RX6600 XT VRAM - Taktet nicht runter - Lösung für Multi-Monitor-Setup?

eehm

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
  • Mainboard: Asus B550 Prime
  • Netzteil: be Quiet M13 550W
  • Gehäuse: Define 7 Compact
  • Grafikkarte: AsRock RX 6600 XT Challanger
Bildschirme:
1 x 32" UHD - Anschluss per DP
2 x 27" WQHD - Anschluss per DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
VRAM taktet bei 3 Monitoren nicht runter und bleibt immer auf ca. 1990 MHz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich schon raus gefunden habe, dass der VRAM generell nur runter taktet, wenn die Bildschirme auf 60 Hz oder geringer eingestellt sind.
Wenn ich also die beiden 27" WQHD Bildschirme per Displayport anschließe und auf 60Hz Bildwiederholungsfrequenz einstelle, dann taktet der VRAM runter und die Grafikkarte zieht wenig Strom.
Sobald ich den 32" UHD Monitor ebenfalls mit 60 Hz anstecke, geht der VRAM Takt wieder auf die 1990 MHz hoch.

Gibt es hierfür eine Lösung oder ist bei der RX6000-Serie bei 3 Bildschirmen immer der VRAM-Takt auf Maximum fixiert?
Oder ist das ein Problem mit UHD-Auflösung?

Womit liest du das aus?

Völlig normales Verhalten bei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung und/oder HZ Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das liegt kann an mehreren Faktoren liegen: HDR, Refresh Rate, Anzahl der Monitore und Auflösung.

Wird die GPU mehr beansprucht (egal durch welche Kombination davon) geht der Takt hoch. Teilweise liegt das auch an falschen Einstellungen des Herstellers im EDID.

Bei meinem LG 55C9 und einer 6900XT hat sich der Takt (obwohl es sich nur um einen einzelnen 4K 120 Monitor handelt) auch nicht gesenkt. Der sehr ähnliche 42C2 (auch 4K120) hatte das Problem nicht. Eine Anpassung der Blanking Lines via CRU (obwohl richtig umgesetzt) hat leider auch nicht funktioniert.

Man kann via CRU ggf. nachhelfen, aber grundsätzlich ist das normales Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommts dir jetzt da auf ein paar w an? Nicht vergessen Jeder Monitor selbst verbraucht auch jeweils einige w. das beste Sparergebnis bekommst du wenn du demnach durch weniger last also weniger Monitore dich einschränkst.

Der extra Monitor wird ohnehin mehr verbracuhen, als die paar w die die gpu sich für den vram nimmt.

und das der Takt hoch geht ist dem speicher egal, der ist dafür gebaut, falls es das sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Alexander2 schrieb:
Kommts dir jetzt da auf ein paar w an? Nicht vergessen Jeder Monitor selbst verbraucht auch jeweils einige w
Naja, wir reden hier von etwa 15W mehr pro Stunde.
Dazu wird die GPU im Zero Fan Modus durch den hoch taktenden VRAM auch viel heißer.
VRAM-Taktet runter: 38° C Idle
VRAM auf 1990 MHz: 52-59 °C Idle
und dann dreht auch noch alle 5-10 Minuten deshalb kurz die Kühlung der GPU hoch.
Finde das mit den Lüftern am wenigsten cool. OK, dass kann ich lösen, wenn ich die Gehäuselüfter viel schneller drehen lasse, aber dann habe ich dauerhaft einen höheren Geräuschpegel.
Also ich finde es im gesamten nicht gerade schön und dachte, dass man es vielelicht lösen könnte ...
Leben kann ich natürlich damit. ;)
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Wenn zwei Monitore unterschiedliche Auflösung oder Bildwiederholrate haben, kann die Grafikkarte den Speichertakt nicht senken.
Grund: Der Speichertakt darf nur in ganz kurzen Pausen zwischen zwei Bildaufbauten geändert werden. Diese Pausen sind bei beiden Monitoren nicht gleichzeitig vorhanden.
Aber ich habe ja 3 Mal 60Hz nur unterschiedliche Auflösungen.
Dann kann es das ja nicht sein oder?

wegen dem lüfter kannst du die alternative wählen den zero fan auszuschalten und minimal drehend immer laufen zu lassen. (das fällt dann auch weniger auf als immer an und ausgehende lüfter.

Die Temperaturen sind keinerlei Problem, weitab von einem Problemfall.

Und nicht vergessen, wenn du einen Monitor wegnimmst der braucht auch schon
"Leistungsaufnahme 48W (maximal), 26.4W (typisch), 0.3W (Standby)"
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g3-g30d-ls32dg300euxen-ls32dg302euxen-a3299169.html?hloc=de
ist nur ein Beispiel, die meisten sind sich da aber ziemlich ähnlich.

@Alexander2 Hat er schon richtig geschrieben.
Zb. ein 1080p60 Monitor nimmt meine 3090 ~15W.
Mit 2 Monitoren, z.b. wenn 4K240Hz dazukommt, liegt sie bei 40-50W.

Noch schlimmer waren da nur die Radeon 7900er bevor der Treiber gefixt wurde.

Du kannst natürlich versuchen die Grafikakrte Manuell auf einem Modus festzupinnen mit einigen Tools, die so einstellungen bieten. Linux wäre das unter anderem zum Beispiel Lact.
Bildschirmfoto_20260210_145757.webp

Das der Treiber sich dann daran hält und ggf Ruckeln auf dem Desktop in kauf nimmt oder ein Bildschirm ausfällt weil er nicht beliefert werden kann oder es doch noch ohne Auffälligkeiten passt kann ich nciht sagen, einfach ausprobieren.

Fest steht jedenfalls dur die 3 Monitore Auflösungen und Hz hast du eine gewisse Arbeitslast erzeigt an die sich die Karte anpasst.

@ruthi91 schreibt der @eehm schon, sind 15w bei ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
frames p. joule schrieb:
Der "Verbrauch" ist 15W MAL Stunde. Das wären bei 10 Stunden tagein/tagaus und 40ct/kWh satte 21,90€ pro Jahr.
Ja genau, ich finde das auch nicht wenig.
Und ich habe ja auch alle 3 Bildschirme auf 60Hz gestellt.

Scheinbar sind es doch die UHD-Auflösung oder ggf. die Mischung aus WQHD und UHD. Jedenfalls schade das ganze.

Alexander2 schrieb:
wegen dem lüfter kannst du die alternative wählen den zero fan auszuschalten und minimal drehend immer laufen zu lassen. (das fällt dann auch weniger auf als immer an und ausgehende lüfter.
Habe ich schon probiert.
Leider ist der niedrigste Modus bei etwa 1400 U/min.
Das hört man und weniger hätte auch sicher gereicht, aber die haben natürlich hier auf den Zero-Fan gesetzt. Macht ja eigentlich auch Sinn, nach dem Zero Modus auf 1400 U/min zu starten, wenn man den Zero-Modus sinnvoll nutzen könnte ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
phm666 schrieb:
Die 6000er Reihe taktet im Multimonitorbetrieb den RAM nicht herunter.
Das würde ich noch verstehen, aber bei

2 x WQHD @60Hz => VRAM taktet runter
1 x UHD @60Hz => VRAM taktet runter

Aber schon bei 1 X WQHD und 1 x UHD je mit 60Hz taktet der VRAM nicht mehr runter.
Das ist für mich nicht verständlich .....

2*2560*1440
7372800 Pixel​
passt
3840*2160
8294400 Pixel​
passt
(2560*1440)+(3840+2160)
11980800 Pixel​
zu viel
Ist doch ganz logisch oder?
schon alleine wenn man die sich verändernden Werte mal ausrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben