Ryzen 3000, X470 und BIOS Update

Grummelbart

Lieutenant
Aufgrund der guten Lautstärke der X570 Boards, überlege ich mir für meine Ryzen 3000er CPU ein X470 Board zu kaufen.

Habe da an einen 3600(X)er bis 3800(X)er gedacht. Mainboard sollte ein MSI Gaming Plus oder Pro werden. Meine Frage und Problem ist, ob das Mainboard nur mit BIOS Update kompatible ist. Und falls ja, wie update ich es, ohne kompatible CPU? Die Ryzen 3000er wären ja erst nach dem Update kompatibel.

Willst du bei der Investition nicht lieber erst einmal die Tests der X570 Boards abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Wintermute, der Unzensierte und 2 andere
Ohne geeignete CPU wird das Update nicht gehen. Es gibt Händler, die bieten gegen einen Aufpreis bereits beim Kauf ein Update an. Ansonsten gab es bei Ryzen 2x00 die Möglichkeit ein Leihkit zum Update von AMD zu bekommen.

Woher weißt du ohne einen Test, dass alle X570 Boards eine gute Lautstärke haben?
Oder weißt du schon das du PCIe 4.0 so exzessiv nutzen wirst, dass der Chipsatz immer zu 100% ausgelastet ist und somit der Lüfter dauerhaft aktiv und auf 100% läuft?
Wenn nicht, wirst du den Lüfter wohl nie hören da nicht aktiv oder dieser nur sehr langsam laufen wird.

Und ja, alte MB wie X370 oder X470 laufen nur mit den Ryzen 3xxx wenn das BIOS aktuallisiert ist.
Das kannst du, wenn du selber keine Ryzen 1xxx/2xxx CPU hast, beim Verkäufer wie z.b. Mindfactory für einen Aufpreis machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Es soll ja auch Boards geben wo du den Lüfter regeln kannst, sogar ein Non Fan Mode.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wartet doch erst einmal die Tests der 3000er Ryzen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Flynn82 und Transistor 22
Asghan schrieb:
Bei den MSI Boards geht ein BIOS Update auch ohne CPU/RAM/GPU.

Klingt so ein bisschen zu allgemein. Damit nicht jemand das liest und ohne Nachfrage glaubt: Auch nicht bei allen MSI Boards!
Bei x470 ist es nur das M7 beispielsweise.
Und bei den b450 sind es laut GH genau 8 von 16 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Killugummel und Keine Geduld!
@Flynn82
Das wundert mich aber nun, dachte MSI würde das bei allen anbieten wenn sogar mein billiges B450A-Pro das kann? Ich ging davon aus, das die "besseren / teureren" das dann erst recht können.
Wieder was dazu gelernt :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich seltsam ohne auch nur einen einzigen Testbericht eine Aussage darüber zu treffen wie laut der Chipsatzlüfter sein wird.
Ich gehe sehr stark davon aus das dieser auf den meisten Mainboards temperaturgesteuert samt einstellbarer Lüfterkurve sein wird und manche vermutlich sogar einen "Zero-Fan-Modus" bieten werden.

Außerdem kann man davon ausgehen das der Lüfter wohl nur dann wirklich arbeiten muss, wenn die PCIe 4.0 Lanes auch entsprechend ausgelastet werden mit PCIe 4.0 Geräten.
Da die Chipsätze bisher rein passiv kühlbar waren, denke ich wird der Chipsatzlüfter völlig bedeutungslos sein wenn nur PCIe 3.0 Geräte angeschlossen werden.

Wen einzig ein vermeintlich zu lauter Chipsatzlüfter vom Kauf abhält, der kann natürlich auch zur Vorgängergeneration greifen und auf PCIe 4.0 verzichten.
Dazu ist aber natürlich ein BIOS-Update nötig. Bei vielen Mainboards geht so ein Update nur wenn eine erkannte CPU eingesetzt ist, bei manchen geht es auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
KnolleJupp schrieb:
Ich gehe sehr stark davon aus das dieser auf den meisten Mainboards temperaturgesteuert samt einstellbarer Lüfterkurve sein wird und manche vermutlich sogar einen "Zero-Fan-Modus" bieten werden.
Laut oder leise? AMDs X570 Chipsatz-Kühlung mit Lüfterkurven und Semi-Passiv Modi im Detail! | igorsLAB exklusiv
795502

[Quelle: igorsLAB]

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADEYE_Flint
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem vernünftigen Händler kaufen - ich biete alle "alten" 470er Boards mit aktuellem Bios an, so dass jederzeit ein 3xxx Ryzen darauf laufen wird - ohne Aufpreis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles und Keine Geduld!
Ich kann aus den Anfangszeiten von AMD nur sagen, diese Miefquirrls auf den den Chipsätzen WIRD man hören, nicht unbedingt anfangs, aber auf den VIA/NForce Chipsätzen zum Athon XP hatten die alle früher oder später einen Schlag weg. Ich würde hier lieber abwarten bis bessere Kühllösungen ohne 500 Euro Mainboard verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und der Unzensierte
Zumindest ein passiv gekühltes Brett ist von Gigabyte angekündigt - nimm doch das. Ich bin zwar nicht wirklich angetan von Gigabyte, aber wenn es für mein X370 kein Bios-update für die Ryzen 3000 gibt und mir die Tests mit den Quirlen drauf zu laut sind dann wird das wohl reinkommen.

R00tMaster schrieb:
Woher weißt du ohne einen Test, dass alle X570 Boards eine gute Lautstärke haben?

Weil diejenigen unter uns die noch die nForce3 und 4 chipsätze kennen das so in Erinnerung haben. Ich lasse mich da aber gerne in den Tests vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
@prian

Zu den Anfangszeiten eines Computers waren die so groß wie ein Haus und haten nicht mal KHz als Frequenz, ist heute auch ein klein wenig anders...

prian schrieb:
aber auf den VIA/NForce Chipsätzen zum Athon XP
Aha. Und in den letzten 18(!) Jahren - seit es die Athlon XP und nForce Chipsätze gab - hat sich da überhaupt nichts weiter entwickelt?! OK...
Interessante Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Cerebral_Amoebe
@Asghan
Das wundert mich aber nun, dachte MSI würde das bei allen anbieten wenn sogar mein billiges B450A-Pro das kann? Ich ging davon aus, das die "besseren / teureren" das dann erst recht können.

Das liegt daran, dass die B450-Boards später als die X470-Boards auf den Markt kamen.
Anscheinend ist aufgrund der Aufrüst-Problematik erst später die Idee gekommen.
Das X470 M7 war ein Nachzügler und hat deswegen auch den Flash-Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und Asghan
Zurück
Oben