i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Du wirst in 1440p keinen Unterschied merken. Ich hänge bei jedem Game was ich bisher mit dem 2700x gespielt habe im GPU Limit. Das sollte auch mit einer 1080 (TI) so sein. Und wie es mit der neuen Generation ausschaut, steht noch in den Sternen.
Und falls es dir zu langsam sein sollte in Zukunft, gibt es ja immer noch die Möglichkeit nächstes Jahr auf die nächste Zen Generation zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Qonqueror
Hoffe es, weil bei manchen benches dann ja die Intel Riege doch ganz schön abgeht im vgl.

Allerdings Zocke ich vor allem das künftige Battlefield 5 und das wird glaube ich ja ganz gut mit mehreren kernen befeuert. Ob die Cpu Power zu gering ist, sehe ich dann wenn die graka nicht ausgelastet ist oder?

Mit einem x470 Chipsatz wäre ich dann auch save für den AMD Nachfolger oder?
 
Da der letzte Battlefield Teil sehr gut auf AMD läuft, man wohl eine gute dx12 Implementierung erwarten kann und die rtx sicher sehr gut damit laufen, wirst du eine sehr gute Performance haben.

Ja die GPU würde dann bei 70% Auslastung sein oder so. Mit Raytracing Optionen wird es aber garantiert die GPU sein, die begrenzt.

Auch der x370 wird 7nm Zen unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ja das siehst du an der Auslastung der Graka. Die sollte bei 98+% liegen.
Ansonsten gibt es ein CPU Limit.

In BF5 nach aktuellem Stand übrigens nicht dx12 nutzen. Zumindest nicht mit Nvidia. Das läuft wesentlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Nur Pascal läuft schlechter mit dx12. Touring wird damit hervorragend laufen. Die Architektur kommt ja von Volta und die liefert sehr gute Ergebnisse bei Spielen mit dx12.
 
Das kommt immer auf das Spiel an, Pascal kommt ohne Probleme mit Spielen klar, die keine stiefmütterliche DX12 Implementierungen haben. Wenn DX12 schlecht gemacht ist, dann macht das auch bei AMD Probleme. (z.B BF1, da ist man selbst mit ner AMD GPU mit DX11 besser Beraten)

Bloß der Leistungszuwachs den AMD GPUs durch Low-Level-APIs erfahren bleibt bei Pascal natürlich aus, weil sie Architekturmäßig unter DX11 schon optimal ausgelastet wird, im vgl. zu AMDs GCN GPUs.
Turing besitzt ja wie Volta die Tensor Kerne, welche bei klassischen DX11 brach liegen werden (ähnliches Szenario wie bei GCN GPUs), aber dann bei DX12 und Vulkan genutzt werden können, um einen Leistungszuwachs wie bei AMD GPUs zu erzeugen.
 
Intressant hier wissen scheinbar welche schon was uns bei der neuen Generation erwartet.
 
Gibt doch schon Gaming Benchmarks von der Volta Titan V, welche prinzipiell eine noch größerer TU102 ohne RT Kerne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Ich grüße euch!

Nachdem ich mir mal diesen Thread hier größtenteils durchgelesen habe, will ich mich auch mal einklinken.

Ich möchte Ende Oktober von mein 4670k auf ein Ryzen 7 2700x umsteigen. Da ich doch mittlerweile öfter nebenbei bei Twitch streame, sowohl direkt PC Spiele, als auch Konsolen Games.

Konsolen Games gehen natürlich immer noch gut klar, was Streaming betrifft. Allerdings gleichzeitig am PC daddeln und Streamen geht mittlerweile mit dem Quadcore schlecht bis gar nicht.

Die Entscheidung, dass es ein Ryzen 7 2700x wird ist eigentlich schon beschlossen. Meine Frage bezieht sich eher auf das Board und die RAM QVL.

Da ich eigentlich immer gut mit Asrock gefahren bin, tendiere ich aktuell zu diesem Board:

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4

Als Speicher wurde mir nun folgender empfohlen:

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14

Meine Frage ist nun, ob hier irgend Jemand schon Erfahrungen mit diesem Board und Arbeitsspeicher gemacht hat? Denn laut Asrock steht dieser Speicher leider nicht in der QVL Liste. Wiederum bei G.Skill auf der QVL Liste, wird dieses Board angegeben. Daher gehe ich von aus, dass es keine Probleme geben sollte. Allerdings wäre es schon schön, wenn es hier Jemanden gibt, der diese Konstellation getestet hat, um auf Nummer sicher zu gehen. Es wäre schade, wenn der RAM dann im Betrieb nicht auf 3200Mhz CL 14 laufen würde.

Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@preX warum nicht das:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1238527.html
Das ist ein gutes Board und günstiger und die GSkill Flare X sind immer Samsung B Die, die man sehr gut übertakten kann.
Die QVL Liste der Hersteller ist nie vollständig, jedoch wen dieser Ram nicht laufen sollte, dann keiner.
Nur wie hoch Du ihn OC'en kannst, hängt halt von der CPU ab und geht meistens nicht üner 3440 MHz hinaus.
Dann würde ich mir aber noch einen CPU Kühler holen, denn der Limitiert den Boost (XFR) von dem 2700x.
Ich habe seit ein paar Wochen den:
https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html
Und kann Dir den Empfehlen, alleine im Idle 15 % weniger wie der Boxed und selbst unter prime bleibt er immer bei 70°.
Allerdings habe ich die Wärmeleitpsate gleich getauscht, da ich von eingen gelesen habe, dass die Temps damit nicht gut sind, vermutlich weil da zuviel drauf ist.
 
Seid ihr alle Youtuber oder wieso sucht gefühlt jeder 2. Hier ne CPU zum streamen?? Wer schaut da denn zu??
 
Ich kann Dir auch Asus empfehlen gutes übersichtliches Bios und wird auch gut gepflegt, es gab schon mehrere Updates.
Bei meinem Asus x470 Prime Pro laufen sogar die Hynix Ram über das Profil (D.O.C.P) out of the box stabil.
Hier hätte ich noch zwei Vorschläge:
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=at&hloc=de
Und auch das MSI ist gut, jedoch hat das kein Ofset, womit man leichter Undervolten kann und dadurch weniger CPU Temp hat höheren Boost:
https://www.computerbase.de/preisve...arbon-7b78-002r-a1804021.html?hloc=at&hloc=de
Und falls das Asus Prime intressant wäre hier ein Link zu einem Thread:https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html
 
@lowRange

Ja die Qual der Wahl. Wobei du es mir nun mit dem Taichi so leicht angetan hast. :)

Also gehst du von aus, dass ich mit den Flare X keine Probleme haben werde, die mindestens auf out of stock, also 3200Mhz CL14 laufen zu lassen? :)
 
Mit den flare x wirst du zu 99,9% keine Probleme haben. Jedenfalls gibt es keinen anderen schnellen RAM der besser für AMD geeignet wäre.
Aber überlege dir das mit dem Board. Asrock trau ich BIOS-seitig immer noch nicht so ganz.
Asus x470 Prime Pro, Msi x470 gaming pro carbon, Asus x470 Strix-F - das sind meine Empfehlungen im x470 mittleren bis gehobenen Preisbereich.
Das erste nur wenn man nen airflow im Gehäuse hat und nicht ans Limit übertakten will (wovon ich nicht ausgehe und eh wenig Sinn bei 2700x macht).
 
Also ich wäre auch für MSI offen. Muss ich mal schauen. Taugen ja alle irgendwie. Was mir grad auffällt, dass mein Be Quiet Netzteil nur zwei P4 Connector hat. So weit ich weiß reicht es glaube ich wenn das Board mit zwei P4 betrieben wird, oder muss zwingend P8 + P4 angeschlossen haben?
 
Das Board läuft damit, jedoch ist diese extra Stormversorgung an den Boards um Spannungsspitzen auszugleichen.
Der Roman zeigt das in diesem Video:
Es kommt also darauf an, was für ein Board Du Dir holst, z.B.: mein Prime hat diese extra Stromanschluss nicht.
@Flynn82 hat recht, die Flares laufen mit 3200 MHz und das Prime ist VRM technisch schlechter auch mit der VRM-Kühlung wie das Strix F.
Jedoch bei einem entsprechenden CPU-Kühler und Airflow im Gehäuse bändigt das Prime auch den Ryzen 2700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowRange

Danke für das Video.

Meine Güte, das MSI hat ja sogar 2x 8-pol ATX 12V Anschlüsse. xD Aber gut, der zweite ist ja optional.
 
die TridentZ sollen minimal besser sein als die FlareX habs auch erst zu spät gewusst aber 3200CL14 machen beide.
 
@preX schau mal bei Mindfactory. Der 2700x ist heute Mindstar! Kann Asus auch empfehlen. Msi hat mit b450 und x470 allerdings wirklich gut an seinen Boards gearbeitet und die sind jetzt auch eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben