News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Bei AMD wollte man sich offensichtlich nicht festlegen ob nun 8C oder 16C kommen. Hoffentlich ringt man sich zum zweiten Chiplet durch und wollte bisher nur nicht die Katze aus dem Sack lassen :D
 
pipip schrieb:
Somit ist sogar eine CPU, GPU Kombi weiterhin noch im Spiel.

Japp so wird es denke ich kommen. Ist ja prädestiniert für ne APU. Fehlt nur ne neue GPU^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und TheUngrateful
zeedy schrieb:
hier und da? Auf deinem 1080p Monitor? Haha guter Witz! Die alte Krücke macht aus deinem 1080 eine 1060!

Ich bin selten im CPU-Limit offstream, zocke (noch) nicht wirklich anspruchsvolle Titel, onstream macht der ab und an Probleme :)
Morgen kommt auch mein WQHD 144 hertz, bis ich upgrade gibt es dann halt non AAA Titel, mit denen ich zumindest die 100 FPS knacke :D

Wishezz schrieb:
@Anti-Virus Hoffentlich bringen die KEINE weiteren Details und knallen Intel wortlos weg damit weiterhin was los ist im CPU-Markt :-D

So lange ohne Info´s kann ich nicht warten D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Wattwanderer schrieb:
Sicher, Intel macht halbes Jahr ihr Laden dicht bis AMD mit ihren CPUs auf den Markt kommt.

Ich bin erst einmal fassungslos wie man solches Marketingdesaster hinlegen kann.
Intel hat aber auch nichts, was sie bis dahin machen können....Und AMD zeigt besser jetzt einen Teaser auf das kommende, so halten sie eventuell bis da hin jemanden vom Kauf eines i9 ab.

Das man seine eigenen Produkte auch benachteiligt, ist bei jeder Vorstellung so.....aber ich bin fast versucht jetzt einen günstigen 2700X zu kaufen und den dann wieder abzustoßen oder im Familie/Bekanntenkreis weiterzugeben.

Ein Desaster war das bestimmt nicht.....Überhaupt zu zeigen, dass sie Intel bei der Leistung schlagen können, und das die 7nm Fertigung auch wirklich Strom spart, war ein wichtiges Zeichen.

.....ob es in Spielen die böse Überraschung geben wird, ist ja noch offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und adretter_Erpel
Ich denke auch der "gerade so" Vorsprung ist gewollt. Außerdem, es ist noch ein halbes Jahr bis Release. Da kann noch sehr viel gefeilt werden,
Auch um vermutlich auf einen möglichen Konter von Intel zu reagieren, egal wie unwahrscheinlich,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, adretter_Erpel, Gortha und 3 andere
BosnaMaster schrieb:
Ja aber in Gaming wird man wahrscheinlich trotz besserer Fertigung hinten liegen. Muss man ja wieder über den Preis gehen. Mir wären 500 Euro lieber dafür +30% zu Intel... xD :D

ja klar , nen 7700 K Besitzer ... , kennt außer Gaming nix ... , außerdem wird sich das erst noch zeigen , das AMD ES war noch nicht Final im Takt und beim Verbrauch = 9900K=179 Watt , AMD ES = 133 Watt ist klar zu erkennen das das ES Sample rein von der Leistungsaufnahme her noch Platz nach oben hätte für einen höheren Takt

da es ganz danach aussieht das dasselbe 8 C Chiplet verwendet wurde wie beim EPYC Rome kann man schon einiges sagen
32 MB Cache
Doppelte FPU Leistung , 2X 256Bit AVX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Herr Melone, Benji18 und 5 andere
Wir werden gespannt sein was uns da dieses Jahr auf den Markt kommt von AMD noch :)
 
Jop, der Cinebench Vorsprung war ziemlich sicher so gewählt, damit man den eklatanten Unterschied beim Stromverbrauch sieht. Stellt sich die Frage wie es bei gleichem Stromverbrauch um die Leistung bestellt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Gortha, Obvision und 3 andere
yaegi schrieb:
rip? ich hatte mit sehr viel mehr gerechnet.

Ach das wird schon sehr gut sein auch "nur" mit 8/16 und 4.6ghz all core.
Kostet dann wahrscheinlich wieder unter 400€. Davon ist Intel weit entfernt.
 
zeedy schrieb:
Naja, Gleichstand mit dem mächtigen i9 9900k in Cinebench bedeutet immer noch klares Nachsehen in Spielen! 4,6 GHz und nur 15% schneller als 2700X ist schockierend, denn es hieße es gibt quasi 0 IPC Steigerung. Und da hatte ich doch tatsächlich gedacht, dass AMD endlich eine massive Hochleistungsarchitektur hervorbringt :rolleyes:
Der 3700X darf nicht teurer als 300€ sein, denn nur wenn der Reisen 200€ billiger ist, wäre der echte Gamer bereit auf die letzten 10-15% Leistung zu verzichten! ;)
:evillol: mal sehen wieviele darauf anspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Wenn der Ryzen 3000 mit 8C/16T den i9-9900K am Ende in Sachen Anwendungen schlägt und in Spielen exakt auf dessen Niveau landet [bei weitaus geringeren Verbrauchswerten], bin ich rundum zufrieden.

Dann wäre nur noch interessant ob es dann tatsächlich einen 12C/24T [und gar einen 16C/32T] geben wird. Die bekämen dann AMD-typisch sogar höhere Taktraten als der 8C/16T [siehe 2700X] und könnten dann auch in Spielen vorne liegen.

Am meisten interessiert mich die Effizienz, die scheint mir durch den 7nm Prozess enorm verbessert worden zu sein.

Ich bin gespannt wann weitere Leaks und Informationshäppchen folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Ernie75, MadMaxx87 und eine weitere Person
Volker schrieb:
In einigen anderen Anwendungen mit H.265 oder anderen ist der Abstand von 2700X zum 9900K viel viel größer als 15 Prozent von Cinebench.

AVX128 vs. AVX256 incl. der entsprechend breiten Load/Store Pfade dürfte da einiges wettmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Sieht sehr interessant aus. Wenns das wird, was ich hoffe stellt sich aber nur die Frage:
Reicht mein Crosshair VI Hero dann noch für den 3700X (oder wie auch immer die 8C/16T dann heisst, mehr brauch ich nicht). Denn was Ram Kompatibilität anbelangt gibts da noch Luft nach oben, würde die sich bessern mit dem neuen Prozessor oder ist das mehr der Chipsatz der Probleme macht?
 
Wow, der Sommer wir auf jeden Fall hot.
Die genannten Werte würde ich nicht überbewerten, aber das Gesamtpaket wird so wie es aussieht passen. Insbesondere die 500er Platform mit PCIe 4.0 wird interessant.
 
Wollte mir nicht neulich noch jemand erzählen, dass meine geschätzten 25% Mehrleistung gegenüber 14nm unrealistisch sind? Das sind schon über 20% und etwa 15% zu Zen + in 12nm. Ich würde da Mal den Vergleich mit einem R7 1700x vorschlagen, falls jemand Lust hat.

Sollten so 30% sein, denke ich. Waren doch irgendwas unter 1600 Punkte.
 
RYZ3N schrieb:
Dann wäre nur noch interessant ob es dann tatsächlich einen 12C/24T [und gar einen 16C/32T] geben wird. Die bekämen dann AMD-typisch sogar höhere Taktraten als der 8C/16T [siehe 2700X] und könnten dann auch in Spielen vorne liegen.
Bei dem Chip Design ist es mehr als wahrscheinlich.

Was den Takt angeht, mich wundert, dass der Kollege Holt sich noch nicht gemeldet hat, um aufgrund dieses frühen Samples stolz kundzutun, dass er recht hatte und mit 7nm kein höherer Takt möglich ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Herr Melone, Benji18 und 3 andere
TheUngrateful schrieb:
Auch um vermutlich auf einen möglichen Konter von Intel zu reagieren, egal wie unwahrscheinlich,

Marketingstechnisch hätte AMD da schon eine 16C CPU zeigen müssen um die jetzigen Käufer davon abzuhalten, etwas zu kaufen, was sie bei der Konkurrenz erst in ein paar Monaten bekommen können.
 
Also man könnte fast von einer Bestätigung sprechen:

Twitter

Twitter2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cenek, Herr Melone, Ernie75 und 7 andere
@Taxxor
hat er doch schon in einem anderen Thread und 12C / 16 C als reine Spekulation abgetan ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Marketingstechnisch hätte AMD da schon eine 16C CPU zeigen müssen um die jetzigen Käufer davon abzuhalten, etwas zu kaufen, was sie bei der Konkurrenz erst in ein paar Monaten bekommen können.
Oder zumindest eine ungefähre Preisrichtung mitgeben, denn wenn ich weiß, dass ich die Leistung der geplanten 500€ CPU in einem halben Jahr für 200€ bekomme, dann überlege ich vielleicht noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben