus dem o. a. Personenkreis.

Ansonsten kannst du im übrigen ein Neues NT innerhalb von 14 Tagen zurück Geben. Ganz legal.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
wrglsgrft schrieb:
Sorry stimmt, dachte, wenn ich den Link teile, reicht es im Modus privat. geändert :) Bei mir ist die Verzweiflung halt mittlerweile echt groß. Aber ich schau mir das auch mal an. Danke für euer Engagement!
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe ja gesagt, ich werde es ausprobieren. Nur langsam nervt mich die Gesamtsituation. Versteht ihr doch bestimmt auch oder? -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Ich habe ja gesagt, ich werde es ausprobieren. Nur langsam nervt mich die Gesamtsituation. Versteht ihr doch bestimmt auch oder?
Natürlich. Erst Recht wenn wie in deinem Fall eine solche Problematik mit einem NT auftritt, wo man es nun wirklich nicht erwartet und man von vornherein sich auf der sicheren Seite wähnt und auch eigentlich ist.

Aber in diesem Segment gibt es eben nichts, was es nicht gibt. Das ist eben auch eine Wahrheit. Eine manchmal unangenehme, wie in dem Fall.

So long....
 
Ok, ich werde das mal testen und euch auf dem Laufenden halten. Danke fürs Erste :) Dass Festplatten derart hinüber sind, kann nicht sein bei dem Fehlerbild oder? Spiele die meisten von der SSD und habe noch ein paar Datengräber HDDs verbaut. Der Vollständigkeit halber. Bevor ich die übrigen HDDs verbaut hab, hat es auch schon gestuttert.
 
Luxmanl525 schrieb:
Erst Recht wenn wie in deinem Fall eine solche Problematik mit einem NT auftritt, wo man es nun wirklich nicht erwartet und man von vornherein sich auf der sicheren Seite wähnt und auch eigentlich ist.
Habe jetzt folgendes NT aus den Empfehlungen bestellt:
20210621_100958.jpg

Kommt heute und wird heute eingebaut. Ich bin gespannt und hoffe, dass es daran lag :)

Edit: sorry, ich dachte, das übernimmt es automatisch in den letzten Beitrag, wenn ich der letzte aktive Schreiber war.
-------------------------------------
Update 21.06.2021, 18:42

Neues NT wurde eingebaut, PUBG und The Outer Worlds gespielt und es ruckelt nach wie vor. Bei Pubg nach wie vor Mikroruckler und ein paar echte Standbilder und bei TOW praktisch kein Spielen möglich... Kann es am Monitor liegen??? Fullhd @60hz, dass der einfach k... ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kirk1987
kirk1987 schrieb:
Kann es am Monitor liegen??? Fullhd @60hz, dass der einfach k... ist?
Ich nehme mal an, du hast schon nach den Kabeln gesehen? Also dei vom Monitor zur Grafikkarte? Testweise mal ein anderes probiert?

So long....
 
Ja habe ich leider auch schon. -.-
Um ehrlich zu sein, ich glaube bis auf die Grafikkarte gibt es nichts mehr, was ich noch nicht ausprobiert hätte.
 
Ach, es lag also nicht an Netzteil?

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Willst du probehalber noch dein erstgeborenes für eine neue Grafikkarte opfern oder sollen wir uns auf die Fehlersuche machen (und bei der GPU brauchen wir nicht zu suchen) ?

Kleiner Tipp. Am Monitor liegt es sicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Zurück
Oben