i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Also mein Strix-F hat 1x8-polig. Aber beim Speicher draufstecken aufpassen, Slot A1/B1 ist der langsamere.
 
Ohja guter Tipp, für 289€ den 2700X boxed ist echt ein Knaller.

@Celinna Wieso sollen die besser sein? Es kommt aufs binning und silicon lottery an.
In meinem Fall sind Trident 3600 cl16 minimal schlechter als die flare x 3200 cl14, benötigen aber weniger Spannung. Mitunter das beste binning haben momentan die 3600 cl15.
 
Celinna schrieb:
die TridentZ sollen minimal besser sein als die FlareX habs auch erst zu spät gewusst aber 3200CL14 machen beide.

Also du meinst nun speziell diese hier ohne RGB-Beleuchtung? :)

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Sorigir schrieb:
Also mein Strix-F hat 1x8-polig. Aber beim Speicher draufstecken aufpassen, Slot A1/B1 ist der langsamere.

Ja steht bei dem Taichi im Handbuch auch so. A2/B2 sollte man bei SR für 2933Mhz belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Vier pins liefern 125W. Also zwei Mal 4 Pin liefern 250W. Kurzzeitige Leistungsspitzen können auch höher sein, ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Der 2700x ist eine 8 Kern CPU. Normale Menschen reichen 2x 4pin dicke, auch mit OC.


Der beste Kühler unter 50€ ist folgender:
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
Muss aber ein großes Gehäuse sein, deswegen wird der selten verbaut.
Ergänzung ()

Sorigir schrieb:
Theoretisch sollten dual ranked doch deutlich besser sein oder?
Gibt sich nichts. Dual Rank war bei ryzen 1 minimal schneller, Single Rank b die erreichen dafür bei 3200mhz cl12 und auch sonst bessere subtimings.
 
Eretmal eine 1080Ti oder 2080Ti. Dann reden wirüber nen 9700k, der ja bald kommt, mit 32GB ddr4-4000.

Hast du ne 1080 oder weniger, und musst aufs Geld schauen, nimm den AMD.
 
Alle msi Boards, die ich in den letzten 6 Jahren verbaut habe liefen einwandfrei und laufen immer noch. Wenn du wenig bis gar nicht übertakten willst reicht irgendeines der X470 oder auch X370 Boards mit deiner Wunschausstattung, in der Preislage würde ich das X470 Gaming m7 nehmen, wenn ich einen 2700X kaufen wollte. Die "Enthusiast" Serie ist besonders sorgfältig verarbeitet, auch wenn sie wenig Ausstattungs-Mehrwert z.B. zum "Pro Carbon" bietet und mit dem "Killer" LAN-Chip im Vergleich zum Intel I219V in dem Bereich eher schlechter ist.
 
Alexus6677 schrieb:
@preX schau mal bei Mindfactory. Der 2700x ist heute Mindstar! Kann Asus auch empfehlen. Msi hat mit b450 und x470 allerdings wirklich gut an seinen Boards gearbeitet und die sind jetzt auch eine Empfehlung wert.

Danke für den Tipp, direkt mal bestellt. :):daumen:
 
Die Flare X sind am unkompliziertesten, da sie ein für Ryzen optimiertes Profil besitzen. Habe die Trident Z RGB nur wegen der Optik, aber mit denen muss man nen bisschen selbst die passenden Einstellungen finden. (Teils auch weils 3600CL16 sind)

Mainboard seitig macht es keinen großen Unterschied. Der Memorycontroller sitzt auf der CPU und das MB hat nur Einfluss die Stromversorgung sowie die möglichen RAM Einstellungen im BIOS.
 
Qonqueror schrieb:
Mainboard seitig macht es keinen großen Unterschied. Der Memorycontroller sitzt auf der CPU und das MB hat nur Einfluss die Stromversorgung sowie die möglichen RAM Einstellungen im BIOS.

Und genau da liegt der Hund begraben.
Haste ein solides Board mit gutem Uefi stimme ich dir zu, dass es nicht so extrem auf das Board ankommt. Ob C6H oder C7H, man wird den RAM vermutlich annähernd gleich bringen.
Ich hatte meinen Speicher auf einem X470 Gaming Pro Carbon, einem X470 Strix-F und dem C7H. Und selbst da gab es schon kleine Unterschiede, insbesondere bei der Trfc schafft jedes Board andere Werte.
Und dann gibt's noch die Boards mit -sorry- miesem Uefi. Das sind dann meistens die gleichen wo man von Problemen hört. Da kann dann auch dein IMC noch so gut sein, wenn das Board zickt.
 
Ja wenn man die Subtimings ans Maximum bringen will, ist ein besseres Board schon empfehlenswert.

Aber für Leute die einfach 3200 cl14 wollen und die Subtimings auf Auto lassen, reicht eines der normalen günstigeren MBs.
Den meisten reicht ja das "XMP" Profil der Flare X, da es in Der Regel so unkompliziert läuft wie bei Intel Plattformen und da braucht man nicht das beste OC Board für.
 
Also die Flare X sind heute mal um satte 100€ bei Mindfactory gestiegen. Um genau zu sein auf 321€. Auch der Ryzen 5 2600x ist um 100€ gestiegen und somit ist aktuell der Ryzen 7 günstiger. Zieht Mindfactory öfter solche massiven Preisschwankungen ab oder bahnt sich da gerade schon was an wegen der Trump Geschichte und der Verzollung auf Hardware aus China? ^^
 
preX schrieb:
Also die Flare X sind heute mal um satte 100€ bei Mindfactory gestiegen. Um genau zu sein auf 321€. Auch der Ryzen 5 2600x ist um 100€ gestiegen und somit ist aktuell der Ryzen 7 günstiger. Zieht Mindfactory öfter solche massiven Preisschwankungen ab oder bahnt sich da gerade schon was an wegen der Trump Geschichte und der Verzollung auf Hardware aus China? ^^

Bei MF ist das immer so eine Sache. - Guck mal in 2 - 3 Stunden wieder auf den Shoppreis, dann wird der wieder passen.

Das ist bei MF ziemlich "normal" das die da innerhalb von kurzer Zeit extreme Preissprünge drin haben, die aber auch ähnlich plötzlich wieder verschwinden.

Genauso wie zwischenzeitlich einfach mal ganze Artikel verschwinden und 2 - 3 Tage später wieder im Shop stehen.^^ (War bei meiner GPU z. B. so)
 
Was meint ihr, lohnt es sich, auf die 9000er zu warten? Wird sich was an der Preisstruktur ändern?

Bin hauptsächlich Spieler und hätte prinzipiell kein Problem, für Intel etwas drauf zu legen, aber die 150€+ Unterschied zwischen 2700x und 8700k aktuell finde ich leicht übertrieben...
 
Slurpee schrieb:
Was meint ihr, lohnt es sich, auf die 9000er zu warten? Wird sich was an der Preisstruktur ändern?

Bin hauptsächlich Spieler und hätte prinzipiell kein Problem, für Intel etwas drauf zu legen, aber die 150€+ Unterschied zwischen 2700x und 8700k aktuell finde ich leicht übertrieben...

Schwierig einzuschätzen. Die 9000er werden garantiert die Leistungskrone im Bereich Gaming tragen.

Nur... zu welchem Preis? Die Teile werden, vermutlich, derbe Strom verbrauchen ("95 Watt TDP" :D), Lieferbarkeit wird (so wie es aktuell aussieht) noch Monate nicht wirklich gegeben sein und preislich ist, wenn sich das von den 8000er auf die 9000er wiederspiegelt auch eher ganz böse.

Aktuell kann man nur abwarten. Im Moment sieht es aber was Lieferbarkeit und Preise angeht bei Intel ganz böse aus.

ICH (meine Einschätzung) glaube nicht daran, dass Intel die 9000er Serie plötzlich Massenhaft auf Lager hat. Vielleicht gibt es zu Anfang ein paar und dann (vermute ich) wird es ein ähnlicher Paperlaunch wie damals die 8000er.

Aber mal abwarten. :)
 
Mein 8600k @ 4,6ghz läuft in bf1 auf 64er Maps WK es richtig abgeht teilweise auf 100% Auslastung.

Ich könnte für 270€ auf einen 8700 ohne k wechseln (neu!). Der 8600k bringt bestimmt 250€.

Denkt ihr das würde dem Bf Multiplayer gut tun?
 
DisOrcus schrieb:
Schwierig einzuschätzen. Die 9000er werden garantiert die Leistungskrone im Bereich Gaming tragen.

Nur... zu welchem Preis? Die Teile werden, vermutlich, derbe Strom verbrauchen ("95 Watt TDP" :D), Lieferbarkeit wird (so wie es aktuell aussieht) noch Monate nicht wirklich gegeben sein und preislich ist, wenn sich das von den 8000er auf die 9000er wiederspiegelt auch eher ganz böse.

Aktuell kann man nur abwarten. Im Moment sieht es aber was Lieferbarkeit und Preise angeht bei Intel ganz böse aus.

ICH (meine Einschätzung) glaube nicht daran, dass Intel die 9000er Serie plötzlich Massenhaft auf Lager hat. Vielleicht gibt es zu Anfang ein paar und dann (vermute ich) wird es ein ähnlicher Paperlaunch wie damals die 8000er.

Aber mal abwarten. :)

Ich tendiere bei dem 9900k eher zu 105W TDP, da der i9 mit 10 Kernen ja schon 140W TDP hat. Preislich rechne ich beim 9900K mit ca. 600€ - 700€.
 
preX schrieb:
Ich tendiere bei dem 9900k eher zu 105W TDP, da der i9 mit 10 Kernen ja schon 140W TDP hat. Preislich rechne ich beim 9900K mit ca. 600€ - 700€.

Die 95 Watt TDP beim i7 9900k sind schon länger "In stein gemeißelt", das werden die denke ich nicht anheben. Alleine schon um für den "Unwissenden" sagen zu können: Wir brauchen weniger als AMD mit ihren 105 Watt TDP! Gigabyte hat heute z. B. auch nochmal nen CPU-Z Screen vom 9900k geleaked, dort sind auch 95 Watt hinterlegt.

Hier z. B. sonst auch nochmal zu lesen: https://www.computerbase.de/2018-08/intel-prozessor-spezifikationen-core-i9-9900k-i7-9700/

Nicht mehr Tagaktuell aber das wird noch stimmen.

Preislich könnte es hinkommen. Gerade anfangs. Später, wenn dann die Verfügbarkeit gegeben ist wird er sich, vermute ich, so bei um die 500 € (+/-) einpendeln.
 
Auch wenn die Leistung 5-9% geringer ist in Spielen, einen 1800X gibt es in letzter Zeit sehr oft sehr günstig im Angebot (habe meinen für 160€ neu, boxed, auf amazon.es geschossen, deutsche Rechnung und Versand von Amazon.de), einfach mal Augen offen halten.

Mit einem 2700X machst du aber natürlich auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben