Ryzen 3700x anständig kühlen (leise)

Mein 3700x ist auch im Leerlauf bei 45°C und unter Prime 95 28.7 75°C.
Gekühlt mit einer Custom Wakü mit Wassertemperatur von ca 30°C.
Ist wohl einfach ein Hitzkopf, aber solang er sich nicht selber ausbremst, soll er so bleiben, Leistung stimmt ja. :D
 
atari2k schrieb:
Zunächst mal: Die warme Luft muss raus aus dem Gehäuse, also immer mehr rausblasende Lüfter, als einblasende Lüfter verbauen. Gerade beim Meshify zieht sich dann die Frischluft von alleine.

Gerade beim Meshify C kann man außergewöhnlich gut mit Überdruck arbeiten. Gerade weil man die überschüssige Luft quasi überall hinausdrückt und nirgends ein Luftstau entsteht.
Ich habe 2x 140mm in der Front und nur einen 120mm als Absauger. Keiner der Lüfter geht jemals über 50% (700 U/min@140mm | 600U/min@120mm) Drehzal hinaus. Als CPU-Kühler sitzt ein Mugen 5 auf dem Prozessor der die meiste zeit mit 300U/min herumrümpelt.

Würde man beim Meshify mehr absaugen als ansaugen würde die Luft von überall angezogen aber es würde sich kein "echter" Airflow ergeben. Das wäre zwar (im Grunde) egal da es in dem Case so oder nur schwerlich zu Hitzestau kommt aber trotzdem sei es zu bedenken.

Beim Überdruck hat man den angesaugten Staub auch nur im Fronfilter. Der ist auch der einzig brauchbare, der Rest des Gehäuses ist fein löchriger Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und so_oder_so
@ergibt Sinn ist halt in dem fall ein leichtes Problem man könnte einen Lüfter im Boden einen setzten und oben noch einen raus.
Überdruck hat klar diesen Staub vorteil denn kann man sich aber auch schön reden ist wohl nur bei Industrie anlagen wichtig die im "schmutzraum" laufen. Ich denke jeder hier im Forum entstaubt 1 mal im Jahr seinen PC ;)

Auf jedenfall müssen mehr lüfter rein sinnfoll ist halt mal front rein back raus boden rein eun oben raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die ersten HWMonitor Bilder habe ich hier - bin jetzt am Einstellung testen und poste dann weitere (danach auch im Ryzen Master).

Ich muss noch dazu sagen, dass ich gestern das Bios auf 2501 geupdatet habe und die Case Fans orientieren sich jetzt an der MB Temp. Daher drehen diese nicht mehr hoch.

Edit 1:
Test wurde gemacht mit Aida inkl CPU FPU RAM HDD/SSD & Furmark für die GPU.
Bild 3 zeigt an das ich im Bios nicht einstellen kann das der CPU Lüfter unter 100% dreht. Alles ab ca 85 C ist 100% Lüftergeschwindigkeit.

Teste jetzt Ryzen High perf Energiesparplan.


Btw - sehe das die VCORE unter Last deutlich niedriger ist. Habe das wohl falsch in Erinnerung gehabt...

stoeggich schrieb:
die Lüfterkurve finde ich nicht gut warum lässt du nicht langsam ansteigen auf 100%?
Da ich den Lüfter nicht bzw ungern auf über 1000 RPM haben möchte. Sofern möglich natürlich
Und alles über dieser Kurve ist schon 800 RPM und mehr. Ab ca 1200-1300 ist der Dark Rock inkl Silentwing gut zu hören.

Edit 2:
Test mit Ryzen High perf Energieeinstellung inkl cpu min Last bei 10%.
Bild von HWMonitor plus Ryzen Master angehängt.

stoeggich schrieb:
Was hast bu bei CPU Package irgendwas um die 82 Watt oder mehr? vllt stimmt ja da etwas im Bios nicht
Hänge ich beim nächsten Test an. Bildschirm ist zu klein für alle Infos ;)
Komme aber meist auf 60-62 Watt. Also denke mal das was er soll (TDP von 65 Watt & die soll bei AMD ja stimmen im Boost)

Teste jetzt mit entferntem Seitenteil.

stoeggich schrieb:
da haben wir es doch 60A max WTF

Ändere ich gleich nach dem Benchmark mit offenem Fenster.
Kann ich den Wert einfach auf max 30A einstellen? AVG ist meist 39-45A

Edit 3:
Finde da jetzt keinen direkten Wer mit VDD - bzw eher einen Haufen & habe keinen Plan was genau eingestellt werden muss. Kannst du mir vllt sagen was ich da im Ryzen Master einstellen soll?

Btw wo ist deine Übersicht hin?
 

Anhänge

  • HW Monitor nach PC start default settings.JPG
    HW Monitor nach PC start default settings.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 323
  • HW Monitor nach 10 min test GPU CPU RAM DISK.JPG
    HW Monitor nach 10 min test GPU CPU RAM DISK.JPG
    179 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20190812_194610.jpg
    IMG_20190812_194610.jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 371
  • CB 2 Test mit Ryzen High Perf.JPG
    CB 2 Test mit Ryzen High Perf.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 377
  • Ryzen Master Tool test mit Ryzen Master High perf.JPG
    Ryzen Master Tool test mit Ryzen Master High perf.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 345
  • CB 3 HWmonitor  Offen.JPG
    CB 3 HWmonitor Offen.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 315
  • CB 3 Ryzen Master offen.JPG
    CB 3 Ryzen Master offen.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfterkurve finde ich nicht gut warum lässt du nicht langsam ansteigen auf 100%?
würde sagen es bestätigt sich die theorie mit dem hitze stau da auch alles andere schnell sehr warm wird Motherboard bei 44°C und Chipsatz bei 74°C in der kurzen zeit von 10 min hätte das nach 30-45 Min erwartet liegt wohl aber mit am kleinen Tower.

CPU taktet übrigens schon runter hast nicht mal 4000 GHz im mittel
deine Core voltage im Mittel für unterlast ist zu hoch passe das mal an mit deinem Offset von -0,1 wie ich schon sagt ich habe z.b 1,262V unter 70% last im moment.

Was hast bu bei CPU Package irgendwas um die 82 Watt oder mehr? vllt stimmt ja da etwas im Bios nicht

War grade etwas verpeilt hier stand noch mist falls du das gelesen hast.

Schein soweit alles mit dem CPU Package zustimmen. Bleibe dabei mehr lüfter und mal WLP tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da die Tests nichts anderes zum Vorschein gebracht haben werde ich morgen mal zusätzliche Lüfter einbauen / Cpu undervolten & Lüfter nochmal montieren und die Noctua WLP Paste probieren (die ja nicht soo schlecht ist ).

Sollte das nichts bringen probiere ich nochmal @metallica2006 ´s Vorschlag aus
Allcore fix im Offset Mode. Sc Performance ist mir Semi wichtig, daher why not.

Lüfter montiere ich wie @ergibt Sinn Vorschlägt.
3 Raus 2 rein.

Das einzige was ich bemerkt habe, mit offenem Fenster, ist dass die GPU deutlich Kühler bleibt bei max Last (fast 8C). GGFS muss da doch ein größeres Case her...

Nochmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Bin leider mit AMD nicht so firm, wenn es in die tiefe geht.
Intel war doch einfacher zu kühlen (nach dem Köpfen) aber was solls ;)
 
Naja sowohl Intel als auch AMD ziehen mehr strom als dein alter 6700K und der 9900k jetzt noch mal deutlich mehr als AMD ^^ von daher
 
Das ist leider richtig. Der 6700k auf 3.9 Ghz all core hat nur 35 Watt verbraucht bei 1,1 iwas VCore.
Allerdings hatte gehofft dass die 65 Watt bei 1,2 iwas Vcore (ryzen 3700x) nicht den gewaltigen unterschied machen.... aber nujjaa 8 Kerne wollen wohl gekühlt werden....

so_oder_so schrieb:
Mach doch einfach mal die Meshfront mit dem Staubfilter ab und schau wie die CPU Temperaturen sind. ;) Oben das Meshdingens auch abnehmen.
Probiere ich eben aus & poste Resultate. Case Fans habe ich auch auf ca 700 RPM hochgeschraubt.
Fenster wieder dran.

Edit: Bilder eingefügt.
Temps sind besser geworden.
Ca -5-8 C Cpu & -5C Gpu...

Conclusion:
Case doch einfach zu klein?
 

Anhänge

  • CB 4 ohne Mesh HW Monitor.JPG
    CB 4 ohne Mesh HW Monitor.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 298
  • CB 4 Ryzen master ohne Mesh.JPG
    CB 4 Ryzen master ohne Mesh.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich sags ja. Das Meshify ist für so ein System nicht gemacht.

Die WLP brauchste auch nicht dauernd wechseln in Sachen Anbieter. Die nehmen sich max. 2°C unter Load maximal.

Mach doch einfach mal die Meshfront mit dem Staubfilter ab und schau wie die CPU Temperaturen sind. ;) Oben das Meshdingens auch abnehmen.
Ergänzung ()

Moment ... wie liefen die Lüfter vorher? Lass die Casefans mal mit 800-1000rpm laufen. und Front montiert und entfernt.

Die Meshify Front ist schon recht restriktiv.

PS: Ryzen Master allein auslesen lassen und Finger weg von HWMonitor beim Ryzen.

Wenn dann HWiNFO, was dir neben deutlich mehr Daten auch zuverlässig was anzeigt.

Beim Ryzen 3000 und den Taktraten + Temperaturen sollte man NUR Ryzen Master aktiv haben und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Ich habe eine vergleichbare Config in dem selben Gehäuse - vorne 3x120 rein, oben 2x120 rein, hinten 1x120 raus.

CPU komplett Stock, GPU mit 109% Powerlimit.
Nach 20 Minuten Prime95 + FurMark liegen die Temps bei 78°C CPU und 81°C GPU.
Beim Zocken habe ich mal nach ~2 Stunden Witcher 3 durchschnittlich 61°C auf der CPU mit den obligatorischen Peaks bis zu 74°C. GPU 77°C.

Bevor ich die Lüfter oben installiert hatte, war die Seitenscheibe auf Höhe der GPU immer sehr warm, gerade noch anfassbar. Mit dem zusätzlichen Luftstrom von oben bleibt die Scheibe immer handwarm, auch nach längeren Gaming-Sessions.

Vielleicht also doch einen Versuch wert? Auch wenn deine Ti natürlich nochmal etwas mehr Abwärme erzeugen dürfte :)
 
so_oder_so schrieb:
Moment ... wie liefen die Lüfter vorher? Lass die Casefans mal mit 800-1000rpm laufen. und Front montiert und entfernt.
Vorher mit 400 Rpm. Würde sie auch gerne weiterhin so schnell laufen lassen / testweise jetzt Mal auf 800-900 umin gestellt inkl offener Front.

Poste morgen dann die Ergebnisse mit ryzen master only.

Eggman schrieb:
Vielleicht also doch einen Versuch wert? Auch wenn deine Ti natürlich nochmal etwas mehr Abwärme erzeugen dürfte :)

Probiere ich morgen Mal aus, poste dann die Ergebnisse.
 
Keine Chance das Ding bei hoher Vcore Kühl zu bekommen.

Ich habe einen Airplex Gigant + 24x 140er Lüfter Radiator mit kuplex kyro Wasserblock.
Besser geht es kaum.

Bei hoher VCore (über 1,45V) geht der 3700X trotzdem locker über 90 Grad bei Prime95. (4,4Ghz)

Das ist kein Problem mit der Leistungsfähigkeit des Kühlers.
Es ist ein Problem der Wärmeübertragung.
Zu viel Hitze punktuell konzentriert auf dem kleinen 7nm Chiplet.

Deshalb haben auch alle ähnliche Ergebinisse... realtiv unabhängig vom Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
2x 140mm bei 400 rpm ... und da wunderst du dich wie mies die Temperaturen sind? XD

Sorry, aber ist das dein Ernst? :D

Und 1,35++v allcore sind NICHT normal.

Ich hab bisher noch keinen Ryzen 3000 mit der Art hoher vCore bei nur 4,0Ghz allcore gesehen.

Da stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Hast du Performance Enhancer Stufen 2, 3 oder gar 4 aktiv im UEFI? Dann würde es mich nicht wundern.
 
Würde wirklich mal die Lüfter optimieren, vielleicht einfachmal im BIOS alles auf fullspeed schalten und schauen ob die überhaupt ausreichen. Pure wings hat nicht die besten Förderungswerte aber auch nicht die schlechtesten. Viel mehr finde ich den normalen Dark Rock 3 etwas mau, der ist doch wesentlich schlechter als die Pro Variante. Das Gehäuse selber ist eigentlich nicht schlecht wenn gute Lüfter drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn du das Lüfterprofil auf manuell einstellst, sollte sich der dritte Punkt weiter nach rechts und nach oben verschieben lassen. Dann hast du erst bei einer höheren Temperatur mehr Drehzahl. Mit dem verschieben der Punkte kannst du die Kurve frei anpassen. Oder man kann die gewünschten Werte sonst wo eintragen. Ich weiß nicht wie das bei deinem Board ist.
 
Kleines Update /
2 extra Lüfter oben verbaut (rausblassend) - alle Lüfter auf 1500 RPM+ eingestellt -keine Besserung im Benchmark
Immer noch bis 90 C unter Aida / Gehäuse geschlossen.
Gesichtsklaus schrieb:
Wenn du das Lüfterprofil auf manuell einstellst, sollte sich der dritte Punkt weiter nach rechts
Leider nicht machbar. Der dritte Punkt (wie in den Bildern im Post #24 zu sehen)
so_oder_so schrieb:
Hast du Performance Enhancer Stufen 2, 3 oder gar 4 aktiv im UEFI? Dann würde es mich nicht wundern.
Ich schaue mich mal im Bios um, so tief bin ich in der Materie leider nicht. Hast du da vllt ne Anleitung oder ähnliches? Finde da nichts genaues.

IBISXI schrieb:
Es ist ein Problem der Wärmeübertragung.
Zu viel Hitze punktuell konzentriert auf dem kleinen 7nm Chiplet.
Das habe ich auch schon oft gelesen... Aber es scheint ja user zu geben die damit nicht solche Probleme haben.
Wenn es nur unter Prime/ Aida auftreten würde, wäre es für mich ja zu verkraften. Leider passiert das auch beim Spielen.
so_oder_so schrieb:
2x 140mm bei 400 rpm ... und da wunderst du dich wie mies die Temperaturen sind? XD
Scheint ja keinen Unterschied zu machen zwischen 400RPM & 1500RPM ... :(
 
Nutz mal bitte HWiNFO zum auslesen während Prime95 26.6 läuft. Danke!

Screenshot bitte wo die vCore bei allcore Last zu sehen ist.
 
Hi,

ich hatte auch einen ziemlichen (teuren) Leidensweg hinter mir, bis ich den 3700x leise und kühl hinbekommen habe.

Ausgang war bei mir ein Ryzen 5 2600 in einem (mATX) InWin301 und einem U12s, 3 120mm Lüfter (2 rein und 1 raus) haben gereicht, um die CPU im Idle quasi passiv zu kühlen (CPU Lüfter ging bei 60°C an).

Hatte dann einfach die CPU durch einen 3700x ersetzt und hatte ein verdammt lautes System. CPU im Idle >60°C unter Last dann gerne auch Richtung 85°C. Im Gehäuse massiver Hitzestau, das Gehäuse war oben um das Netzteil mollig warm. ;)

Am Ende bin ich jetzt bei einem Phanteks evolv. Kühler wurde ein D15S + 5 Noctua 140mm Lüftern. Lüftersteuerung ist eine Aquacomputer Quadro. Im Standard drehen die Lüfter mit ~160 rpm (hört man wirklich nicht, 3 Lüfter raus, 2 rein).

Treiber und Energiepläne passten eigentlich immer, aber der größte Einfluss war im Bios (MSI) Cool´n Quiet von Auto auf Enbled zu stellen. Jetzt ist die CPU im Idle bei ~45°C (CPU Lüfter läuft auf 600rpm, leider hörbar).

Zufrieden bin ich nicht wirklich und hoffe, dass AMD hier nachbessert. Wenn ich den Energiesparplan "Energiesparmodus" stelle ist die gefühlte Performance nicht schlechter, aber der CPU-Lüfter lässt sich deaktivieren.

Eigentlich dachte ich, cool der 3700x hat wie der 2600 65 Watt... haha Pustekuchen.

Am Ende viel Bastelei gehabt und viel Geld losgeworden... ;)
 
Update:
Kühler neu montiert / Wlp aufgetragen / WLP flächendeckend aufgetragen damit der kleine 7nm chip an der Ecke auch sicher etwas abbekommt. Ram testweiese auf 2133Mhz gestellt bzw DOCP aus & alles auf Auto, da ich die Perfomance Enhancer bei mir im Bios nicht finde... Zwar ein passendes Youtube Video gefunden, aber mein Bios scheint neuer zu sein...

Bilder im Anhang. 1x mit HWMonitor & AIDA / Furmark - die anderen mit prime 95 Blendtest / furmark & HWINFO.
def_ schrieb:
Am Ende bin ich jetzt bei einem Phanteks evolv. Kühler wurde ein D15S + 5 Noctua 140mm Lüftern. Lüftersteuerung ist eine Aquacomputer Quadro. Im Standard drehen die Lüfter mit ~160 rpm (hört man wirklich nicht, 3 Lüfter raus, 2 rein).
Ich hoffe das ich es noch anders "gefixxt" bekomme, scheint aber alles momentan auf bessere Belüftung rauszulaufen...

Ich drehe jetzt solangsam die Lüfter mal wieder runter & schaue wie sich die Temps dann verhalten... anscheinend hat das aber kaum Einfluss auf die Temps ...
 

Anhänge

  • CB 5 Neu WLP  5 Fan  ram 2133.HWinfo JPG.JPG
    CB 5 Neu WLP 5 Fan ram 2133.HWinfo JPG.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 316
  • CB 5 Neu WLP  5 Fan  ram 2133.HWinfo page 2 JPG.JPG
    CB 5 Neu WLP 5 Fan ram 2133.HWinfo page 2 JPG.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 314
  • CB 5 Neu WLP  5 Fan  ram 2133.HWinfo page 3 JPG.JPG
    CB 5 Neu WLP 5 Fan ram 2133.HWinfo page 3 JPG.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 298
  • CB 5 Neu WLP  5 Fan  ram 2133.HWinfo page 4 JPG.JPG
    CB 5 Neu WLP 5 Fan ram 2133.HWinfo page 4 JPG.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 303
  • CB 5 Neu WLP  5 Fan  ram 2133.JPG
    CB 5 Neu WLP 5 Fan ram 2133.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 298
Gesichtsklaus schrieb:
Die Temperaturen sind für den Ryzen 3700X völlig normal. Sieht bei mir nicht anders aus. 55° auf dem Desktop sind keine Seltenheit.
kloanabua schrieb:
Mein 3700x ist auch im Leerlauf bei 45°C und unter Prime 95 28.7 75°C.

Bei meinem 3700X unter einem Dark Rock Pro 4 in einem NZXT H510i Gehäuse liegt die Idle/Desktop Temperatur bei ca. 33 Grad. Es läuft alles auf Stock ohne irgendwelche Basteleien oder sonstiges, denke diese Diskrepanzen lassen sich nicht einfach mit "schlechtes Exemplar" oder gar "normal" erklären.
Aber ein offenes Gehäuse und Ventilator (falls du Metzger bist auch gerne Kühlhaus :D) davor stellen, wenn es dann nicht runtergeht ist das Problem unter dem Kühler zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben