Ryzen 2600 defekt?

Das ist ein altes passive-PFC, und keine Angaben zu Haswell low power states. Also ja, könnte der Grund sein.

meinst du das mit B6 am Ende?

Also aktuell macht er bei r23 6800 Punkte

Prime mach ich jetzt dann mal an

Bei der Gelegenheit (prime95) kannst dann auch gleich die CPU-Temperaturen beobachten, und ggf. Lüfterkurven anpassen. CPU-Lüfter sollte man wohl so einstellen, dass ab 80°C CPU-Temp auf 100% läuft, und Gehäuselüfter sollte dann auch schnell laufen, sonst droht Hitzestau.

Ist ein offener Aufbau,

Und ja ich hol nachher noch ein bequiet B8 450w Netzteil für n 5er

Also seit 10 min ist nicht passiert bisher, Lüfter schreit natürlich

Die einzelnen Threads von Prime dürfen nicht mit Fehlermeldung stehen bleiben, dann ist der Test bestanden, nach ca. 1h kannst abbrechen, sofern kein Thread mit Fehler abgebrochen hat.

Was soll jetzt Prime hier bringen, nichts doch.

Das hier passt auch schon eher, wenn das NT wirklich nicht Haswell Ready ist.
HITCHER_I schrieb:
Das ist ein altes passive-PFC, und keine Angaben zu Haswell low power states. Also ja, könnte der Grund sein.

Jeder PC muss so einen Stabilitätstest bestehen. :smokin:

Ja, möglicherweise ist das Netzeil zu alt, aber wenn man Global C-States deaktiviert, könnte man es so auch betreiben, hat halt in idle höheren Stromverbrauch.

HITCHER_I schrieb:
Jeder PC muss so einen Stabilitätstest bestehen. :smokin:
Ist hier aber unnötig jetzt bei dem Problem des TEs,
mit dem wirklich ollen 350 Netzteil womöglich mit Prime
es noch knallen zu lassen.

Zocker311 schrieb:
b450m pro vdh Max von msi
Wenn das neuste BIOS da drauf ist wurde ja TPM und Secure Boot automatisch aktiviert.
Es kommt dann darauf an wie Windows installiert ist, als UEFI oder CSM.
Zocker311 schrieb:
Kann ich gleich mal testen, hatte erstmal über nach die cmos Batterie raus und nehm ne andere gpu
Das rausnehmen der Batterie hilft nicht immer bei modernen CPUs. Da sollte man nach Handbuch vorgehen.

Sollte BIOS starten dann man sfc / scannow durchführen und auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen.

Also 40min lief er durch mit allen Threads grün, dann musst ich los un das NT zu holen, schau dann nachher

Scheint Echt an dem Coolermaster NT zu liegen, mit den BeQuiet Läuft er im Idle jetzt seit über 10min ohne auszugehen, R23 hat auch das selbe Ergebnis wie davor

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Nickel
Dann auch im Bios erst einmal wieder alles auf default stellen.
Und dann das XMP Profil laden.

ja hab ich gemacht hab die global c states wieder auf auto gesetzt

Das alte Netzteil hatte auch nur einen Wirkungsgrad von max. 70%.
Also vielleicht sparst dir damit gegenüber zuvor sogar 35W in Desktop Idle.

Zurück
Oben