AMD RX6600 XT, Grafikkarte bekommt kein Strom

HWfragen

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
  • Mainboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Bequit 1000W
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: ASROCK AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute die zusammengestellten Komponenten in mühseliger Arbeit eingebaut. Leider scheitere ich schon daran das die Grafikkarte kein Signal an den Monitor schickt. Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht. Ich weiß leider nicht ob das normal ist, drehen die Lüfter vielleicht erst ab einer gewissen Auslastung?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Grafikkarte wurde bereits auf allen PCIe Slots probiert ( insgesamt drei Stück vorhanden ). Habe auch schon unterschiedliche Stromkabel für die Grafikkarte probiert. Bisher leider ohne Erfolg.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Wie oben bereits geschrieben, drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nicht. Ich hoffe nicht das ich die Grafikkarte beim Einbau irgendwie geschrottet habe (statische Aufladung etc.)
 
Macht der Rechner denn überhaupt was?
Am einfachsten wäre es, wenn du ein paar Bilder posten würdest, damit wir uns den Zusammenbau anschauen können. Kann immer etwas schiefgehen.
 
Vielleicht sind die Bilder noch in irgendeiner Weise hilfreich.
IMG_20211219_183414.jpg
IMG_20211219_183524.jpg

Ergänzung ()

Das Mainbord bekommt Strom. Alles was leuchten soll auf dem Mainboard leuchtet auch. Die Lüfter von dem CPU Kühler drehen sich.
 
Wird das Mainboard bei dir mit 2 Stromstecker vom Netzteil versorgt? Laut deinem Bild vom Netzteil fehlt wohl ein Kabel sofern ich das richtig sehe. Der zweite Anschluss sollte links oberhalb der CPU/Kühler sein.
 
Ja, der 8-Pin fürs Mainboard scheint zu fehlen. Der 12V P8-connector.

Straight_Power_11_1000W.jpg


h525.png
 
1.png
 
PCIE 3 ist PCIe 3 Und darunter steht MB = Mainboard. @Nickel Oh Fuck du hast recht !:-)

P8/P4 müssen belegt werden.

A und oder B am Mainboard müssen ebenfalls belegt werden sonst startet der PC net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@HWfragen

Genau aber du hast ja nur den Steckplatz C angeschlossen du musst aber noch Steckplatz B verwenden. Steckplatz A wäre optional, könntest du also anschließen musst du aber nicht.
 
Viper1982 schrieb:
CIE 3 ist PCIe 3 Und darunter steht MB = Mainboard. @Nickel

Das habe ich gesehen und steht auch so in meiner Frage.

Ich habe bei mir 2 Anschlüsse fürs Mainboard am Netzteil, die beide angeschlossen sein müssen (Seasonic),
diese sind auch mit MB gekennzeichnet
Der CPU EPS ist nochmals extra.
Ja, ich weiß, es handelt sich hier nicht um ein Seasonic.
 
☝️ Schande über mich! Hm aber wofür ist der Anschluss sonst? Aber das kann ja der Ersteller beantworten, da die Kabel ja beschriftet sein sollten und dort wohl nur eines passt
 
Das Handbuch ist auch leider nicht wirklich hilfreich, wen es sich - wie angenommen - um ein Straight Power 11 handelt. Du brauchst also mindestens noch B damit die Kiste läuft. Steht auch unter dem Bild selbst mit einem Ausrufezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Lieben, lieben Dank für die Schnellen Infos von Euch. Es funktioniert bin begeistert. :jumpin:
Ergänzung ()

Piep00, ja habe ich gemacht, das und das richtige stecken am Netzteil haben gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Viper1982
@HWfragen Ist der Rechner zum arbeiten? Ich frage weil alle Komponenten echt Ultra High End sind bis auf die GPU.
 
Zurück
Oben