Hoher Idle-Verbrauch von Ryzen 3600

Sorry dass ich hier einen alten Thread ausgrabe, aber habe eine ziemlich ähnliche Frage und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Hab im Rechner meiner Frau nen 2600X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon Board mit ner RX580 und 16 GB TForce Delta R Ram. Ansonsten sind nur eine NVME und drei Lüfter im Rechner.

Der Rechner zieht im Leerlauf 65W aus der Wand. Lässt sich das irgendwie weiter drücken? Rechner läuft manchmal den ganzen Tag, was meiner Meinung nach einfach zu viel verschwendete Energie ist.

Was ich bislang gemacht hab:
  • Der 2600X wird im UV betrieben mit 0.135V offset. Via BIOS ist PPT auf 60W limitiert, was den Verbrauch nach oben hin deckelt, aber im Leerlauf nicht von Bedeutung ist. Ansonsten ind CoolnQuiet aktiviert, ebenso wie Pstate 0 und Cstates.
  • Windows läuft auf dem Plan von sz_cb. Hab manuell die minimale Prozessorfrequenz auf 1% gestellt, was allerdings nicht wirklich was bewirkt. Laut HWInfo läuft die CPU minimal mit 1400Mhz. Ansonsten alles das, was sz_cb weiter oben empfohlen hat.
  • Die RX580 läuft auch im UV bei 725mV (tiefer gehts mit Afterburner nicht).

2021-07-12 20_04_28-HWiNFO64 v7.02-4430 Sensor Status.png
 
Also hier ist mein 2600X, du hast übrigens nen 2600er ohne X, auf X470er Board, RX580, 16 GB Ram, 1x NVM SSD, 2x Sata SSD, 1x HD, 7 Lüfter, uralt NT

Ryzen Balanced alles Serie.

1626199503871.png


1626199626975.png


Das UV scheint nicht arg viel zu bringen

Bei dir läuft garantiert noch was im Hintergrund, meiner idlet Stock ja schon tiefer.
Edit: du hattest als minimal CPU Last 5.2%, ich war bei 0.6%. Wie schon gesagt, da sorgt noch
was für Last, deins ist kein Idle.

Und mit 12-15W alleine für die Grafikkarte sind 65W fürs Gesamtsystem jetzt nicht arg schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
vielleicht auch einfach mal ALLE Zusatztools ausschalten und auch aus dem Autostart nehmen. besonders auch alles was sich unten rechts einnisted bei der uhr. Als Antivirus nur den Windows defender lassen. Windows einfach mal Windows sein lassen. Die ganzen vielen helferlein belasten manchmal nur das System oder verursachen sogar Probleme. Und was braucht man davon schon wirklich? Das meiste wird dan doch nur automatisch installiert, weiö es immer mit borausgewählt ist.

Dann noch der ganze OEM bloat wenn es ein fertigsystem ist.
 
Mit meinen System wenn ich auf dem Desktop rein gar nichts mache habe ich 50 Watt benutze ich den Browser etc geht es natürlich nach oben
 
Um das auch mal ins verhältnis zu setzen mit dem jeder etwas anfangen kann: Der Verbrauch in bereitschaft also nicht etwa ausgeschaltet oder richtiger Standby entspricht grob EINER mittelhellen 0815 Glühlampe.
 
@Der Offliner Is ein 450W EVGA Ding, genaues Modell müsste ich nochmal nachschauen.

Also werd den Test nochmal machen ohne irgendwelche Hintergrundprozesse (auch wenn sich das bei der Frau aufgrund von RGB nich wirklich machen lässt). Aber selbst wenn der Rechner unter 1% idled, geht der idle vcore nicht runter wie bei @modena.ch.

@Alexander2 Was mich halt stört ist die Tatsache, dass nen Rechner quasi idled (läuft nur kleines tool im Hintergrund) und dafür 65W verbrät. Müsste doch machbar sein, das System auf Diät zu setzen, Einbußen in Performance sind eh zweitrangig.

Wie auch immer, danke für die Inputs!
 
Schau doch mal hier bei einem aktuellen Test. Volker Rißka (evtl. auch seine Handlanger :-) ) hat auch immer die idle Werte mitgetestet. Im großen und ganzen nehmen die sich alle nichts bei den schnellen Geräten.

Du müsstest schon auf ein "Sparbrötchen" umsteigen, wo das Board dann am besten auch sparsam ist (Machbar durch sparen an der Ausstattung - jedes Feature verbraucht potenziell energie).
Wenn du bei der Idle Liste auf das +52 Drückst wird sich ganz oben in der Liste ein AMD Ryzen 7 4750G Pro mit nur 24w idle zeigen. Die Cpu hat noch eine recht ordendliche Leistung und nen super Idle Wert.

Die Intel CPU darüber hat nach meiner einschätzung nur ne leistung die ich als vielleicht ok bezeichnen würde - schließlich steckt das ding in nem NUC. Ich habe nen NUC und aufgrund der bauart ist die CPU dann eben auch so stark beschränkt, das die Leistung entsprechend im vergleich zu unebschränkten klein ist.

Also ist meine Empfehlung schaue dir halt mal so ne AMD Ryzen 7 4750G Pro an. Irgendwo müsste Computerbase den Test doch auch haben - welches Board die da benutzt haben. Schließlich wurde der mal getestet.
(Wenn ich mir halt die Daten bei amd zu der APU anschaue, dann wird die Leistung gut sein bei dem Teil und wenn man keine Leistungsfähige Grafikkarte braucht, dann kann man sogar auf eine dediziert verzichten. Denn das ist ja eine APU https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-pro-4750g)

Hier der Artikel auf den ich mich bezog: https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/3/


Edit: Hab mal grad noch den APU artikel gesucht. Der war auch schnell hier gefunden: https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/

Edit: Klar sollte sein, das um den Strom sparen zu können dann ein neues System zu kaufen vom Geld her sich nicht so bald rechnen wird, wenn überhaupt mal.
 
Zurück
Oben