Ryzen 3700x oder Ryzen 5800x kaufen?

Du könntest auch auf einen möglicherweise kommenden 5700X warten, vielleicht hat dieser, als Nachfolger des 3700X dann auch 65W.

Ansonsten ist die Leistung der neuen Gen deutlich höher.
Da die UVP dieses Jahr nicht mehr erreicht wird, werde ich bis März/April warten, dann sind auch hoffentlich schon günstige (laut UVP) Grafikkarten im Umlauf (Ich präferiere die Leistung einer 2070S in einer neuen Gen).
Wenn du nicht direkt jetzt was neues brauchst, warte noch etwas, ansonsten den verfügbaren 5800X wenn dein Portmonee dick genug ist :)

tollertyp schrieb:
Stimmt, das kommt ja auch in dieser ominösen "nahen Zukunft". Weckt mich, wenn es so weit ist.
Ist doch schon jetzt verfügbar.
feidl74 schrieb:
pcie 4.0 ist mit SAM erst in hohen auflösung fast so gut wie pcie 3.0 +SAM. ion niedriegen auflösungen ist SAM in verbindung mit pcie 3.0 deutlich vor PCIe 4.0
Kannst du dir Benchmarks mal verlinken. Kenn die noch nicht und wüsste nicht, wieso Sam mit pcie3 in niedrigen Auflösungen schneller sein sollte alles pcie4.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und DannyA4
Du Dir das "investierte" Geld nicht weh = 5800X.. alles andere erklärt sich von selbst.
Mit beiden CPU's machst Du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Schau dir auch die Intel CPUs an.
10700 (k) oder gleich den 10 Kerner 10850k oder 10900 (non K).

Jeder dieser CPUs ist top.
3700x ist auch top.
5800x wäre auch meine 1. Wahl, aber bei den Preisen sicher nicht.

Ich werde wohl darauf warten, dass die Verfügbarkeit deutlich steigt und Preis sinkt, dann hole ich gleich nen 5900x als Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
nr-Thunder schrieb:
Eher stellt sich die Frage 5600x oder 5800x.
Nein, weil der 3700X für ca. 200€ gebraucht verkauft wird und damit deutlich attraktiver ist als der 5600X.

Normalerweise würde ich ganz klar die aktuellste Generation nehmen, aber die Preise sind ja irrwitzig hoch. Knapp 500€ fürn 8 Kerner lol
Wenn dir P/L egal ist und du jeden Montag richtig viel Geld über hast und nicht weißt wohin, dann ist das okay. Ansonsten einfach nein.
Wie schon erwähnt günstig einen 3700X verbauen und wenn die Preise für die 5000er mal in normalen Regionen angelangt sind, kann man dann ja immernoch aufrüsten, wobei ich von 8 auf 8 Kerne unsinnig finde ;)

10600k für 228 € + 50 € LuKü auf 5 Ghz wäre auch ne option, in zukunft dann in paar jahren maybe n 11900k

Da die kommende KonsolenGen angefangen, denke ich schon das die nächsten Spiele die in der Pipeline sind gut von einem 8 Kerner profitieren werden. Deshalb einen 8 Kerner.

Fals ich mir den 5800X (keine Ahnung wann ein 5700X erscheinen könnte) holen sollte und dazu eine RTX 3070 reicht da ein 650 Watt Seasonic oder BE Q NT aus ?

ja tut es

@Amiga500 Naja, 1 Kern wird aber für das Betriebssystem reserviert sovie glaub ganze 2 GB RAM.
Dann muss sich das Spiel mit der Grafik 14GB RAM teilen, wobei da ja noch was war von wegen SSD Streaming damit man mehr VRAM zur Verfügung hat.

Aber ganz klar, nen 8-Kerner und man hat zumindest für die Zeit der neuen Konsolengeneration ausgesorgt.

Danke euch ...jetzt noch eine Frage wegen dem allgemeinen Stromkosten im Jahr. Ja, mich interessiert das.
Bei einem 5800X + RTX 3700 , B550 Tomahawk und 32 GB Ram G.skil FlareX. Was würden da in etwas im Jahr an Mehrkosten zukommen.

Weil man immer das Gefühl hat das der Pc ein absoluter Stromfesser ist ein Gedanke den man nur schwer aus dem Kopf bekommt. Mehr als 20 Euro im Jahr muss ich nicht mit rechnen bei einem Gaming PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wenn du ihn immer ausgeschalten hast würde ich so von 3 Euro ausgehen im Jahr.

Woher sollen wir wissen, wie intensiv du deinen Rechner nutzt?

Wenn du täglich 8h spielst, absolut jeden Tag, dann sind es locker 900 Euro, die dich der PC kosten wird, wobei es natürlich auch von den Spielen abhängt, habe einfach mal 350W Leistungsaufnahme angenommen. Ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, keine Ahnung.

Im Idle verbraucht ein PC heute aber weniger als manch alte Glühbirne.

Nee keine 8STD am Tag ;) so 3-4 STD spielen kann aber schon sein und dann natürlich viel Internet und Youtube usw

Also mal mit diesen Daten gerechnet:
1609409720977.png

Wie "realitätsnah" sie sind, kann ich dir nicht sagen. Dein alter Rechner wird ja auch schon Strom verbraucht haben bislang. Bis auf Grafikkarten wird eigentlich auch alles in der absoluten Leistungsaufnahme gesehen besser (also verbrauchen absolut gesehen weniger).
(2h weil ich davon ausgehe, dass es auch mal Tage gibt, an denen du gar nicht spielst)

Kannst ja selbst etwas mit rumspielen: https://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php
Gibt bestimmt auch andere Seiten dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und wahli
Oder du wartest noch bis zur CES evtl. wird da ja ein 5700x vorgestellt...ich warte auch drauf da mir der 5800x zu Hitzköpfig ist. Sonst wirds bei mir der 3700x. Da du aber mehr auf gaming fokussiert bist wäre der 5600x evtl. Doch eine Überlegung wert.

Den Ryzen 5600X kaufen, der steckt bei Spielen den 3700X in die Tasche und ist sparsam.
Wenn der in drei Jahren wirklich nicht mehr ausreichen sollte, steckst Du einen Ryzen R9 5900X/5900XT auf das Board und hast wieder Ruhe.

So habe ich das zumindest gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Ich würde zum 10700K raten:

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html
https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html

kostet mit Mainboard zusammen etwa so viel wie der 5800X alleine. Und sechs Kerne (5600X) würde ich nicht mehr kaufen.

5600X und 5800X sind preislich einfach kein besonders gutes Angebot. Und der 5900X ist nur weit über UVP zu haben. Somit ist der 5950X momentan der einzige Ryzen der neuen Generation, den ich empfehlen würde.

PS: Von diesen: "Aber in Zukunft kann ich doch dann Upgraden"-Überlegungen habe ich noch nie so viel gehalten. Weil man das dann ohnehin meist nicht macht, da es schon was viel Besseres gibt bzw. einem das alte System eigentlich noch reicht. Also geht mir zumindest so. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Zurück
Oben