Ryzen 2700X + Dark Rock Pro 4 zu warm

Erwärmt sich eigentlich der Kühlkörper bzw. die Heatpipes merkbar? Vielleicht stimmt doch etwas mit der Wärmeübergabe nicht. Ich meine, das der Dark Rock Pro 4 von der Beschaffenheit der Bodenfläche eher auf Intel zugeschnitten ist, also eher konvex.
Wenn jetzt durch Fertigungstoleranzen ein besonders konvexer Boden des Kühlers auf einen ebenso besonders konvexen Heatspreader vom Ryzen trifft, wäre die Wärmeabgabe beeinträchtigt. Sollte normalerweise nicht so viel ausmachen, aber wer weiß.
 
Jo, da erwärmt sich alles.
Um die Toleranzen auszugleichen, ist doch die WLP da. Und da sie gleichmäßig verteilt ist und tlw. überquillt, denke ich, dass das passt.:)
 
Klar soll die WLP die Toleranzen bzw. kleinste Lücken ausgleichen, aber die leitet nun mal relativ schlecht Wärme. Und wenn sie an einigen Stellen etwas dicker ist als geplant, könnte das zumindest theoretisch etwas ausmachen. In der Praxis sind das normalerweise vielleicht 1-2 Grad (auf konvex-konkav bezogen), könnte aber ggf. mehr ausmachen.
 
Durch den Blitz sieht es viel schlimmer aus als es tatsächlich ist. Die Ecken sahen von Anfang an leicht "abgerundet" aus.

Muss das so?:D
IMG_20181107_172911_165.jpg
 
Ist auf dem Foto für mich schwer zu erkennen, aber wenn ich mir Vergleichsbilder auf Google anschaue, haben einige Ryzen an den Ecken solche hellen "Striemen", scheint also normal zu sein.
Ergänzung ()

Hast du mal einen kurzen Gegentest mit dem boxed Kühler gemacht? Eigentlich sollte sich der Dark Rock Pro ja deutlich davon abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den nicht mehr^^
 
So, neue Erkenntnisse:

Mit drei eingebauten eLoops (und dem alten Lüfterprofil) wurde es auf einmal sehr laut und sehr kühl am PC..xD

Obwohl nun sicherlich ein besserer Airflow herrscht und die Wärme nach hinten rausgepustet wird, ändert sich nix an den Temps.

Die Kühlerbodenplatte des DRP4 ist sehr plan, der Heatspreader ist auch nur an den Ecken leicht abgerundet, das Gros der Hitze sollte also 1:1 übergehen an den Kühler.

Neuer Denkanstoß (danke @Piep00): Unpassende Silikon-WLP.

Was sagt ihr dazu? Was könnt ihr empfehlen?
 
Silikonpaste ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, da es mittlerweile sehr gute und nicht leitende Pasten gibt. Die Arctic MX-4 ist recht günstig und gut. Die Kryonaut scheint das Maß aller Dinge zu sein, wenn kein Flüssigmetall eingesetzt werden soll.
Je nach Kühlerbodenbeschaffenheit (Struktur der Auflagefläche) kann eine Silikon-WLP deutlich schlechtere Werte bringen, vor allem wenn Heatspreader und Boden nicht plangeschliffen sind.
 
Also bei meinem Dad ackert ein 1700X mit Wraith Prism Kühler im Idle bei 22 Grad rum.

Da fucken mich die XFR-Sprünge des 2700X mächtig ab.
 
Bei Windows im Desktop Idlebetrieb herrschen im inneren eines 1700X mit Sicherheit auch mehr als 22°C, es sei denn der Rechner steht in einer Kühlkammer.

Warum "fucken" die XFR Sprünge denn ab? Die CPU kann problemlos 24/7 auf 60°C, 70°C oder gar 80°C laufen. Da geht nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn Ryzen Master aber diese Temperatur ausspuckt?:)

Ja sie kann problemlos so warm sein. Aber bei nem High-End-Luftkühler erwarte ich niedrigere Temperaturen als mit dem Stock-Kühler. Und je wärmer die CPU, desto mehr drosselt sie.
 
Ein High End Kühler erreicht auch niedrigere Temperaturen als der Stock-Kühler, egals was irgendwelche Auslesetools anzeigen. Man muß in diesem Zusammenhang wissen:

1. Eine CPU hat keine Meßtechnik, um niedrige Temperaturen bei Leerlauf zuverlässig zu bestimmen. Die verbauten Sensoren sind auf hohe Meßgenauigkeit bei hohen Lasten / Temperaturen optimiert.

2. An der Wärmequelle, im Inneren der CPU, kann niemals die Umgebungstemperatur herrschen, das ist physikalisch unmöglich, da zum Wärmeabtransport immer eine Wärmedifferenz erforderlich ist
 
Aber dann läuft was grundlegend falsch in meinem System. Oder die Wärmeabfuhr im Gehäuse funzt nicht..
 
Das verstehe ich jetzt nicht, woraus Du das folgerst. Wenn der Rechner unter Last gut gekühlt wird, ist doch alles okay?!
 
"Gut gekühlt" ist relativ. Mit Dark Rock Pro 4 kommt er locker auf 80 Grad in Handbrake und schlingert bei unter 4GHz Allcore rum. Das ist mir irgendwie zu warm bzw. zu wenig Takt für die Temperatur. Da würde es ja selbst der Wraith Prism tun.
 
Redest Du jetzt von Deinem System oder von dem des TE? In Beitrag 33 liest es sich so, als gäbe es bei Dir im Rechner ein Problem.

Edit: Sorry: Da hab' ich 'was verwechselt. Es ist ja Dein Thread....
 
Von meinem System^^
 
Ich hab' jetzt mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut, bei mir läuft der 1800X mit leichtem OC und leichtem UV etwas unter 60°C (Furmark CPU Burner) bzw. bei rund 67°C (Prime Small FFT) mit dem Dark Rock Pro 4 @1000 RPM (echte Drehzahl des mittlernr Fan)

Probier' mal aus, was Du mit UV erreichen kannst, Garantie gibt es natürlich keine aber meistens geht schon 'was, da die Boardhersteller mit genügend Sicherheitsaufschlag arbeiten müssen, um auch schlechte CPUs stabil zum laufen zu bekommen.
 
Mach ich am Sonntag, danke!:)
 
Zurück
Oben