Ryzen 2700x - welcher speicher

Ja super, hast mich überzeugt.
Die Sniper X sind allerdings mit 43 mm recht hoch.
Gibts da auf dem Board Kompatibilitätsprobleme mit dem Kühler?

Hatte den NH-D15 SE-AM4 ins Auge gefasst.
Ja, ist teuer, und ich mach auch kein CPU-OC, allerdings bin ich mit Noctua eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Und dem XFR2 würde es gut tun.

Wenn der nicht passt, werd ich wohl auf den Mugen 2 gehen.
Oder soll ich für die Frage nochmal ins Mainboard-Unterforum rüber?

Physikbuddha schrieb:
Noctua ist halt wirklich das Premiumprodukt.
Hatte den auch auf meiner Liste, hab mich dann aber für den Mugen 5 entschieden.
Für das Geld, ein wirklich sehr guter Kühler - vor allem hat man mit dem RAM überhaupt keine Probleme.

Ah, oder es war der Mugen 5.
Laut dieses Threads ist die Kompatibilität gegeben, wenn der zweite Lüfter entfernt oder versetzt verbaut wird.
Da das MB eh erst ab 9. November lieferbar ist, hab ich ja noch ne Woche Zeit um drüber zu schlafen.

Danke dir auf jeden Fall für die geduldige Beratung.

Korrekt:

Da findest du deine Antwort:
https://noctua.at/de/nh-d15-se-am4/faq

Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Physikbuddha schrieb:
Ja super, hast mich überzeugt.
Die Sniper X sind allerdings mit 43 mm recht hoch.

Hatte den NH-D15 SE-AM4 ins Auge gefasst.
Ja, ist teuer, und ich mach auch kein CPU-OC, allerdings bin ich mit Noctua eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Und dem XFR2 würde es gut tun.

Wenn der nicht passt, werd ich wohl auf den Mugen 2 gehen.
Oder soll ich für die Frage nochmal ins Mainboard-Unterforum rüber?

Dein Gehäuse bestimmt erstmal die Wahl des Lüfters, denn der muss ja da rein passen. Wenn dein Gehäuse sagt "Jo, 17 cm habe ich Platz!", wird der Noctua reinpassen. Noctua sagt "Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden."
Das könnte also eng werden. Wenn du kein OC machst und sonstige Belüftung stimmt, dann wird der D15 sicherlich auch mit einem Lüfter (in der Mitte) ausreichend Wärme wegtranportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Den D15 SE AM4 kann man problemlos mit einem Lüfter betreiben, das mache ich auch so. Der Unterschied ist zu vernachlässigen, im Übrigen auch zum U14S den ich vorher hatte.
Wenn du beide Lüfter verbauen willst kannst du den vorderen natürlich auch nach oben schieben, dann muss aber genug Platz im Case vorhanden sein und du wirst nichts mehr vom Ram sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
@Aluminiuminimum Ja, gut dass du noch einmal darauf hinweist. Gehäuse ist ein Define R4 Black Pearl. Da werde ich am Sonntag noch einmal den Zollstock herausholen und messen.
Momentan läuft da ein NH-C14 mit einem zusätzlichen Lüfter an der Seitentür drin. Letzterer war für mein altes SLI-Setup gedacht, also könnte ich auch notfalls drauf verzichten.

Physikbuddha schrieb:
@Aluminiuminimum Ja, gut dass du noch einmal darauf hinweist. Gehäuse ist ein Define R4 Black Pearl. Da werde ich am Sonntag noch einmal den Zollstock herausholen und messen.
Momentan läuft da ein NH-C14 mit einem zusätzlichen Lüfter an der Seitentür drin. Letzterer war für mein altes SLI-Setup gedacht, also könnte ich auch notfalls drauf verzichten.

Das Case habe ich auch :) Dann wird das sehr wahrscheinlich passen, die Schweden schreiben ja zum Case:
  • CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)
und der Noctua hat eine Höhe (mit Lüfter) von 165 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Mal eine ganz blöde Frage, da ich mich mit RAM nicht allzu gut auskenne: inwiefern bemerke ich einen Unterschied zwischen 16GB CL14 RAM und CL16? Preislich sind die Unterschiede ja schon beachtlich.

Und bist du eher der übertaktet Typ oder Plug and play? Also bei spielen im CPU Limit kann sich das durchaus lohnen. Im GPU Limit natürlich nicht. Bei Photoshop etc spürst Du 10% sowieso nicht.

Ergo, wenn du Spass am oc und Tuning hast lohnt es sich weil du aus den schnellen RAMs noch viel rausholen kannst, ansonsten eher nicht und das geld ist ggf in einer anderen Komponente besser aufgehoben.

Mach halt keine Kombi aus rtx2080 und 2700x + billigem ram

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und faybn
Ich nehme an, dass du mit den "beachtlichen preislichen Unterschieden" jeweils Speicher mit 3200 CL14/16 meinst?
Der extreme Unterschied hier kommt vor allem dadurch zustande, dass die CL14 andere Chips (Samsung B-Dies) haben, welche noch ein weit höheres Potential haben.

Mit den Standard Settings wirst du nur niedrige einstellige Prozentpunkte Vorteil sehen, und auch nur dann wenn die CPU wirklich gut was zu tun hat.
Aber du kannst aus dem Speicher mit B-Dies (wenn du so tun willst) noch ne Ecke rausholen wie @Ned Flanders schon geschrieben hat.
@cm87 hat sich mal gute Mühe gegeben um die dann möglichen Unterschiede aufzuzeigen und einen sehr guten Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

• Gefällt mir
Reaktionen: faybn und cm87
Ned Flanders schrieb:
Und bist du eher der übertaktet Typ oder Plug and play? Also bei spielen im CPU Limit kann sich das durchaus lohnen. Im GPU Limit natürlich nicht. Bei Photoshop etc spürst Du 10% sowieso nicht.

Ergo, wenn du Spass am oc und Tuning hast lohnt es sich weil du aus den schnellen RAMs noch viel rausholen kannst, ansonsten eher nicht und das geld ist ggf in einer anderen Komponente besser aufgehoben.

Mach halt keine Kombi aus rtx2080 und 2700x + billigem ram

Eher Plug and Play, würde ich sagen, mit overclocking habe ich mich noch nie beschäftigt, beobachte das Thema jedoch mit Interesse. Da ich in ca. zwei Monaten ein Upgrade machen möchte bestehend aus Ryzen 2700x frage ich mich, ob ich CL14 RAM einbaue (dann 16GB) oder CL16 (32GB zum gleichen Preis). Anwendungsmäßig benutze ich eben Blender (3D), Photoshop und After Effects und spielemäßig bin ich zu 95% in VR unterwegs mit Rennsimulationen.

Zurück
Oben