Ryzen 3700x oder Ryzen 5800x kaufen?

Das ist die letzte Generation für den Sockel AM4. Die CPUs werden nicht schnell und nicht stark im Preis fallen.

Andererseits, wenn man bisher mit nem e8500 unterwegs war, ist ein 3700X vielleicht doch ne Option.
Oder noch ein Jahr die Zähne zusammenbeißen und gleich auf DDR5 gehen. Momentan sind Grafikkarten eh schweineteuer - da ist es eigentlich nicht schwer zu warten. :freak: Kauf dir ne gebrauchte Konsolefür bis dahin. :D

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ups, sorry, dachte, er bezieht sich auf das, was NVIDIA DirectStorage nennt, aber er meint ja SAM, was tatsächlich heute schon Vorteile bringen kann. Die Zukunft hat also schon begonnen.
Nur das es von Microsoft ist und bei der neuen Xbox zum Einsatz kommt. Richtung Frühling will MS es dann auch für Win10 implementieren.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Oder noch ein Jahr die Zähne zusammenbeißen und gleich auf DDR5 gehen.

Das dauert noch bis mind. Mitte 2022 mit zen4. Vorher wird es noch einen Zen3+ Für AM4 geben, der ein paar 1 Stellige Prozente zulegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei den 5000ern sind zwar von Mondpreis auf zu teuer gesunken, aber eben immer noch zu hoch. Und so wie es aussieht muss man auch noch Glück haben einen gut funktionierten 5000er zu bekommen. Gibt leider viele Käufer die von Problemen berichten. Ein reines BIOS-Problem dürfte es wohl nicht sein. Einige User nahmen RMA in Anspruch und deren CPUs wurden getauscht. Bei manchen hats was gebracht, bei anderen leider nicht.

https://www.igorslab.de/community/t...-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5950x-crash-reboots.1281823/

https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/ju6ukd/5950x_on_taichi_x570_crashes_under_load_with_both/

https://linustechtips.com/topic/128...r-upgrading-to-5950x-rog-crosshair-viii-hero/

https://www.pc-magazin.de/news/ryze...200-mhz-xmp-schwarzer-bildschirm-3201938.html

Ich dachte auch es gäbe keine weiteren AM4-CPUs mehr. Kommen da doch nur noch APUs?

Ich würde den 5800X nehmen. Die 3070er Graka wird auch noch in ein paar Monaten so teuer sein, dass der Aufpreis in Ordnung geht.

tursi schrieb:
Ich dachte auch es gäbe keine weiteren AM4-CPUs mehr. Kommen da doch nur noch APUs?
Da Zen 4 erst 2022 kommt, wird wohl mindestens noch ein Zen 3 refresh kommen. Etwas höhere Taktraten und kleinere Optimierungen bringen dann wahrscheinlich nochmal 5-15%. Dramatische Sprünge wird es aber sicher nicht geben.

Man wird auch mit nem 3700X in 3-4 Jahren noch alles zocken können..
Wenn einem die 200€ aber nicht wehtun oder sogar egal sind, dann nimmt man halt den 5800X..

Qarrr³ schrieb:
, wird wohl mindestens noch ein Zen 3 refresh kommen. Etwas höhere Taktraten und kleinere Optimierungen bringen dann wahrscheinlich nochmal 5-15%. Dramatische Sprünge wird es aber sicher nicht geben.

Zen3+ quasi?
Wenn das käme und auch 400er Board kompatibel wäre, wow da freu ich mich.

Btt: Aber der 3700x ist eigentlich schnell genug, vllt. in 2% der Szenen bisher (bei mir) limitierend, aber da reden wir bereits von 60+ FPS Szenarien wo einfach nochmal 10-20% je nach CPU möglich gewesen wären

3700x wen du auf Sachen wie PCIe 4.0 verzichten kannst/willst für sehr schnelle NVME SSD zbs. wen nicht würde ich auch den 5600x vorschlagen um einfach auf dem neusten stand zu sein.

ich würde sagen abhängig wie hoch das Budget ist und ob du wirklich die paar mehr fps brauchst (caramelito hat es schon erwähnt) ;) ich würde lieber aufs Budget schauen und später auf DDR5 und Am5 gehn.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich nicht von meinem Ryzen 7 3700X auf den Ryzen 7 5800X upgrade.

Der Unterschied in FHD von den FPS her sind in der Theorie wohl um die 20 %. In WQHD finde ich hier leider keine Tests, aber auf anderen Seiten Sprechen wir von ca. 10 %.

Rein Preis-Leistungstechnisch wäre das für mich Schmarn... Und aus diesem Grund rüste ich auch nicht auf.

Würde ich jetzt direkt vor einem Neukauf stehen, wüsste ich es auch nicht.

Das hängt von der gpu ab je größer diese ist desto mehr profitiert man vom 5800x
alles ab einer rtx3060ti in 1080p profitiert hier.
In 1440p erst die rtx3080

syfsyn schrieb:
alles ab einer rtx3060ti in 1080p profitiert hier.
In 1440p erst die rtx3080
Das ist aber auch wieder stark vom Spiel ab. Anno 1800 profitiert auch in 4k noch stark von einer schnelleren CPU.

Also 1080p werde ich nicht ewig bleiben, nöchstes Jahr soll auf WQHD gewechselt werden. 60 Fps sind für mich mehr als ausreichend. Raytracing ist für mich halt wichtig. Ich mag sowas

Ich bin auch gerade am überlegen meinen 3700X durch einen 5800X zu ersetzen. Der Preis ist ja jetzt bei 479€ angekommen. Aber ein wirkliches Upgrade ist das auch nicht. Der 5900X wäre spannender für mich aber immer noch zu teuer und zu schlecht verfügbar.

Wenn ich jetzt Neu kaufen würde dann würde ich trotzdem zum 5800X tendieren und gut ist für die nächsten Jahre. Wenn du gewillt bist eine gebrauchte CPU zu kaufen, dann lieber einen 3700X und massiv Geld sparen. Leistungstechnisch wirst du das kaum merken denke ich - selbst wenn Zen 3 20% mehr Performance bietet, ich bin bei fast allen Spielen GPU limitert mit meiner 3070 (hätte auch lieber eine 3080 gehabt, ist aber nicht zu bekommen gewesen)

Qarrr³ schrieb:
Das ist aber auch wieder stark vom Spiel ab. Anno 1800 profitiert auch in 4k noch stark von einer schnelleren CPU.

Anno ist aber auch kein klassisches Performance Game, sondern eben Anno^^

Ich spiele Anno auf Ultra, 3840x1600, 2xMsaa, zoome komplett raus und habe ein flüssiges Game. Gsync regelt sicher.
In keiner Situation enttäuscht mich hier der 3700x.
Und was Ruckler etc. angeht, bin ich sehr empfindlich. Nutze zB 0 RT in Cyberpunk, reduziere in vielen schnelleren Games die Details, damit ich immee 75+ FPS erreiche.
In Anno ists dagegen egal, ob 50 oder 70 fps, zumindest bei mir mit Gsync

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Falc410 schrieb:
Wenn du gewillt bist eine gebrauchte CPU zu kaufen, dann lieber einen 3700X und massiv Geld sparen.
Bei MF gibts den neu in der boxed Version für 299 Euro. Bei ebay ab 285 (aus China). Massive Ersparnis.

Wir reden aber nicht von neu - hier im Forum und in den Kleinanzeigen gehen die von 180-220 Euro weg wohl.

Zurück
Oben