Ryzen 7 2700x / Dark Rock 4 / 82 Grad

Nixten

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
118
Moin

ich wollte nachfragen ob die Temps zu hoch sind habe einen Ryzen 7 2700x mit einem Dark rock 4 laufen.
Als ich einen Cinebench run gemacht habe habe ich festgestellt das der Lüfter bei 100% (normal) läuft und eine Temp von 82 Grad hat.
Ich habe schon die Cpu um 0.09V Undervolted jetzt läuft die bei einem Run bei ca 1.4-1.43V
Ist die Temperatur normal oder deutlich zu hoch und was kann ich am besten dagegen tun ?

Mfg
Wolf
 
Ich hab selber den Dark Rock 4 in Kombination mit einem Ryzen 1600, inklusive Übertaktung auf 3,9 GHz bei 1,31 V.

Hab mir ne eigene silent-fancurve im BIOS erstellt, unter Prime95 läuft der Lüfter des Kühlers bei ca. 1050 RPM (~75% PWM), die CPU wird dabei ca. 78 °C warm und verbraucht gut 125 Watt.

Da du kein OC anliegen hast und der Lüfter auf 100% steht, solltest du vielleicht überprüfen, ob der Kühler richtig montiert wurde und genug WLP verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Scrush schrieb:
und wie sind die temps in games?
Gerade in Gta 5 ein Benchmark gemacht Temps waren ca bei 65 bis auf kurzzeitig 75 Grad
Ergänzung ()

Obvision schrieb:
Ich hab selber den Dark Rock 4 in Kombination mit einem Ryzen 1600, inklusive Übertaktung auf 3,9 GHz bei 1,31 V.

Hab mir ne eigene silent-fancurve im BIOS erstellt, unter Prime95 läuft der Lüfter des Kühlers bei ca. 1050 RPM (~75% PWM), die CPU wird dabei ca. 78 °C warm und verbraucht gut 125 Watt.

Da du kein OC anliegen hast und der Lüfter auf 100% steht, solltest du vielleicht überprüfen, ob der Kühler richtig montiert wurde und genug WLP verwendet wurde.
Welche WLP würdet ihr empfehlen ?
 
die die dabei ist. der unterschied ist zu klein dass es sich lohnt dafür nochmal geld auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Naja es kommt noch auf die Belüftung + Gehäuse an, dies kann einiges ausmachen.
Gehäuselüfter wie schnell?
Wie warm ist es im Raum?

Im Grunde ist alles bestens, im Sommer beim zocken und die Temps. sind ok. Vielleicht könnte es besser sein, aber nicht viel.
 
Klingt nach Auto-OC. Normal liegt ein 2700x mit diesem Kühler eher im Bereich von ~65 Grad. Allerdings auch eher bei 1.2V @ Volllast.
 
Da geb ich Scrush recht. Viel wichtiger als die verwendete Paste ist die aufgetragene Menge. Dabei gilt lieber zu viel als zu wenig. Bei passenden Anpressdruck wird überschüssige WLP austreten, sodass ein guter Wärmedurchgang gewährleistet ist.
Also einfach n guten Klecks oben drauf machen und Schrauben fest genug anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und poolk
Pizza! schrieb:
Naja es kommt noch auf die Belüftung + Gehäuse an, dies kann einiges ausmachen.
Gehäuselüfter wie schnell?
Wie warm ist es im Raum?

Im Grunde ist alles bestens, im Sommer beim zocken und die Temps. sind ok. Vielleicht könnte es besser sein, aber nicht viel.
Heute recht Warm aussen Temps sind bei 25 Grad
Lüfter laufen mit der Optimierung von Asus mit dem Preset Standard
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Klingt nach Auto-OC. Normal liegt ein 2700x mit diesem Kühler eher im Bereich von ~65 Grad. Allerdings auch eher bei 1.2V.
Müsste an precision boost liegen
 
Was soll der Test jetzt aussagen? Die cpu musste ordentlich ackern und die Temperaturen steigen. Bei diesen sommerlichen Temperaturen ganz normal. Die cpu ist dafür ausgelegt.
Teste den Krempel mit realistischen Sachen, zb Spiel. Drosselt da was? Nein? Dann passt doch alles ^^
 
@wolve666 Bitte ordentlich lesen. Es geht um die CPU, nicht um die Grafikkarte.
 
Ich wollte nur Nachfragen ob die Temps mit dem Lüfter einigermaßen in ordnung sind nicht mehr es geht mir nicht um drosseln oder so ich will einfach wissen ob alles passt da mir die 82 Grad bei einem CB run schon ziemlich hoch vorkamen
 
Mit dem Preset Standard von Asus kann man nicht viel anfangen. Wie schnell drehen die, rpm?
Mit HWInfo kann viele Werte sehen.
Was hast du im Bios für die CPU eingestellt, Performance Enhancer? AUTO OC? oder ähnliches?

Ich nutze solche Herstellersoftware nicht, meist sind die Murks und laufen nur unnötig im Hintergrund.
Alles wichtige kann im Bios eingestellt werden.

@wolve666
Es geht ihm ja nicht um Probleme direkt, sondern ob seine Kühlung zu den Temperaturen passt.
100% Lüfter Dark Rock > 82°C > ok oder zu viel ...
 
Der eine Screenshot ist im idle der andere unter last durch CB
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 221
  • CB.PNG
    CB.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 210
Ich würde sagen, bei diesen Außentemperaturen, und diesem Benchmark Szenario, jo passt. Wie sieht's bei spielen aus?
Der DARK Rock ist auch nicht gerade der beste kühler für das, was er kostet.
Tipps zur Verbesserung wurden ja schon gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Chassie 2 und 3 140mm Pure Wings 2
Chassie 1 120mm Pure Wings 2
 
@Wolf754 mach dir da mal keine Sorgen. Vor 3 Monaten als ich noch 20 Grad Raumtemperatur hatte lief mein System während Cinebench/Prime und FurMark mit 76-77°C. Wobei der 3600 ja eh ein Hitzkopf ist, besonders im Vergleich zum 3700x und 3900x. Jetzt bei den derzeitigen Temperaturen mit 83-84 Grad. Was ich damit sagen will ist simpel. Vieles hängt auch von der Umgebungstemperatur ab und für die Hitze der letzten Tage ist das vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Meiner Meinung nach sind die Temperaturen höher als sie sein sollten, jedoch nicht im roten Bereich.

Die Spannung kommt mir aber doch etwas hoch vor.
 
Zurück
Oben