Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2600 -> 3700X @WQHD sinnvoll?
- Ersteller zweitnick
- Erstellt am
QwayZee
Lt. Commander
Kann durchaus Sinn machen. Wie sieht der Rest deines Systems aus? RAM, Board etc.
Benchmarks Ryzen 3xxx
Benchmarks Ryzen 3xxx
Bartmensch
Commodore
Glaskugel benutzen?
Oder verrätst Du uns vielleicht welche Spiele und Anwendungen bei Dir laufen?
Generell ist bei höherer Auflösung ja seht oft die GPU die limitierende Komponente.
Aber man kann diese auch in FHD schon an ihre Grenzen führen.
Generell ist bei höherer Auflösung ja seht oft die GPU die limitierende Komponente.
SebiLegend
Lt. Commander
Moin!
Welches Problem hast Du denn zurzeit? Je höher die Auflösung ist, desto weniger limitiert erstmal die CPU, weil die Grafikkarte erstmal eher limitiert (ganz pauschal und platt und in der Breite nicht 100% richtig).
Poste am besten mal Dein System inkl. Bildschirm und was Du zockst und wo es hapert...
Welches Problem hast Du denn zurzeit? Je höher die Auflösung ist, desto weniger limitiert erstmal die CPU, weil die Grafikkarte erstmal eher limitiert (ganz pauschal und platt und in der Breite nicht 100% richtig).
Poste am besten mal Dein System inkl. Bildschirm und was Du zockst und wo es hapert...
Rindeastwood
Cadet 2nd Year
Ich denke das die CPU es wohl locker schaffen sollte deine GPU auf volle Auslastung zu bringen und auch noch eine GPU die etwas neuer ist.
edit1: wenn es dir also nur um WQHD gaming geht dann aufjedenfall GPU upgraden, die CPU ist fürs gaming noch top
edit1: wenn es dir also nur um WQHD gaming geht dann aufjedenfall GPU upgraden, die CPU ist fürs gaming noch top
CloudConnected
Commodore
Macht m.M.n keinen Sinn.
Gerade bei HD+
Gerade bei HD+
Ist es überhaupt sinnig diese sehr gut zueinander passende Kombo auseinander zu reißen ?
ich hab letzte Woche von r5 1400 auf 3600 geupdatet und hätte das sicher nicht mit einer cpu wie dem 2600 gemacht. Spiele ebenfalls WQHD mit einer leicht schlechteren Vega64...
ich hab letzte Woche von r5 1400 auf 3600 geupdatet und hätte das sicher nicht mit einer cpu wie dem 2600 gemacht. Spiele ebenfalls WQHD mit einer leicht schlechteren Vega64...
//differentRob
Lieutenant
Ich seh das etwas differenzierter...
Es kommt nämlich auf das Spiel und den Modus (single-/multiplayer) UND die Grafiksettings an.
Spielt man viel Multiplayer macht der 8 Kerner schon nur des wegen Sinn; fährt man die GTX 1080 mit mittleren Settings aus, macht auch das Generationsupgrade 2x00 => 3x00 Serie sinn.
Wer aber singleplayer @Ultra spielt, da dürfte es zutreffend sein, dass das Upgrade eher zu einem Sidegrade verkommt.
Ich selbst ersetze meinen 2600x demnächst auch gegen einen 3X00er, weil ich die IPC für die Min.FPS will. So einfach ist das.
Es kommt nämlich auf das Spiel und den Modus (single-/multiplayer) UND die Grafiksettings an.
Spielt man viel Multiplayer macht der 8 Kerner schon nur des wegen Sinn; fährt man die GTX 1080 mit mittleren Settings aus, macht auch das Generationsupgrade 2x00 => 3x00 Serie sinn.
Wer aber singleplayer @Ultra spielt, da dürfte es zutreffend sein, dass das Upgrade eher zu einem Sidegrade verkommt.
Ich selbst ersetze meinen 2600x demnächst auch gegen einen 3X00er, weil ich die IPC für die Min.FPS will. So einfach ist das.
Zuletzt bearbeitet:
QwayZee schrieb:Kann durchaus Sinn machen. Wie sieht der Rest deines Systems aus? RAM, Board etc.
Benchmarks Ryzen 3xxx
Sorry, hatte das nicht für so wichtig empfunden...
16 GB 3200 RAM
2TB SSD
MSI B450 Tomahawk
Bartmensch schrieb:Glaskugel benutzen?
BF 5, Flight simulator und aktuelle Shooter spoiel ich gern mal an (Wolfenstein in der Pipeline) - ansonsten eher nur Office. Geht also nur ums gaming
Danke!
//differentRob
Lieutenant
ich lese BF V => go for it 
Zuletzt bearbeitet:
Rindeastwood
Cadet 2nd Year
Gerade mit den MSI-Boards soll es doch viele Probleme geben mit dem Ryzen 3xxx, wenn dann würde ich damit vielleicht sowieso noch etwas warten. Und wenn du BF V zockst klingt das doch stark nach einer 5700XT GPU. BF V ist ziemlich optimiert für AMD und da hast du gleich wenn nicht sogar mehr FPS als mit einer RTX2080. Dann bist du sogar günstig dabei
Sapphire Fan
Commander
Zockst du auf hohen oder ultra settings AAA shooter etc ist meist die graka der limitierende Faktor, bei Anno 1800 dürfte wohl die cpu auch was bringen. Bei niedrigen oder mittleren settings dürfte die cpu schon ein wenig bringen, aber wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das ist eine solide Kombination, die du besitzt. Die aktuellen Ryzens werden noch deutlich günstiger werden. Später kannst du noch immer aufrüsten. Bei den Grafikkarten sind die Preise eine Frechheit - vor allem hat bspw. eine RTX2080 immer noch schlappe 8GiB Grafikspeicher.
Diese rund 700-800€, die dich der Sprung vom 2600 auf 3700 und eine 1080 auf eine 2080 kosten würde, stehen in meinen Augen in absolut keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Wenn du dringend Geld ausgeben möchtest, gönne deinem Battlefield 32GiB Ram.
Diese rund 700-800€, die dich der Sprung vom 2600 auf 3700 und eine 1080 auf eine 2080 kosten würde, stehen in meinen Augen in absolut keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Wenn du dringend Geld ausgeben möchtest, gönne deinem Battlefield 32GiB Ram.
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Settings stelle ich meist auf hoch aber das ist kein Muss. Außerdem habe ich einen 144Hz Monitor aber auch das ist mehr ein nice to have - ich kann auch damit leben wenn ich mal auf 60Hz spiele.
Ich sollte also zumindest noch auf ein Stabiles Bios warten oder? Und der 3000er profitiert wiederum von schnellem Speicher wenn ich das richtig gelesen habe - also wäre ein Upgrade auf 3600 dann auch zielführend, right?
Settings stelle ich meist auf hoch aber das ist kein Muss. Außerdem habe ich einen 144Hz Monitor aber auch das ist mehr ein nice to have - ich kann auch damit leben wenn ich mal auf 60Hz spiele.
Ich sollte also zumindest noch auf ein Stabiles Bios warten oder? Und der 3000er profitiert wiederum von schnellem Speicher wenn ich das richtig gelesen habe - also wäre ein Upgrade auf 3600 dann auch zielführend, right?
SebiLegend
Lt. Commander
hat sich überholt
Ich sehe es auch so, dass ein Update auf ein 400-Chipsatz zurzeit eher Probleme als Sinn macht. Erstmal abwarten, Nüsschen futtern und dann mal gucken, wenn die neuen Navi-karten als Customs rauskommen und was die BIOS-Landschaft macht. Vielleicht springt Dich ja auch noch n X570-Board an... Wer hatte noch nach ner Glaskugel gefragt?
Ich sehe es auch so, dass ein Update auf ein 400-Chipsatz zurzeit eher Probleme als Sinn macht. Erstmal abwarten, Nüsschen futtern und dann mal gucken, wenn die neuen Navi-karten als Customs rauskommen und was die BIOS-Landschaft macht. Vielleicht springt Dich ja auch noch n X570-Board an... Wer hatte noch nach ner Glaskugel gefragt?
CloudConnected
Commodore
@TE
Haste dir die mal Benchmarks angeschaut?
Bei FHD bringt dir ein CPU Upgrade was darüber eher weniger vieleicht so 2-5%.
Also ob dann 75fps hast oder 77fps bringt dir ähnlich was.
Schnellerer RAM bringt auch nur bedingt was außer zu zockst du 720p. In Auflösung darüber wirst du nichts merken.
Bzw erwarte der keine großen Performancesprünge durch das Upgrade.
Haste dir die mal Benchmarks angeschaut?
Bei FHD bringt dir ein CPU Upgrade was darüber eher weniger vieleicht so 2-5%.
Also ob dann 75fps hast oder 77fps bringt dir ähnlich was.
Schnellerer RAM bringt auch nur bedingt was außer zu zockst du 720p. In Auflösung darüber wirst du nichts merken.
Bzw erwarte der keine großen Performancesprünge durch das Upgrade.
Na gut, ihr habt vernünftige Argumente gebracht, denen kann ich mich nicht verschließen
(Und deshalb habe ich euch ja auch um eure Meinung gefragt) Der willhaben-Faktor ist momentan halt recht groß, ist sicher auch der vielen (positiven) Berichterstattung geschuldet...
Dann fasse ich mal den Plan für 1 Jahr die Füße stillzuhalten, dann weiß man hoffentlich schon wo mit Ryzen 4000 und Nvidia 3080(?) die Reise hingeht.
Danke nochmal!
Dann fasse ich mal den Plan für 1 Jahr die Füße stillzuhalten, dann weiß man hoffentlich schon wo mit Ryzen 4000 und Nvidia 3080(?) die Reise hingeht.
Danke nochmal!
Rindeastwood
Cadet 2nd Year
der willhaben-Faktor kennt natürlich jeder
und falls der sich doch bei dir durchsetzt kann ich den 3600er ryzen echt nur empfehlen. Der Prozessor ist echt fix, aber die Mainboard-Probleme bei MSI kann dir keiner vorraussagen