Ryzen 3000, X470 und BIOS Update

verbaliBerlin schrieb:
wieviele dB haben die denn so?

Störend hörbar:

Gerade wenn man einen Silent PC hat.

Warte erstmal Test Ergebnisse ab. Wenn man aktuell schon ein x470 Board hat dann kann man das auch behalten. Wenn man aber Neukauf macht würde ich schon direkt ein x570 Board kaufen. Ich denke das es mit Lüfter garnicht so schlimm sein wird wie viele denken.

Okay gerade das Video über mir gesehen
Ist echt laut zumindest bei den Board im Video die Frage ist nur ob der Lüfter jemals so hohe Drehzahl erreichen wird :D

2000U/min könnten noch in der Geräuschkulisse von einem Spiel untergehen, aber alles darüber geht zumindest in meinem PC nicht.
Schade, dann doch auf die B550 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
@dB150
Ist schon eine ziemlich verblendete Empfehlung deinerseits. Ja kauf dir doch ein Board*, welches locker doppelt bis vierfach so viel kostet, wie der ausgewählt Prozessor. Und wie kommst du auf eine Wasserkühlung. Der TE hat sowas doch mit keinem Wort erwähnt.

*das einzige Board überhaupt, welches bisher passiv Gekühlt daher kommt.

Ich würde dennoch mal Tests abwarten. Durchaus möglich, das noch einige Bugs versteckt sind und hier da ein X570 doch die bessere Wahl wäre. Ohne echte Tests/Userreviews ist man eigentlich nur Beta Tester.

Hat nicht auch Asus so eine Option ohne CPU zu Flaschen?

Bully|Ossi schrieb:
@prian

Zu den Anfangszeiten eines Computers waren die so groß wie ein Haus und haten nicht mal KHz als Frequenz, ist heute auch ein klein wenig anders...

Ich wollte hier nur anmerken, dass so kleine Lüfter einfach immer anfälliger sind als große Varianten.
Damit so ein kleines Teil (4-6cm) was kann, muss er Drehzahl bringen. Das hört man u.U. schon mal, aber ich habe einfach die Befürchtung, dass die Lager das nicht mitmachen und dann rappelt es im Gehäuse oder Schnarrt oder was auch immer. Ich würde mir so ein Board nicht holen, lieber noch eine X470 und warten bis es Board mit einer guten passiven Kühlung gibt.
Das Gigabyte X570 Aorus Extreme wäre so eines, aber das ist die 500 Euro Klasse.

OZZHI schrieb:
Wo ist das Budget hier ein Thema gewesen? Genaue Kosten kannst du auch nicht nennen. Was hat dich geblendet? Zu heiß draußen und das schon um 7:24Uhr?
Der Focus war die Lautstärke. Also nenn doch selbst Alternativen.

EDIT: https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-aorus-xtreme-direct-touch-heatpipes.67906/
inkl. Lineup

Edit:
Ja kauf dir doch ein Board*, welches locker doppelt bis vierfach so viel kostet, wie der ausgewählt Prozessor.
Schreibt einer mit nem 9900k aufm XI Apex in der Sig: Intel ≠ AMD

Zuletzt bearbeitet:
PatrickS3 schrieb:
Hat nicht auch Asus so eine Option ohne CPU zu Flaschen?
Ja. Afaik bisher aber nur bei den Crosshairs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
dB150 schrieb:
Wo ist das Budget hier ein Thema gewesen?
Nirgends im Wortlaut. Aber jemand der sich ein 3600X inkl. günstiges X470 Gaming Plus Mainboard aussucht wird sich wohl kaum ein 1000€ Board kaufen nur weil es das einzige ohne aktive Kühlung ist. Die graue Masse sollte man auch am Wochenende nutzen.

dB150 schrieb:
Schreibt einer mit nem 9900k aufm XI Apex in der Sig: Intel ≠ AMD
Ich wusste gar nicht, dass ein Apex das mehrfache eines 9900K kostet. Danke für die Belehrung.

Und was genau meinst du Intel ≠ AMD? Vielleicht, dass die X570 Kontrahenten mit dem selben Namen (Aorus Master, Hero, Taichi etc.) deutlich teurer zu sein scheinen als die Intel Pendants. Ich verstehe es nicht.

So oder so, sollte man den Release abwarten.

OK ich korrigiere, damit der Zusammenhang besser ersichtlich ist: AMD ≠ Intel.

OZZHI schrieb:
So oder so, sollte man den Release abwarten.
Da bin ich bei dir.
Weitere Vermutungen bringen uns nicht weiter. Fragen wir doch den TE.

@TE: Ist ein X570 Board ohne Lüfter, erstmal unabhängig vom Preis, eine Alternative um die Funktionen der neuen CPU's nutzen zu können?

dB150 schrieb:
Ist ein X570 Board ohne Lüfter, erstmal unabhängig vom Preis, eine Alternative um die Funktionen der neuen CPU's nutzen zu können?

Ein Alternative wäre es definitiv, der Preis selbst spielt ansich keine Rolle, ABER, trotz guten Einkommens, bin ich ein bisschen knauserig was Geld angeht, und gebe gerne nur viel aus, wenn das P/L Verhältniss stimmt.

Und ein Mainboard was 50%, oder mehr, des (Mittelklasse) CPU Preises kostet, bringt mich doch ein bisschen zum grübeln. Beispiel: Gigabyte Aorus Xtreme. Stimmen die Gerüchte, ist das Board ja teurer als ein 3800Xer.

Moin,
hab das gleiche Problem wie der Verfasser.
Habe auf das Board von MSI B450 Gaming Plus abgesehen.

Das o. g. Board kann ich also erstmal ohne CPU updaten. Im Anschluss bau ich den neuen 3000er drauf und simsalabim hab ich eine neue Maschine daheime stehen?

so wie auf dem Video: Flashback
Ergänzung ()

Gerade im Handbuch nachgeschaut:

797744

geht wohl. weeeeeeeeeeeeeee

Zuletzt bearbeitet:
CoolerTypderTyp schrieb:
Gerade im Handbuch nachgeschaut:
Das ist allerdings die Beschreibung für ein regulares Update. Wenn der Microcode die CPU nicht kennt wird das System gar nicht starten. Und hier kommen die Mainboards mit USB Flashback. Hier packt man das Bios einfach auf einen USB Stick und steckt diesen an einen bestimmten USB Port und drückt dann die passende Taste hinten am Board. Der zieht sich das Bios dann eigentändig rein, weil Bildausgabe ist ja nicht.

EDIT: Mein Text verweist auf ein anderes Bild, hat der User editiert.

okay, doch nicht. schade.
danke

dann wohl ein Board mit Flashback raussuchen. Die 500er Reihe ist mir zu teuer und kenne keinen der mir seinen ältern ryzen ausleihen würde :streiten:
Ergänzung ()

also doch jetzt sczone?
mein letztes System hab ich vor 7 Jahren zusammen gebaut. Daher stecke ich nicht mehr so tief in der Materie..

Habe heute mein MSI B450 Gaming Super erhalten. Das biosupdate mit dem backflashbutton ging ohne Peripherie problemlos. Bis gespannt wenn morgen der 3000er kommt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben