Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Wenn du tatsächlich von RAM OC in Richtung von DDR4-3466 CL14 [und mehr] profitieren möchtest, machen 200,— Euro für ein Kit schon Sinn.

Wenn du mal in meinem [Leserartikel] oder bei @cm87 in der Ryzen RAM OC Community vorbeischaust, kannst du dir ja ein Bild vom Leistungsplus machen.

Ich persönlich sehe die 80 bis 100 Euro mehr nicht im Kontext von Kit A [100,— Euro] zu Kit B [200,— Euro] sondern im Kontext zum Gesamtsystem.

Also ob mich das System jetzt 1.250 oder 1.350,— Euro kostet, da relativiert sich der Aufpreis.

Es kommt sich immer auf dein User Case an.

In Photoshop, ARMA III und verschiedenen Tomb Raider Teilen konnten wir mit RAM OC spürbare Vorteile nachweisen.

Wenn man kein RAM OC plant, reicht das G.Skill Aegis Kit und da bekommt man für 200,— Euro dann mal eben 32 GB.

Hört sich gut an!
Dachte es gebe eine "goldene Mitte", aber dem scheint nicht so.

Da ich wie in meinem Anfangspost geschrieben habe, nicht knausern möchte, wird es der 200€ RAM.
32GB sehe ich in meinen Anwendungen nicht relevant, da wird entsprechend auf 16GB aufgerüstet.

Diesen RAM oder was sagt ihr?

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Ich kann mich noch gut erinnern was der gute RAM (DDR3) damals 2012-2014 gekostet hat, gute alte Zeiten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zuletzt bearbeitet:
RGB finde ich persönlich komplett uninteressant, aber jedem das seine.

Dann bleibe ich wohl bei dem Ryzen 2600, Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD und dem g-skill flare 3200 RAM.

Gerade mal BF5 zum ersten mal probiert, Einstellungen wieder niedrig-hoch, und das war eine Ruckelorgie. :freaky:
Aber der CPU war auch permanent 100% ausgelastet, aber hey, 2012 liegt auch etwas zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Deathangel008

Hey, ich nochmal.

Kurz eine Frage zu dem ASUS Board, ich habe mir mal ein paar Bewertungen angeschaut, und teilweise fallen die sehr schlecht aus, z.B. Lüftersteuerung funktioniert nicht, Board geht schnell defekt usw.

Gibt es da eine Rev.2 oder ähnliches, oder kann man von den Fehlern nicht mehr ausgehen, bzw. nicht mehr in der Häufigkeit?

Das genannte Thema "Lüftersteuerung" kenne ich, trifft aber auch alle Asus Bretter im Prinzip gleich. Man hat da bisschen auf nicht das beste Bauteil gesetzt.

Tatsache ist aber: Ich hatte bisher X470 Strix-F (2x), X470 Crosshair und derzeit das X370 Crosshair. Bei allen Boards hatte ich keine nennenswerten Probleme mit der Lüftersteuerung. Wobei ich die Case Lüfter schon immer nur fest laufen lassen habe und mittlerweile sogar an einem Quadro hängen habe.
Soweit ich weiß gab es früher vor allem massive Probleme wenn parallel etwas wie die NZXT Software lief. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Ich hatte bisher erst einmal tatsächlich einen bug, das war aber als ich letztens einfach blind ohne Cmos Reset von 16Gb Flare X auf 32Gb Trident RGB gewechselt habe.
Danach lief der Lüfter zuerst nur noch mit 600 statt 750 u/min (wunderte mich wieso Aida so warm wird...). Als ich es dann im UEFI überprüfen wollte lief er nur noch mit 1400 u/min. Ein Cmos Reset und alles neu eingeben später hat wieder alles gepasst.
Aber wie gesagt, da habe ich blind den Speicher ausgetauscht, eigener Fehler.

Insgesamt tut die Lüftersteuerung der CPU bei mir was sie soll - allerdings finde ich die alleine von der Umsetzung her schon bei MSI z.B. besser.

Naja Board Defekte hatte ich noch nie, egal bei welchem X470 Board.
Gerade beim Crosshair habe ich andere Vermutungen woher die Berichte kommen und/bzw. wieso da laut geschrien wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ReinerReinhardt
Ich will den Thread nicht für meine Belange missbrauchen, aber hier sind gerade passend so viele RAM Ritter am Start. Kurz und knapp:

Sind 3200 CL16, so wie ich sie habe, Schwachsinn? Dann merke ich mir das für andere Konfigurationen für die Zukunft. Ich dachte immer zwischen 3000 CL16 und 3200 CL14 wären 3200 CL16 der Kompromiss, auch wenn's nur ~ 5% laut den Tests hier auf CB sind. Also kann man sich die ~25€ lieber sparen und direkt die 3000 CL16 nehmen?

Die 3200CL16 sind normal auch der so genannte Kompromiss - leider laufen die nicht auf jedem Brett mit 3200, sondern nur mit 2933 - dann ist das Geld natürlich nicht gut investiert.

Daher sehr oft die Empfehlung zu den Aegis, die laufen mit 2933CL16 so gut wie ohne Probleme.

Oder, sofern RAM OC ein Thema ist, gleich zu den Flare X 3200CL14 greifen und den Takt auf 3466 inkl. straffen Subtminigs bringen.

ReinerReinhardt schrieb:
Spielen (ROE, PUBG, SQUAD,ARMA3) teilweise sehr schlechte FPS.
Was heist schlecht?
In Squad und Arma wirds eh schwer sein ordentlich FPS zu bekommen da musste schon zu teuer Intel greifen.
PUBG sollte kein Prob. sein oder stören dich die FPS schwankungen?
Wenn ja die hat sogut wie jeder und sind normal in PUBG.
Und das ROE nicht gut laufen soll glaub ich nicht wie gesagt hab so das gleiche System und null Prob. man muss auch sagen das die genannte spiele mehr oder weniger optimierungs Krüppel sind da kannst sonst was für Syst. kaufen.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
ROE z.B. sind es meist 50-55 FPS, aber geht im Kampf gerne auf 45 runter, was einfach eklig ist.
PUBG meist 60-70, droppt aber gerne auf 50-55, und bleibt dann auch dabei.

Spiele in niedrig-mittleren Einstellungen.

Dann stimmt da was nicht spiele alle auf hoch mit min. 60FPS ab und zu mal ausrutscher auf 55 aber AVG lieg ich bei 80FPS..
Wenn du auf low da bei 55rumkrebst dann stimmt was gewaltig nicht bei dir.
Das hab ich dir aber auch schon im letzten Thema gesagt ich würde das Prob eher vorm PC suchen ich würde auf jedenfall auf Gen 3 warten Ryzen 2xxx lohnt sich einfach nicht.
Ergänzung ()

styletunte schrieb:
Ja gut, also wenn deine Graka soweit in Ordnung ist, dass schwitzt sich da wohl scheinbar doch dein CPU ein ab.
Der Witz ist sogar auf WQHD und hohen Settings ohne AA hat man noch GPU technisch Luft das bei 80FPS.
Die dauerhaften 55FPS und drunter wie es der TE sagt die hab ich unter UHD ja aber nicht unter WQHD und schon garnicht unter FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Was heist schlecht?
In Squad und Arma wirds eh schwer sein ordentlich FPS zu bekommen da musste schon zu teuer Intel greifen.
PUBG sollte kein Prob. sein oder stören dich die FPS schwankungen?
Wenn ja die hat sogut wie jeder und sind normal in PUBG.
Und das ROE nicht gut laufen soll glaub ich nicht wie gesagt hab so das gleiche System und null Prob. man muss auch sagen das die genannte spiele mehr oder weniger optimierungs Krüppel sind da kannst sonst was für Syst. kaufen.
Ergänzung ()

Dann stimmt da was nicht spiele alle auf hoch mit min. 60FPS ab und zu mal ausrutscher auf 55 aber AVG lieg ich bei 80FPS..
Wenn du auf low da bei 55rumkrebst dann stimmt was gewaltig nicht bei dir.
Das hab ich dir aber auch schon im letzten Thema gesagt ich würde das Prob eher vorm PC suchen ich würde auf jedenfall auf Gen 3 warten Ryzen 2xxx lohnt sich einfach nicht.
Ergänzung ()

Der Witz ist sogar auf WQHD und hohen Settings ohne AA hat man noch GPU technisch Luft das bei 80FPS.
Die dauerhaften 55FPS und drunter wie es der TE sagt die hab ich unter UHD ja aber nicht unter WQHD und schon garnicht unter FullHD.

Aber andere Spiele laufen auch entsprechend gut, nur die wirklich CPU lastigen Spiele nicht, alia BR und Konsorten.
Battlefield 1 z.B. was natürlich etwas "älter" ist läuft entsprechend gut, und hat auch viel Action, Spieler und "Kaboom".
Und wenn man ohne Probleme auf Ryzen 3 upgraden kann, dass Mainboard und den RAM weiter nutzen kann, ist es doch kein Problem?

Zum Thema ROE, wieso sollte ich lügen? Bringt mir, weder noch einem anderen was.
Bei meinem Bruder (Xeon E3 1231V3 und Gtx 1060 auf Full HD läuft es genauso schlecht.

Lügen hast du jetzt gesagt^^.

Zugegeben ROE hab ich nur 2Runden gespielt das Gunplay ist mir zu anspruchslos aber die 2 runden liefen butter weich mit 60+FPS bedenke ja das dass EA spiele sind da hast du mit jedem System eine *schlechte Performance* ausser vielleicht mit maßlos Overkill PCs.
Und wenn ich mal nach ROE google ist das ganze www. überfluten von Performance Prob. egal welchen PC..

PUBG hab ich eben 6Runden gespielt alles Hoch kein AA und Nachbearbeitung FPS auf 100 gelockt.

Min. FPS 65,AVG 80,max. 100 ohne begrenzung sind 40FPS mehr drinne aber da meine GPU gerne mal fiept über 100FPS bleibts bei 100.
Und wenn du da sagst das es bei dir auf 55 dropt und da auch bleibt auf low Settings dann stimmt da was gewaltig nicht.

Arma brauch Singelcoreleistung da kommste mit Ryzen auch auf keinen grünen Zweig da der 2600er genau die ~gleiche Singlecoreleistung wie dein Xeon hat..
Zumal Arma auch sehr Serverabhängig ist da kann zwischen Server A und B mal gerne 30FPS liegen..

BF5 gibts auch keine Prob. läuft butterweich obwohl da die CPU natürlich schon an der Grenze läuft aber ich sage immer, so lange wie die FPS passen und die passen mit 60+ immer noch gibts kein Grund zum Aufrüsten.

Will hier nix ausreden aber der Xeon ist stand heute immer noch eine gute CPU für alles.
Klar kannste auf Ryzen 3 aufrüsten aber dann rüsteste ja 2x auf?
1x ein *miniupgrade* nur auf Spiele bezogen und dann nochmal?+ Bios Update?.

Die paar Monate kann man mit muss mit dem Xeon durchhalten noch aber das ist mM. ich würde erstmal temps checken win. ggf. mal sauber neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Du kannst mit dem Xeon gut BF5 spielen? Mein Xeon ist permanent zu 100% ausgelastet und es läuft nicht wirklich gut.
60-65FPS und drops auf 50.

Ansich gibt es noch einen anderen Grund, hab einen Kumpel der kaum Geld auf der Tasche hat, der will dann mein Ryzen 2600 für Kleingeld haben. ^^
Ich habe auch nur irgendwelche billo DDR3 RAM, denke die Kombi mit dem DDR4 und 2600 würde sich defintiv positiv bemerkbar machen.

Ich habe Geduld, so ist es nicht, aber aktuell macht das Spielen nicht Spaß.
Temperaturen habe ich geprüft, sind von CPU und GPU ziemlich gut.
Meinst du ob eine Neuinstallation was bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann gut BF5 spielen aber soviel spiele ich das nune auch nicht.

Die CPU läuft bei mir auf 90% in BF FPS sind zwischen 60 und 80 auf 64er Map.

Bei PUBG hab ich ja schon gesagt wie es läuft kann sein das bei dir der Bug in PUBG ist das drückt die FPS extrem nach unten einfach mal auf Vollbild Fenster stellen und wieder zurück auf Vollbild dann müssten die FPS in de höhe gehen.

Ansonsten ist es natürlich dir überlassen aber wenn du ein käufer dann hast kannste es ja einfach machen.

Ob neuinstallation was bringt kann ich nicht sagen ein versuch wäre es wert weil wie gesagt ich hab keine Prob.

Naja Ram ist bei Intel eh egal hab auch nur 0815 1600er Ram.
Mein Bro ist auch vom I7 860 zum Ryzen 2600 mit 3000er Ram gewechselt ein riesen unterschied gibts da nicht klar von sein I7 schon aber im vergleich zum xeon hält sich das in grenzen.

Also mir wären das + ein Leistung zu wenig die wenige Monate kann ich noch durchhalten und wenn R3 das gibt was es verspricht ist das ein dickes Upgrade dann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Kann mir jemand auch einen guten und leisen Lüfter für den Ryzen 2600 empfehlen?

@cm87

Ich denke bei 40-80€ stehe ich ganz gut da, oder?
Und ist auch bekannt ob man die für Zen 3 nutzen kann? Wobei das ja eher weniger damit zu tun hat, denke ich.

Zurück
Oben