Ryzen 2700 oder 3600

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Pc zuzulegen. Die 1080ti übernehme ich aber und haben nun ein zwei Fragen.
Davor vielleicht erstmal was ich so machen will. Ich mache viel mit Fusion 360 und das ist ja nicht gut auf MT optimiert. Ich habe einen fast 4K Monitor (3440*1440) mit 100hz und Spiele Star wars battlefront 2 und forza horizen 4. Auch schaue ich auf YouTube gerne mal 4k Videos mit 60hz an. Bei all den Dingen habe ich momentan Probleme weshalb auch ein neuer pc her soll.
Fusion ist fast nicht nutzbar, seitdem ich meine neue 1080ti in Betrieb habe. Bei Star wars ist der Prozessor i5 6600k bei 100% Auslastung und es kommt häufig zu massiven frame Einbrüchen. Und bei YouTube läuft der Prozessor ebenfalls bei 100% und es ruckelt durchgehend.

Wie man merkt ist mein Prozessor der Flaschenhals und jetzt Frage ich mich ob ich lieber 8kerne oder 6kerne mit höheren Takt nehmen soll.
Was meint ihr? 2700 oder 3600?
Funktionieren beide auf eine Einsteiger x470 board?
Ich habe noch keine wirkliche Gegenüberstellung gefunden und jetzt ist auch die Frage wie viel besser (in % ) ist der 3600 in ST Aufgaben wirklich und wie viel besser ist der 2700 in MT?
Ich freue mich über jede Antwort :)

MFG
 
OctaRock schrieb:
Ich habe noch keine wirkliche Gegenüberstellung gefunden und jetzt ist auch die Frage wie viel besser (in % ) ist der 3600 in ST Aufgaben wirklich und wie viel besser ist der 2700 in MT?

Der Test nicht aussagekräftig genug? --> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/seite-3

OctaRock schrieb:
Funktionieren beide auf eine Einsteiger x470 board?

Da must du den Mainboardhersteller fragen. (CPU-Supportlist)
 
@OctaRock Bei einem X470 Board brauchst du womöglich erst noch einen BIOS Flash, da muss man schauen mit was das geliefert wird. Ansonsten wird Zen 2 idR nicht unterstützt und es bootet gar nicht erst. Soweit ich weiß funktioniert USB Flashback auch ohne CPU für ein Upgrade, ist dann aber meistens nicht bei "Einsteiger" Boards mit dabei. Laut dem CB Test hast du ca. 18% mehr SingleThread Leistung im Mittel und nahezu identische Multithreadleistung. Würde aber trotz weniger physischer Kerne zum 3600er tendieren, neuere Technik, sparsamer, bringt evtl. noch was durch mehr ST Leistung und unterstützt deutlich stärkeren RAM. Allerdings solltest du die BIOS Updaterei im Auge behalten, wo ich dir mangels eigener Erfahrung aber nicht wesentlich mehr sagen kann. Vlt. jemand anderes mit mehr Erfahrung darin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Faust2011
OctaRock schrieb:
nd jetzt Frage ich mich ob ich lieber 8kerne oder 6kerne mit höheren Takt nehmen soll.
Was meint ihr? 2700 oder 3600?
Funktionieren beide auf eine Einsteiger x470 board?

12 Threads mit hoher IPC sind mit dem 3600 schon ein Quantensprung vom i5.

Einsteigerboards werden nicht mit x470 Chipsatz angeboten. Auch die günstigen sind jedem B350 oder A320 weit überlegen.

Zu bedenken würde ich aber geben, dass man zur Zeit sehr günstig an junge gebrauchte 2700er, immer noch tiptop, kommt. Also falls das Budget eine Rolle spielt...oder auch wegen dem BIOS-Update auf älteren 470er boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Deine Antwort ist aber auch nicht besser @ dsahm ;)
Te: keine Ahnung, aber ich würde noch etwas warten mit dem Umstieg, da es noch große Probleme mit dem bios der ryzen Mainboards gibt. Außerdem gibt's noch kaum Tests.
 
OctaRock schrieb:
Wie man merkt ist mein Prozessor der Flaschenhals
-->
OctaRock schrieb:
Bei Star wars ist der Prozessor i5 6600k bei 100% Auslastung und es kommt häufig zu massiven frame Einbrüchen.

OctaRock schrieb:
jetzt Frage ich mich ob ich lieber 8kerne oder 6kerne mit höheren Takt nehmen soll.
--> Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Entscheide nach den Tests.
 
Ich selbst habe auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt.
Zuvor hatte ich einen 1600x, der aufgrund geringerer IPC ebenfalls ein Flaschenhals war. Als Unterbau nutze ich ein X370 Board von MSI. Sofern du ein Beta oder bereits neues BIOS mit AGESA 1.0.0.3 (mind.) bei dem Board erhältst sollte der Prozessor ohne Probleme laufen.

Tendieren würde ich ebenfalls zum 3600. Mich überzeugt er auf ganzer Linie.
 
Ich würde 2 Punkte überlegen:
  • Prozessor mit hoher Single-Thread-Leistung, damit Fusion gut läuft. Dazu im Vergleich die Multithread-Leistung, damit die anderen Programme gut laufen. Bei letzterem sind meines Erachtens 6-8 Kerne nicht verkehrt. Computerbase-Test
  • Welche Grafikkarte hattest du vor der 1080TI? AMD? Wenn du seit der 1080TI Probleme hattest, könnte dort vielleicht mit einem neueren Modell wieder was vom Leistungsverlust weg machen.
 
Nero1 schrieb:
Laut dem CB Test hast du ca. 18% mehr SingleThread Leistung im Mittel und nahezu identische Multithreadleistung. Würde aber trotz weniger physischer Kerne zum 3600er tendieren

Super zusammengefasst und gute Empfehlung am Ende mit dem 3600er :daumen: Genau auf dieser Grundlage sollte man die Entscheidung treffen und den Versuch mit einem X470 Board wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@OctaRock :
Habe mir mal die Unterschiede angeschaut =
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz 209€
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz 189€

Qual der Wahl....: Mehr Cores, aber geringerer Takt, oder weniger Cores und mehr Takt ?!? :confused_alt:

Da es noch nicht wirklich aussagekräftige Benchmarks gibt, würde ich subjektiv behaupten, das die Single-Core-Performance wichtiger ist...wobei die 6 Cores ja auch nicht zu verachten sind !
Ob es auf dem Chipsatz x470 läuft...entzieht sich leider meiner Kenntnis...soll aber wohl UEFI-Updates geben.
 
Prinzipiell funktionieren alle 470 Boards mit Ryzen 3000, muss nur ein BIOS-Flash drauf, am besten bei der Bestellung gleich mitbestellen. Wenn du nur spielst 3600, mit Anwendungen die CPU-lastig sind oder streamen nebenbei , dann 2700.
 
Die Vorkommentare sind beide nicht hilfreich. Zu deinen Problemen.

1) Videodecoding sollte heutzutage größtenteils die GraKa erledigen. Die CPU kann dabei in der Regel Däumchen drehen. Evtl. stimmt etwas mit deiner Treiberkonfiguration nicht, oder der Codec ist so exotisch, dass ihn die GraKa nicht unterstützt (bei Youtube eher nicht der Fall). Man kann Videos per CPU decoden. das macht aber nicht so viel Sinn. Probiere hier vielleicht auch mal einen anderen Browser aus, der die Hardwarebeschleunigung der Graka nutzt.

2) Gaming: Hier sollte dein 6600k eigentlich reichen, denn er hat eine gute Single-Thread Performance und gerade bei höheren Auflösungen limitiert die Grafikkarte. Schau dir mal die Benchmarks zu deiner 1080Ti auf Computerbase an und vergleiche die fps bei 4K.

Dass deine CPU bei den Tasks einschließlich CAD bei 100% läuft, ist sehr ungewöhlich. Lad dir mal HWInfo oder CPU-Z runter und schau dir die Taktraten und Temperaturen der CPU an. Mir scheint eher, dass deine CPU z.b. wegen schlechter Kühlung gedrosselt wird und daher deutlich langsamer läuft, als spezifiziert. Tausche gegebenenfalls erstmal CPU-Kühler und Wärmeleitpaste und achte auf korrekte Montage des Kühlers.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, sinonomil, alex0712 und eine weitere Person
OctaRock schrieb:
Und bei YouTube läuft der Prozessor ebenfalls bei 100% und es ruckelt durchgehend.
Youtube sollte den Prozessor nicht zu 100% auslasten, klärt mich auf wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, DannyA4 und Sc0ut3r
OctaRock schrieb:
Und bei YouTube läuft der Prozessor ebenfalls bei 100% und es ruckelt durchgehend.
Dann hast du ein Problem mit der Software und nicht mit dem Prozessor

Selbst mein i5 2500k ist bei YouTube 4k@60Hz nicht annähernd mit 100% ausgelastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, DannyA4 und Jarhead91
Der_Alex schrieb:
Youtube sollte den Prozessor nicht zu 100% auslasten, klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Exakt. Der 6600k ist nicht mehr der Renner, ebenso wie meiner, aber ganz aufs Abstellgleis sollte man ihn auch nicht stellen. Youtube wird auch von jedem Celeron gestemmt.
Da liegt das Problem irgendwo ganz anders. Bevor ich da einfach mal die Plattform wechsle erst einmal Fehlersuche betreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Knobi Wahn
Was ich als Info vom TE rauslese ist, dass es vor der 1080ti funktionierte und jetzt nicht mehr so rund läuft...
Wenn ein Wechsel von einer AMD-GPU zu der 1080ti stattfand, dann sind eventuell noch Treiberleichen auf dem System. YouTube sollte die noch potente CPU nicht komplett auslasten, auch nicht in 4k. Da es eine k-CPU ist, eventuell übertakten, aber erstmal feststellen, was limitiert. Beim Spielen in 4k wird eher die GPU als die CPU limitieren... solange nicht gestreamt wird, sollte das auch mit einer 6600k CPU machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Ich denke auch eher, dass der TE, bevor er ein neues System ins Auge fasst, lieber sein vorhandenes Überprüft.
Dass ein 6600K in YT auf 100% läuft, ist nicht normal. Hier liegt offensichtlich ein ganz anderes Problem vor, als die mangelnde Leistungsfähigkeit des 6600K.

Ich würde an seiner Stelle erst die Temperaturen prüfen, dann mal den adwcleaner über´s System laufen lassen.
Werden evtl. mehrere Virenscanner parallel verwendet? Im Taskmanager lässt sich gut sehen, welches Programm die Auslastung hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben