Ryzen 3700x idle reboots

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
279
Hallo CB Community,

ich habe seit kurzem unregelmäßige Abstürze ausschließlich im Idel.
Die Ereignisanzeige spricht von Ereignis 41, Kernel-Power.

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2021-04-19T06:55:42.0025574Z" />
  <EventRecordID>43437</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>FEEDTHEWS</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
  </Event>

Zum Thema Troubleshooting hab ich schon folgendes versucht:
  • BIOS upgrade/downgrade (aktuell F32 mit AGESA ComboV2 1.1.0.0 D)
  • 1usmus & Community Power Plan getestet
  • KB5001330 deinstalliert
  • Windows auf 20H2 hoch gezogen
  • BIOS Einstellung sind bis auf XMP & Resizable BAR default

Zu diesem Thema habe ich auch schon einiges hier im Forum und auch auf Reddit gelesen, scheint recht häufig bei Ryzen Systemen aufzutreten.

System siehe Signatur.

Habt ihr noch ein paar Vorschläge wie ich das lösen könnte? Der CPU ist nun ca. 1,5 Jahre alt & ggf. würde ich meinen Garantie Anspruch geltend machen.

Vielen Dank
 
Kernel Power bedeutet einfach nur ein spontaner Spannungsabfall, der zu nem Absturz geführt hat.
Im Normalfall sind Mainboard oder Netzteil der Übeltäter. Dein SP11 wie auch dein Board sind aber kein Chinamüll. Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
 
Eine BIOS Version mit einer alten agesa Version installieren sollte das Problem beheben.

Ich bin auf Version 1.0.0.2 zurück gegangen.

Ansonsten kann man versuchen, Energiesparoptionen zu deaktivieren... Was für mich nicht in Frage kommen würde.

Oder keinen reinen Idle zulassen... Ein paar Game launcher mit Windows starten lassen, sollte schon reichen.
 
Den Fehler hatte ich auch schon mit meinem RAM dessen Takt das Mainboard nicht fahren wollte (vorher X470 Taichi, jetzt B550 Taichi)
 
e_Lap schrieb:
Typical Idle Current im Bios einstellen. Wenn das nicht hilft, C States disablen.

Typisches Ryzen Problem.

https://www.computerbase.de/forum/t...ly-idle-control-auf-auto-steht.1958228/page-8
Ich hab Typical Idle Current nun mal im BIOS gesetzt und werde das mal testen. Danke e_Lap

Baal Netbeck schrieb:
Eine BIOS Version mit einer alten agesa Version installieren sollte das Problem beheben.

Ich bin auf Version 1.0.0.2 zurück gegangen.

Ansonsten kann man versuchen, Energiesparoptionen zu deaktivieren... Was für mich nicht in Frage kommen würde.

Oder keinen reinen Idle zulassen... Ein paar Game launcher mit Windows starten lassen, sollte schon reichen.

Ich möchte ungern auf Resizable BAR verzichten, das kam erst mit F32. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal testen. Danke Baal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Das kann ich verstehen... Ich kann auch nicht verstehen, warum AMD gegen diese reboots nicht schon lange vorgegangen ist... Ist ja nicht neu das Problem.

Aber es wäre eventuell trotzdem gut, es Mal mit einer alten agesa Version zu testen.... Du kannst ja dann wieder auf eine neue Version zurück wechseln und die anderen Tipps nutzen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-control-auf-auto-steht.1958228/post-25546499

Schau mal was ich hier geschrieben habe..

Baal Netbeck schrieb:
Das kann ich verstehen... Ich kann auch nicht verstehen, warum AMD gegen diese reboots nicht schon lange vorgegangen ist... Ist ja nicht neu das Problem.

Aber es wäre eventuell trotzdem gut, es Mal mit einer alten agesa Version zu testen.... Du kannst ja dann wieder auf eine neue Version zurück wechseln und die anderen Tipps nutzen.
Ich denke nicht, dass sich AMD dieser Sache nicht bewusst ist. Ich denke es hängt sehr von dem verwendeten RAM ab. Zudem haben die meisten Nutzer ja keine Probleme. Falls die Reboots auch ohne XMP vorkommen, liegt in der Regel eine defekte CPU vor.
 
Woran es liegt ist sicherlich nicht so einfach zu emitteln....ich hatte mit dem aktuelleren Bios zwar gefühlt mehr Reboots bei Ram-OC, aber eben auch mit 2133MHz.
Und mit dem älteren Bios hatte ich auch keine Reboots trotz Ram-OC.

Ist auch schwer zu sagen, wenn sowas von 1-2 mal am Tab bis alle paar Tage auftritt. Da kann man das nicht mal eben mit einem Stresstest überprüfen, sondern muss tagelang warten, ob es wohl nochmal auftritt.

Malte1733 schrieb:
Zudem haben die meisten Nutzer ja keine Probleme. Falls die Reboots auch ohne XMP vorkommen, liegt in der Regel eine defekte CPU vor.
Klar...wenn es jedem passieren würde, wäre das ne riesen Sache.
Ich denke aber schon, dass es mehr Leuten passiert, die dann aber nicht im Internet darüber schreiben....Reboot im Idle bekommt man ja auch oft nicht mit, oder man denkt es wäre ein Windows update gewesen.

Kann sicherlich auch sein, dass manche CPUs anfälliger dafür sind....aber direkt als kaputt würde ich sie nicht bezeichnen, wenn es mit einem alten Bios funktioniert.

Die neueren Bios Versionen sind halt auf Zen3 ausgelegt.
Ich könnte mir Vorstellen, dass hier die Sprünge beim Energiesparen abrupter sind...oder verschiedene Spannungen anders angesetzt werden.
 
Baal Netbeck schrieb:
Woran es liegt ist sicherlich nicht so einfach zu emitteln....ich hatte mit dem aktuelleren Bios zwar gefühlt mehr Reboots bei Ram-OC, aber eben auch mit 2133MHz.
Und mit dem älteren Bios hatte ich auch keine Reboots trotz Ram-OC.

Hattest du dann denn auch die richtigen Spannungen anliegen? Auf dem vorherigen B450 Aorus Pro hatte ich teilweise auch die hohen Spannungen anliegen, obwohl ich XMP wieder deaktiviert hatte. Erst ein CMOS Clear schaffte hier dann Abhilfe. Entsprechend ohne XMP, aber mit hohen Spannungen tritt das Problem auch auf. Daher bin ich auch darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
 
Als ich die 2133MHZ hatte, waren das schlicht die Bios defaults. Die Spannungen habe ich da nicht kontrolliert, da ich nach dem ersten reboot gedacht habe:"Okay das hilft auch nicht, dann probiere ich jetzt wieder manuell."

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man es mit deaktivieren von Pstates und festen Spannungen in den Griff kriegen kann.
Aber bei mir hat der Lösungsansatz über die alte Agesa Version funktioniert und danach hatte ich kein Interesse wieder ein aktuelles Bios zu probieren....ich vermisse ja nichts und hätte mir höchstens wieder Fehler eingehandelt.

Hätte ich wie der TE eine BAR fähige Grafikkarte, würde es anders aussehen.
 
Seit ein paar Tagen habe ich wieder vermehrt Reboots/Crashes meines Systems festellen können.
Ich hab jetzt F33h (AGESA ComboV2 1.2.0.2) installiert und neben Typical Idle Current nun auch C State disabled.
Wisst ihr ob die Probleme auch bei ZEN3 auftreten können? Hab mir gedacht meinen 3700x mit nem 5800X zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Seit ca. einem Monat hab ich einen Ryzen 5800X verbaut und seit dem sind keine reboots/crashes mehr aufgetreten. Dies für euch zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben