Ryzen 3700X knapp 90 °C unter Last i.O.?

@mospider
ich kenn den Artikel. Da geht es um Undervolting.

Und ja - gehe ich weiter als -0,075 V im Offset Modus - dann sinkt die Leistung.

Lass ich die CPU genehmigen was sie will - kann sie ordentlich Temperatur annehmen.

Doch lass ich CPU im fixed Voltage und fixed Clock laufen - hab ich im Multicore immer mehr Punkte.

Also stets über 5000 cb im Cinebench R20

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
RaptorTP schrieb:
hab ich im Multicore immer mehr Punkte.
Wenn du immer für eine hohe Multicorelast sorgen kannst wäre das ein Vorteil (was schluckt die CPU mit den Settings unter Last?). Für Spiele oder Anwendungen ohne dauerhafter hoher Multicorelast verlierst du damit jedoch gut Leistung.

Temperaturen bei Ryzen IMMER mit Ryzen Master auslesen. Insbesondere HW Monitor ist da ungenau da diese Software die Cores permanent aus dem Ruhezustand reisst und belastet. Ist daher nicht präzise. Aktuell lesen nur Ryzen Master und HW Info korrekt aus.

Den Kühler in jedem Fall wechseln. Ich würde auf Noctua oder BeQuiet setzen. Die Boxed Kühler sind bei AMD zwar besser geworden aber immer noch eher eine Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@iamunknown

CB 20 laufen lassen - HW Monitor zeigt eine Package Wert von max. 98,35W an.

5011 cb in dem RUN (Chrome und Steam im Hintergrund noch an)

Hab jetzt mal einfach nen internen Benchmark von SOTTR genutzt und geschaut wie es aussieht:

bis zu 4,40 GHz - Temp Peak 68°C / Durchschnitt etwa 58°C
4,40 68C.jpg

durchgängig 4,20 GHz - Temp Peak 59°C / Durchschnitt etwa 50°C
4,20 59C.jpg

marginaler Unterschied. Kann ich sehr gut mit leben ;)

RaptorTP schrieb:
marginaler Unterschied. Kann ich sehr gut mit leben
Klar, du hängst die ganze Zeit im GPU-Limit. Wenn dir die Einstellung zusagt ist das gut, aber ein Allheilmittel welches alles besser macht ist sie nicht ;).

Bono35 schrieb:
Temperaturen bei Ryzen IMMER mit Ryzen Master auslesen. Insbesondere HW Monitor ist da ungenau da diese Software die Cores permanent aus dem Ruhezustand reisst und belastet. Ist daher nicht präzise. Aktuell lesen nur Ryzen Master und HW Info korrekt aus.

Den Kühler in jedem Fall wechseln. Ich würde auf Noctua oder BeQuiet setzen. Die Boxed Kühler sind bei AMD zwar besser geworden aber immer noch eher eine Notlösung.

ist mir auch schon häufiger aufgefallen ich habe zwischen verschiedenen Tools erhebliche Messunterschiede (R2700X) Beispiel Dragon Center (SW von MSI) vs. HW Monitor ....Beispiel
1580572167908.png

@iamunknown

gut gut - verständlich mit dem GPU-Limit.

daher mal Fire Strike Ultra getestet

stock:

Physics: 24548 / max. 61°C
Combined score: 3896 / max. 68°C

fixed clock/voltage:

Physics: 24556 / max. 59°C
Combined score: 3964 / max. 56°C

bis eben dachte ich - naja, OK - etwas weniger.
Bis mir aufgefallen ist das bei fixed die Werte höher liegen xD

Und der Peak an Temp ist wirklich extrem mit einem Delta von 12°

für mich Allheilmittel ;) indeed

Da könnten Testschwankungen drin sein, ein Unterschied von 8 Punkten in Physics - was so weit ich weiß mit 15% gewichtet wird - macht keinen Unterschied von ~70 Punkten in Combined Score sofern die Grafiktests im GPU limit gesessen haben.

Der SotTR Test mit 720p oder 1080p wäre etwas praxisnaher gewesen, denke ich (und dann auch nur für dieses Spiel :D).

@Mooony @mospider

Sechskerner wie der 3600 lassen sich recht gut untervolten, muss ja nicht unbedingt direkt auf -0.1V gehen. Auf eine bestimmte TDP mit ECO Mode setzen geht auch recht gut, aber sollte man immer testen, was und wo das besser ist. (Für nen Officerechner ist das egal, aber ich wollte das mal der Vollständigkeit wegen reinwerfen.)

HWMONITOR war schon immer fürn Eimer bei Ryzen.
HWINFO oder Ryzen Master verwenden.

Was natürlich nix dran ändert, dass ein Freezer 34 eSports Duo ein guter Kühler für deine CPU
wäre. Kühlt gut und ist schön leise.
Würde mir auch noch überlegen einen Lüfter hinten oben rauspustend zu setzen.
Mit dem PB500 hat BQ ja endlich einen ordentlichen Flow und einen Magnetstaubfilter für oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
praxisnah nicht für mich ;)

aber klar - wenn die GPU im Limit hängt, teste ich keine CPU damit.

Ich hab die Grafiktests gar nicht laufen lassen.

Nur die beiden genannten.

stock:
stock 2.jpg
Physics: 24548 / max. 61°C
Combined score: 3896 / max. 68°C

fixed clock/voltage:
fixed 2.jpg
Physics: 24556 / max. 59°C
Combined score: 3964 / max. 56°C

also für mich wirklich eine echt gute Lösung um möglichst viel Leistung zu behalten und die CPU kühler denn je laufen zu lassen.

Danke für die Antworten und vor allem dem Tipp, dass HWMonitor nicht taugt.

Hatte gerade nur 15 Minuten Zeit zu testen, Ryzen Master hat mir knapp 80 °C angezeigt, statt der knapp 90 °C von HWMonitor. Gibt es da auch eine Anzeige für die Maximaltemperatur oder gar einen zeitlichen Verlauf der Temperaturen? Ich habe jetzt lediglich während des Spiels dreimal runtergeklappt und nach der Temperatur geguckt.

Falls er um die 80 °C bleiben sollte, würde ich glatt bei dem Kühler bleiben. Ansonsten gibts eben einen besseren, evtl. sogar mit Gehäuselüfter aus dem Top raus.

HWINFO verwenden, da siehst die Min Max und Durchschnittstemps.
Einfach mitlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mooony schrieb:
Falls er um die 80 °C bleiben sollte, würde ich glatt bei dem Kühler bleiben. Ansonsten gibts eben einen besseren, evtl. sogar mit Gehäuselüfter aus dem Top raus.
Du brauchst dir bei den genannten Temperaturen absolut keine Sorgen um die CPU machen. Wenn er dir zu laut ist oder du übertakten möchtest (bei Ryzen 3000 nahezu sinnlos) dann muss was neues her, ansonsten ist das reine Gewissensberuhigung ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Das du keine genauen Messwerte bekommst, wenn du zwei Tools gleichzeitig Offen hast, sollte einleuchten. Und warum verwendet man freiwillig die bloatware dragon Center von msi? Das Ding zieht nur unnötig Leistung leider.

ich halte den Arctic freezer 13 nicht für sonderlich geeignet. Da würde ich eher zu nem bequiet dark Rock oder nem größeren Single Tower Kühler von noctua raten. Da hast du einfach mehr von.

Bono35 schrieb:
Das du keine genauen Messwerte bekommst, wenn du zwei Tools gleichzeitig Offen hast, sollte einleuchten. Und warum verwendet man freiwillig die bloatware dragon Center von msi? Das Ding zieht nur unnötig Leistung leider.

äh warum genau?

Hatte Dragon Center nur als Beispiel genommen weil es gut zu sehen war. beim z. B. Ryzen Master verhält es sich ähnlich.
Ergänzung ()

und natürlich habe ich normalerweise nicht zwei Tools gleichzeitig auf ....andert aber am Temperaturunterschied der Tools nichts...

Ich habe bei meinem 3700x das PPT auf 65 gesetzt und ein negatives Offset von 0,1 Volt bei der Vcore. Damit hat meine CPU im idle viel weniger Temperaturausreißer nach oben, sodass die Lüfter nicht aufdrehen und bleibt auch unter Volllast kühler.

Der Singlecoreboost ist dadurch 25-50 MHz geringer und ich verliere bei Last auf einem Kern ca. 3% Leistung und auf allen ca. 5%. Das merke ich beim Zocken aber nie. Wenn man sowieso im CPU-Limit hängt, machen die paar Prozent auch keinen Unterschied mehr.

Zurück
Oben