okay Du hast keine meiner Fragen beantwortet....
Dann kommt zwei Absätze das stehen so Sachen wie:
"verfälscht", "keine realistischen Werte" "agresseves verhalten" "Misst in Echtzeit" Der Sensor reportet, Margin of Error, antike Intel Architektur, etc
Ich habs 10 mal gelesen ich konnte keine ersthafte technische Erklärung für Deiner These alle anderen Tools sind falsch finden.
Bono35 schrieb:
Konsultiere zum Thema auch mal Reddit.
nein nicht wirklich, ich lese lieber mal ein Datenblatt wo ein Temperatursensor beschrieben ist, ich habe Dir mal einen Link von einer STM MCU eingefügt die erklärt, wie das so zum Beispiel funktioniert. Vom Ryzen Habe ich noch kein Datenblatt gefunden wo ich die exakte Beschreibung der Sensoren gefunden habe. Da ist das auch erheblich komplexer.
https://www.st.com/content/ccc/reso...df/jcr:content/translations/en.DM00035957.pdf
In diesem Fall wird eine der Temperatur proportionale Spannung an dem Sensor ausgelesen und mittels eines ADC in einen digitalen Wert umgewandelt. Diesen Wert kann man zum Beispiel auf einem Display anzeigen (mit einem bischen SW dazwischen natürlich).
Themen bei einem solchen Ansatz sind Genauigkeit, Kalibrierung, wie oft lese ich den Wert aus, wie schnell ist mein ADC, Offset etc......
Würde mich nicht wundern wenn es in einem Ryzen im Prinzip genauso geht. Nur da wird der Wert vermutlich ständig in Register(weisst Du eigentlich was das ist?) geschrieben. Und da gibt es vermutlich nicht einen Sensor sondern eine ganze Menge.
Diese Werte werden für die Steuerung der CPU/ Multis /Spannungen/ Load Core leveling, etc benötigt sind also sowieso da. Eine SW liest die einfach nur aus.... wieso soll sich ein SW Monitoring Tool in diese Mechanismen "einmischen". und irgendwelche Idle Zustände, Boost und Core Parking soll eine Auslese SW tool beeinflussen? Warum?
Bono35 schrieb:
Natürlich habe ich keine derartige Software geschrieben -man kann sich ins Thema fachlich aber einlesen. Da auch meine Empfehlung an Dich das ebenfalls zu tun.
tschuldigung aber ich muss jetzt ein bischen Schmunzeln....