2x NVMe bei Ryzen 2700 + X470

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hallo liebes Computerbase-forum,

ich wollte für Spiele von meiner SATA SSD auf eine NVMe SSD wechseln, da mein Mainboard jedoch nur PCIe 3.0 2x im 2. Steckplatz unterstützt dachte ich, dass ich eine relativ günstige NVMe SSD hole mit 2,2GB lesen und 1,5GB schreiben.

Nun habe ich die SSD in mein existierendes System eingebaut und bekomme kein Post.
Ich frage mich nun, ob es an der SSD liegt oder and meinem MB.
Ich habe testweise noch eine andere SSD mit 256GB NVMe des gleichen Herstellers probiert und ich bekomme auch mit dieser im M2_2 Slot kein post.

Habt ihr eventuell eine Idee, was es sein könnte, ich habe die Tage noch einen 5600x mit 2x NVMe bestückt und das lief ohne Probleme.

System:

Ryzen 2700@Stock
32GB (4x8) Gskill 3200 @ 3000mhz
Asus Prime X470-Pro
GTX 1080 (PCIe_x16_1)
ASUS Xonar Soundkarte PCIe_x1_2)
1x SAMSUNG 960 EVO PCIe NVMe 500gb (m2_1)
1x SAMSUNG 850 EVO 1tb SATA
1x SAMSUNG 840 250gb SATA
1x WDC 2TB SATA

Laut Anleitung des Boards sollte es eigentlich funktionieren: LINK

Nochmal der Fehler: Nach Einbau der SSD Drehen alle Lüfter auf max. für ~5sek und dann leicht weniger. Es kommt kein Post und die Festplatte im PC läuft auch nicht an.

Eventuell habt ihr eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte eine Silicon Power m2 PCIe Gen 3 SSD einbauen (1tb) Model A60

Achja eine Anmerkung noch, ich habe vor einiger Zeit Versucht meine Soundkarte im PCIx1_3 zum Laufen zu bekommen. Sie wurde in diesem Slot nie erkannt. Im Handbuch steht ja, dass sich der m2_2 den Takt von pciex1_1 und pciex1_3 teilt, eventuell liegt der Fehler im Mainboard?

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist sicher im PCIEX1_2 Slot?
Das ist der zweite 1x Slot unter dem Grakaslot. Normalerweise verwendet den doch niemand, da dann die Grafikkartenlüfter direkt blockiert würden was ihren Luftstrom angeht bzw. bei mehr als 2 Slot Karten nichtmal nutzbar wären, daher die Nachfrage.

Ansonsten zum Test mal in den M2_1 einsetzen. Vielleicht ist die SSD einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Krie9er, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hey, ich hab' zwar nicht das selbe Board, aber grundsätzlich sollte es genau so funktionieren, wie du es erwartest.
Da du überhaupt nicht bis zum Post kommst vermute ich einfach einen technischen Defekt auf dem Board. :(
Ggf. falls es ein Fall von Inkompatibilität ist mit dem Hersteller / Controller, dann hilft vllt. noch ein BIOS update aber sonst sehe ich schwarz.

EDIT: Die Hinweise bzgl. PCIe Slot und Sound Karte sind super! Die Kombination habe ich auch. Allerdings kam es bei mir dann nur dazu, dass eines der beiden Geräte nicht erkannt wurde und nicht zum kompletten POST-Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Ich könnte mir vorstellen, das dein bootloader auf einer der sata SSDs liegt und deren Anschluss beim benutzen des zweiten M2 slots deaktiviert wird.

Wobei ich dann erwarten würde, das er sich melden müsste und sagt, das er kein Betriebssystem findet.
 
Les da mal den unteren Teil des Hinweises.
Dann kannst du da nur eine M.2 SATA verwenden.

PRIME_X470-PRO_UM_WEB pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, AB´solut SiD, Krie9er und 2 andere
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort, Ja ich bin 100% sicher, dass er im pciex1_2 steckt, da die Karte im _3 nicht lief. Normalerweise ist das wirklich ein Problem. In dem Rechner ist jedoch eine Wakü mit hardtubes verbaut, deshalb komm ich auch nicht an den pciex1_1 ran, da dort mein Tube langläuft und ich nicht die Wakü ablassen wollte wegen der Soundkarte.

20170927_214735.jpg

Bild vom Bau der ersten Version des Rechners. Hier ist noch das B350 tomahawk ne gtx980ti und ein 1700 drin.
Der Lauf der Tubes hat sich jedoch kaum geändert.


@Baal Netbeck Das glaube ich nicht, da meine Systempartition auf der 960 evo liegt und auch der Bootloader dort ist, auch erklärt das nicht, wieso ich gar kein post bekomme.

@Vincy ich verstehe deine Aussage nicht ganz, in deinem Bild steht doch wenn _1 und _3 frei sind, dass es laufen müsste.
 
Wenn es keine großen Umstände macht könntest du einen Boot ohne Soundkarte testen.
Ggf. bleibt dann noch das BIOS Update bzgl. NVMe Kompatibiltät.
Ansonsten tippe ich leider auf einen Board Defekt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Momemt, also die Soundkarte läuft im _3 nicht und die SSD welche sich nun ebenfalls den Lanes des _3 bedient führt zu Blackscreen beim Booten. Dann ist mein Tipp, das der _3/M2_2 schlichtweg defekt ist und damit ein Problem am Board exisitiert, die Anbindung gehört nämlich zum Chipsatz.

Bau die SSD in den M2_1 ein, wenn sie da funktioniert dann ist die Sache klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Krie9er
SFFox schrieb:
Wenn es keine großen Umstände macht könntest du einen Boot ohne Soundkarte testen.
Ggf. bleibt dann noch das BIOS Update bzgl. NVMe Kompatibiltät.
Ansonsten tippe ich leider auf einen Board Defekt. :(
Das hab ich schon gemacht, musste die Karte eh Ausbauen, damit ich an den M2 slot kam:-) das Ergebnis war leider das selbe! Aber eine gute Idee

Mojo1987 schrieb:
Momemt, also die Soundkarte läuft im _3 nicht und die SSD welche sich nun ebenfalls den Lanes des _3 bedient führt zu Blackscreen beim Booten. Dann ist mein Tipp, das der _3/M2_2 schlichtweg defekt ist und damit ein Problem am Board exisitiert, die Anbindung gehört nämlich zum Chipsatz.

Bau die SSD in den M2_1 ein, wenn sie da funktioniert dann ist die Sache klar.

Das ist ein super Tipp, ich sehe jedoch davon ab, da:

Ich nächste Woche einen weiten PC Baue, für den eigentlich diese 2 SSDs gedacht waren, die ich getestet habe. Das Gehäuse und den RAM bekomme ich erst am Montag geliefert, dass heisst ich bau die SSD, so wie ursprünglich geplant einfach in diesen PC ein und schau ob sie da laufen. Ich gebe dann euch ein Update :-).
Vielen Dank für die vielen guten Anmerkungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
So ich habe ein update. Im Kundensystem laufen die SSD's wie erwartet sehr gut.

Somit ist der Defekt von meinem Board amtlich xD.
Jetzt such ich mal nach der Rechnung, und schau ob ich noch in der Gewährleistung bin.
Der Rechner läuft ja ohne Probleme, somit ist es kein großes Problem.

Vielen Dank für eure Unterstützung! So sieht jetzt das fertige neue System aus:

20201207_193410.jpg


Drin ist:

Ryzen 3600
AData 3200mhz 16GB Ram (2x8)
MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi
1x 256GB M2 SSD
1x 1TB M2 SSD
Sapphire 5700xt RedDevil
AIO 240mm von Enermax
in einem Aerocool Cyclon Gehäuse.
Mit einem 750W Netzteil
 
Um gut zu wissen das es also doch dein Board ist.

Was den Rechner angeht... Das das eingebaute Netzteil nicht so toll ist und in eher die Kategorie China Böller gehört ist dir hoffentlich klar. Auch hier ist die Langzeit Haltbarkeit vermutlich nicht so toll.

Die AiO Ausrichtung ist bedenklich bzgl. Langzeitnutzen, siehe Video von Gamers Nexus dazu.

 
Mojo1987 schrieb:
Um gut zu wissen das es also doch dein Board ist.

Was den Rechner angeht... Das das eingebaute Netzteil nicht so toll ist und in eher die Kategorie China Böller gehört ist dir hoffentlich klar. Auch hier ist die Langzeit Haltbarkeit vermutlich nicht so toll.

Die AiO Ausrichtung ist bedenklich bzgl. Langzeitnutzen, siehe Video von Gamers Nexus dazu.


Ehrlich gesagt habe ich davon bisher über 50 Stück verkauft und das älteste läuft nun ca. 4,5 Jahre. Ich habe in der selben Zeit mehrere BeQuite und Corsair Netzteile ersetzen müssen. Das wird z.T. auch durch Igor bestätigt.
Ich bin ehrlich gesagt von "top" Marken sehr geheilt, seitdem ich meine Firma habe, hab ich mit Namenhaften Marken viel mehr RMA-Fälle gehabt als mit den Geräten, die nicht durch ein großes Marketing Budget supportet sind. Ein gutes Beispiel für meinen Punkt:

Zu deiner Anmerkung, zum AIO, da hast du allerdings recht, hab ich übersehen, in den meisten Gehäusen montiere ich die AiO oben, das hat hier jedoch nicht geklappt, da der Kunde dieses Gehäuse haben wollte.

Wichtig zu wissen ist, dass jedoch besonders die Wahl des Netzteils nie gänzlich bei mir liegt. Jedoch sagen halt viele Kunden, dass Sie lieber das Risiko eines schlechteren Netzteils eingehen, wenn sie dafür nur ein Drittel des Preises zahlen müssen.

Schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben