Ryzen 3600 - Idle 2200 Mhz ok?

das_mav schrieb:
Das ist ja auch so. Kerne werden geparkt oder sogar gänzlich abgeschaltet wenn sie nicht verwendet werden (Nicht zwingend nur in Windows), sobald aber dann Last anliegt sind sie sofort da und leisten das was auf dem Papier angegeben wurde. Kein Grund zur Beunruhigung.

Unter Energierprofil "Höchstleistung" werden keine Kerne geparkt.

@Joypad:
und... was genau ist das problem? hättest du gerne mehr leistung im leerlauf?

mein 5820K taktet im leerlauf auch nicht alle kerne mit 3,3GHz wenn ich "höchstleistung" auswähle.

Fände es gut, wenn irgendwer mit einem anderen 3600 seinen Idle Takt bei "Höchstleistung" oder AMD High Performance posten würde.
Könnte mir vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

naja, die windows powerstates unterscheiden sich ja durch den minimum processor state. unter hochleistungsprofilen sollte der standardmässig auf 100% eingestellt sein, was dafür sorgt, dass die cpu eigentlich unter diesen power plans standardmässig auf 3.6ghz anstatt 2.2 ghz idlen sollte.

aber mein intel i7-2600 taktet im leerlauf auch nicht alle kerne mit 3.8ghz boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joypad
4GHz im Leerlauf sollten heutzutage eigentlich Standard sein, damit der Rechner noch schneller nichts tut. Finde es ein Unding, dass dass aktuelle CPUs so langsam beim Nichtstun sind. Damals war das besser geregelt - naja, eigentlich eher: ungeregelt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Bitte auch mal wer mit AMD Ryzen posten :)

Zuletzt bearbeitet: (Doch im Richtigen AMD Forum am posten)
@Joypad:
was genau ist denn jetzt dein "problem"? die CPU taktet doch ordnungsgemäß hoch wenn sie was zu tun hat?

vllt "hilft" es ja die ganzen stromsparmechanismen zu deaktivieren. nur was du dir davon erhoffst verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Deathangel008 schrieb:
@Joypad:
vllt "hilft" es ja die ganzen stromsparmechanismen zu deaktivieren. nur was du dir davon erhoffst verstehe ich nicht.

Gute Idee - guck ich malgerade im Bios wo man CnC austellen kann. Bis gleich

Joypad schrieb:
Im idle werden mir in diversen Tools 2200 Mhz angezeigt. [...] Aber sollte nicht eigentlich auch Idle "Base Clock" 3600 Mhz sein?

Die 2200 MHz sind korrekt, das ist der Active-Idle-Takt. In den Momenten zwischen den Messungen deines Tools gehen die Kerne auch auf um die 300 MHz runter oder ganz aus. Das heißt auch: Mach das Tool zu, das kostet unnütz Strom, weil die Kerne nur aufwachen, um dir die 2200 MHz mitzuteilen! Der Basistakt von 3600 MHz ist der niedrigste Takt, auf dem alle Kast bei Last laufen (nicht im Idle).

Joypad schrieb:
Fände es gut, wenn irgendwer mit einem anderen 3600 seinen Idle Takt bei "Höchstleistung" oder AMD High Performance posten würde.
Könnte mir vorstellen, dass es am Mainboard liegt.

Ich habe einen 3700X.

Mit AMD High Performance ist der niedrigste IDLE-Takt bei 3450MHz (minimaler Leistungszustand des Prozessors steht dort auf 100%)
Bei Windows Ausbalanciert ist der niedrigste IDLE-Takt bei 2225MHz (minimaler Leistungszustand des Prozessors steht dort auf 5%)

Gemessen mit HWInfo64 und CPU-Z, beide zeigen dieselben Werte an.

Also wenn bei dir bei AMD High Performance die CPU auf 2200MHz runter taktet, dann steht dort bei dir in den Erweiterten Energieeinstellungen bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" wohl 5% statt 100%.

• Gefällt mir
Es würde auch ausreichen den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" auch im Energiesparplan "Höchstleistung" auf 100% zu setzen, dann sind da auch immer 3.6GHZ.

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Geht es darum in irgendeinem Szenario den offiziellen Basistakt zu sehen? Und selbst wenn er im Idle auf 3,6Ghz geht... Was hast du davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless und hansdampf84
Gibt leider keine Bios-Option mehr zum Cool'n'Quiet deaktivieren.

Dafür mal "Core Performance Boost" deaktiviert. Jetzt läuft er mit 3600. Aber halt kein Boost mehr bei Last :evillol:
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Es würde auch ausreichen den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" auch im Energiesparplan "Höchstleistung" auf 100% zu setzen, dann sind da auch immer 3.6GHZ.

Hi, steht alles auf 100% kommen keine 3,6 sondern 2,2.

Was hat man eigentlich davon, wenn die CPU bei praktisch nicht existenter/geringer Belastung unnötig höher taktet?
Mein 2600 taktet bei "Langeweile" auch auf bis unter 2GHz runter. Ich bin da eigentlich froh drum, warum den Prozessor mehr fordern und mehr Strom fressen lassen als nötig? ö.ö

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Mrs. Merciless schrieb:
Was hat man eigentlich davon, wenn die CPU bei praktisch nicht existenter/geringer Belastung unnötig höher taktet?
mehr leerlaufleistung, ist doch logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
R00tMaster schrieb:
Ich habe einen 3700X.

Mit AMD High Performance ist der niedrigste IDLE-Takt bei 3450MHz
Bei Windows Ausbalanciert ist der niedrigste IDLE-Takt bei 2225MHz

Gemessen mit HWInfo64 und CPU-Z, beide zeigen dieselben Werte an.
Danke, das hört sich sinnvoller an. Vermutlich liegt es am Bios. Habe auch nur noch einen P-State P0 keine anderen mehr wobei der auf 3600 steht :D
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Mein 2600 taktet bei "Langeweile" auch auf bis unter 2GHz runter. Ich bin da eigentlich froh drum, warum den Prozessor mehr fordern und mehr Strom fressen lassen als nötig? ö.ö

Hi, wenn ich höchstleistung einstelle, erwarte ich höchstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Mrs. Merciless schrieb:
unabhängig davon ob es sinn machen würde oder nicht gibt es hier offensichtlich ein problem: wenn er den minimalen cpu state auf 100% stehen hat, dann muss die cpu mindestens den base boost anlegen.

Joypad schrieb:
Vermutlich liegt es am Bios.

Ich denke auch, dass so ziemlich alle MB-Hersteller für ihre MB mit x4x0/x3x0 Chipsätze, erst neue Bios-Updates (mit AGESA 1.0.0.3) bereitstellen, damit die Ryzen3 vernünftig arbeiten. Dauert ja von Hersteller zu Hersteller recht verschieden.

Grüsse

• Gefällt mir
Hier deine Screenshots. Also ich wär ganz froh drüber wenn die CPU soweit als möglich runtertaktet wenn nichts zu tun ist. Verstehe halt nicht, was es bringt im Leerlauf die CPU auf 3,6 Ghz takten zu lassen.

Ryzen Balenced Powerplan liegt hier an.

3700x_boost.png3700x_idle_1.png3700x_idle2.png3700x_idle.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben