Ryzen 3700x 100% Auslastung Desktop

Fliplol

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo CB User,

habe seit 4 Wochen folgendes Problem mit meinem ryzen.
Bei dem ersten Kaltstart hab ich bei Desktop Nutzung 100% Auslastung. Alle Autostart Programme sind geschlossen, Temperatur liegt bei 30*. Es laggt durch die Auslastung maximal- Audios sind verzerrt(robocop). Nach einem Neustart läuft alles wieder rund. Vor paar Tagen hatte ich das auch Random während der Rechner schon 2 Stunden am laufen war, hat sich dann allerdings wieder geregelt.

Woran könnte das liegen ? Der Rechner ist 4 Monate jung.
Speccs
Ryzen 3700x
2070 super
Tomahawk b450
32gb RAM

Würde mich über eine Antwort freuen
Lg flip
 
Bios aktuell? Habe auch den R7 3700X (auf nem X470) und der rennt
 
Tippe den Namen einfach in das Suchfeld ein.
Beantworte bitte alle fragen, auch die mit dem BIOS.
 
rolvaag schrieb:
Bios aktuell? Habe auch den R7 3700X (auf nem X470) und der rennt
Da bin ich mir nicht 100% sicher aber hab aufjedenfall einen update gemacht gehabt.

ProximaCentauri schrieb:
Tippe den Namen einfach in das Suchfeld ein.
Dieser Fehler ist ja je nach Laune vom CPU da. Noch etwas was ich machen könnte wenn das passiert ?
 
mach doch mal ein Screenshot vom Taskmanager.

Irgendwas muss das ja auslösen

Willkommen ;)
 
RaptorTP schrieb:
mach doch mal ein Screenshot vom Taskmanager.

Irgendwas muss das ja auslösen

Willkommen ;)
Vielen Dank !! Hab nur mal schnell ein Foto von afterburner gemacht( für alles andere zu stark gelaggt) sagt aber nicht viel aus ...

sobald es nochmal auftritt Versuch ich etwas mehr herauszufinden.
 

Anhänge

  • 509C0620-1A1F-4942-86A6-1CCB50BD280F.jpeg
    509C0620-1A1F-4942-86A6-1CCB50BD280F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 307
Fliplol schrieb:
Vielen Dank !! Hab nur mal schnell ein Foto von afterburner gemacht( für alles andere zu stark gelaggt) sagt aber nicht viel aus ...

sobald es nochmal auftritt Versuch ich etwas mehr herauszufinden.
Nicht Afterburner sonder TASKMANAGER :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck und RaptorTP
System komplett plattmachen und sauber neuinstallieren. Bestimmt irgendein Mining-Ding eingefangen (wie auch immer man das macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
- Was hast du für ein System
1. Hardware
2. Software
3....wozu Afterburner wenn man doch schon im Grundzustand probleme hat.

  • Erstmal was genau beobachtest du ?
  • Wie kann es reproduziert werden ?
  • Was denkst du ist daran komisch ?

Dann liefere bitte die Protokolldaten
Auslastung aller komponenten?
Taskmanager
etc
 
STRG+ALT+ENTF und auf Task Manager klicken wenn die Auslastung wieder hoch ist. CPU Klicken um die höchsten Prozentwerte oben zu haben und Screenshot machen.
 
oder unten auf die Taskleiste Rechtsklick und auf Task Manager.
 
harrysun schrieb:
Nicht Afterburner sonder TASKMANAGER :streiten:


Nochmal für alle :) DAS WAR GESTERN !! Hab meine Mühle eben hochgefahren und es läuft normal! Bin gestern nicht auf die Idee mit dem Taskmanager gekommen. Der Fehler kommt öfter bei einem Kaltstart und kann es nicht ''herbeizwingen''.
Piak schrieb:
- Was hast du für ein System
1. Hardware
2. Software
3....wozu Afterburner wenn man doch schon im Grundzustand probleme hat.

  • Erstmal was genau beobachtest du ?
  • Wie kann es reproduziert werden ?
  • Was denkst du ist daran komisch ?

Dann liefere bitte die Protokolldaten
Auslastung aller komponenten?
Taskmanager
etc
1. Ryzen 3700x
Tomahawk b450
Dark rock 4
Be quiet 11 600W
32gb ram
Crucial SSD 500gb
1tb HDD

2. Win10pro

3. War mir nicht direkt sicher woran es liegt

--- Beobachte eine Maximale Verlangsamung aller Prozesse (liegt wahrscheinlich an der Auslastung der Cpu)
-- Dazu kann ich leider nix sagen weil dieses Problem mal da ist beim start und mal nicht !
-- Komisch daran das die Auslastung zwar hochschießt aber die Temperatur relativ gering ist
Sich das Problem mit einem Neustart behebt.


Hoffe es tritt die Tage nochmal auf damit ich Taskmanager screenshots & co machen kann. Würde das nochmal in diesen Thread reinposten, sobald sich diese Möglichkeit ergibt.

BZW. ist es möglich auf Protokolldaten der letzten tage zuzugreifen ?
 
Sehe grad das ich rückwirkend auf Ereignisse zurückgreifen kann.

Welche Protokolle werden benötigt ?
 
Fliplol schrieb:
Welche Protokolle werden benötigt ?
Windows erstellt eine Zusammenfassung der administrativen Ereignisse aus den Protokollen:
1591044356787.png


Hier wird unterschieden nach kritisch, Fehler, Warnung, Information, usw. Es sollten keine kritischen Meldungen vorhanden sein, interessant sind die Meldungen unter 'Fehler' und 'Warnung'. In den Zusammenfassungen nach einen Hinweis suchen.
 
Hauro schrieb:
Windows erstellt eine Zusammenfassung der administrativen Ereignisse aus den Protokollen:
Anhang anzeigen 927079

Hier wird unterschieden nach kritisch, Fehler, Warnung, Information, usw. Es sollten keine kritischen Meldungen vorhanden sein, interessant sind die Meldungen unter 'Fehler' und 'Warnung'. In den Zusammenfassungen nach einen Hinweis suchen.

Alles klar. Bei Kritisch ist nichts dabei. Hab mal alles durchgeschaut und es treffen 2-4beiträge für genau diese Uhrzeit von gestern.
Kopiere ich die einzelnen teile hier rein?
 
Fliplol schrieb:
Kopiere ich die einzelnen teile hier rein?
Würde sie markieren und als Tabelle kopieren:
1591086927875.png


Warnung 02.06.2020 10:33:29 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 02.06.2020 09:55:32 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 02.06.2020 09:55:32 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 02.06.2020 09:47:34 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 02.06.2020 09:47:34 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 02.06.2020 09:46:33 DistributedCOM 10016 Keine
 
Zurück
Oben