Ryzen 2700X safe voltages

RyzenSpider

Newbie
Hallo, hier erstmal meine specs
Ryzen 2 2700X
Hi115 cool Master
16gb 32000mhz ram
RTX 2070

Ich habe folgendes Anliegen, ich habe meine CPU auf vCore 1,28 und meine CPU auf 3,85 ghz getaktet.
Meine frage woher weiß ich ob alles Safe ist ? Könnte ich meine CPU auch mit der Spannung auf 4,0 ghz Takten oder ist das unsafe ?

zweite Sache :

Meine Grafikkarte ist wenn z.B apex spiele bei fast 95% Auslastung, ist das normal ? Spiele auf 1080p und hohen Einstellungen.

Was erhoffst du dir von 100 bzw 300 Mhz mehr?
Warum sollte 95 % Auslastung ungewöhnlich sein?

RyzenSpider schrieb:
Könnte ich meine CPU auch mit der Spannung auf 4,0 ghz Takten oder ist das unsafe ?
Ja das geht bei nem 2700x.
Netzteil sollte halt mitspielen.
Dreh mal die ganzen unnötigen Sachen wie Schatten etc. Und Vsync bei Apex aus...
Ergänzung ()

Mal schauen wie hoch dann die Auslastung ist

Der Ryzen taktet sich doch selber, für daily-08/15-std-wechselnde-Anforderungen eigentlich kein Bedarf, da ran zu gehen, jetzt haste wahrscheinlich 3,85ghz allcore und verzichtest auf die bis zu 4.3ghz max, wenn nicht alle Kerne benötigt werden. Herzlichen Glückwunsch. :-)

Und ~95%-100% GPU-Auslastung ist super, das ist das was man haben will, nämlich kein cpulimit und die graka war ihr geld wert, weil man sie auch ausnutzt. Wenn Du mit den fps zufrieden bist, ist alles tiptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und 38911
Also meine CPU ist nicht aus gelastet. Sondern die Grafikkarte. Ich streame und da würde ich halt am besten noch etwas mehr Leistung haben

Pauschale Aussagen zur Über-/Untertaktbarkeit einer CPU/GPU sind nicht wirklich seriös.
Daher kann dir auch keiner sagen, ob deine CPU mit der gewählten Spannung wirklich stabil läuft, Stichwort Silicon lottery.

Zur Auslastung: Eine Auslastung der GPU mit 95% oder mehr ist je nach Spiel und gewählten Einstellungen vollkommen normal. Dazu einfach mal nach CPU Limit und GPU Limit googlen:D

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass sehe ich. Aber die Sache ist die, sobald ich alles auf Autostelle springt mein Voltage auf 1,4 - 1,45 und dann wird meine CPU schnell mal bei 79-85 grad. Ich habe extra das etwas runtergeschraubt, da ich nicht möchte das die so heiß wird

Hmmmm.....PC selbst gebaut? Bitte nochmal den Kontakt zwischen CPU und Kühler überprüfen. Wie schauts mit der Gehäusebelüftung aus?
Eine H115i kenne ich übrigens nur von Corsair. Da kann man doch per Software die Wassertemperatur auslesen, oder?

atari2k

Entschuldigung, ja der PC ist selber gebaut. Alles wurde Ordnung gemäß gemacht.

Anhänge

• meinpc.jpg
    meinpc.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 217
Naja, eigentlich gings ja um safe voltages beim ryzen, inzwischen sind wir bei " Check mal Deine Ziele und Deine Kühlung" :-) und dann haste gesagt Du möchtest beim Streamen mehr fps, Graka ist aber ausgelastet. Tja, dann war die 2070 vielleicht doch zu schlapp oder Du stellst einfach ein paar Ingame-Grafikregler ein bischen nach links, soweit, wie Du willst, maximal bis ins cpulimit :-)

Ich denke es wäre besser die oberen Lüfter umzudrehen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: seb282, Sauvignon Blanc und Mac_Fly
38911 schrieb:
Ich denke es wäre besser die oberen Lüfter umzudrehen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.
Und evtl. zusätzlich einen der oberen Lüfter ins Heck des Gehäuses einbauen und warme Luft nach außen blasen lassen.

Zurück
Oben