Ryzen 3700X - Ram gesucht...

Vielen Dank, dann landet das alles so in meinem Einkaufswagen. Ich hoffe mal ich werde von Problemchen verschont, gibt ja bei mehreren Boards Probleme mit der POST Zeit und anderen Kleinigkeiten, aber wird schon schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sobald du das Setup hast, melde dich und wir schauen was wir rausholen können. Definitiv eine gute Entscheidung.
 
Kurz noch nachhaken:

https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1296206.html

Dort steht Single Rank, auf anderen Seiten steht Dual Rank oder auch Single Rank. Sollte ich Single oder Dual kaufen oder ist vielleicht eine der Infos falsch? Die größeren Kits sind doch in der Regel Dual.

Edit: Das in Verbindung mit dem B450 Tomahawk Max Board. Also lieber Single oder Dual Rank und dann 4x8GB oder 2x16GB? Gibt ja scheinbar je nach Board und Ram da entsprechende besser laufende Kombis..
Edit2: Weil die Verfügbarkeit von allem gesunken ist, habe ich einfach mal 2x16GB bestellt, scheints ohnehin nur in Single Rank zu geben laut Hersteller also wirds passen. Board waren auch nur noch 2 verfügbar. Ich melde mich sobald alles da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich Dual Rank. Das 2x16GB Kit gibt es nur als Dual Rank BLS2K16G4D32AESB
 
So, mein Setup ist da (Grafikkarte wird irgendwann später Custom bestellt). Läuft alles, Temperaturen machen mir etwas Sorge...
Zum Setup:
BeQuiet Silent Base 600 Gehäuse, beide Gehäuselüfter per Lüftungssteuerung auf hoher Stufe
AMD Ryzen 3700X mit Boxed Kühler
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 , 3200er
AMD Radeon 290X (wird dann getauscht)

Temperaturen..
811278


Die CPU Temperatur erscheint mir viel zu hoch. Die höchste Temperatur wurde in PubG verursacht, aber 91°C ist dohc einfach viel zu hoch, oder bin ich jetzt im falschen Film?
Ich habe nichts besonderes installiert oder eingestellt bislang, im BIOS auch keine Änderungen vorgenommen außer im BIOS das XMP-1 Profil eingeschaltet, damit der Ram mit 3200 MHz läuft und nicht mit 2400 MHz.

Hat jemand eine Idee? Der Boxed Kühler hatte Wärmeleitpaste vorbereitet, es war keine Schutzfolie drauf die ich vergessen könnte..

Vielen Dank!
 
Würde an deiner stelle zu nem ordentlichen CPU Kühler greifen. Hab jetzt seit 2013 den NH-U12s am laufen und bin auch jetzt nicht über 72°C gekommen. Nutze jedoch keine Wärmeleitpaste mehr sondern das IC Thermal Cooling Pad.
 
@RYZ3N : Ich sollte mich ja bei dir melden.

Oben im Post stehen aktuelle Probleme, zusätzlich habe ich irgendwie zwischenzeitlich Black Screens, gerade ist der PC z.B. auch einfach ausgegangen. Kann das evtl. ein Speicherfehler sein? Müsste Memtest mal durchlaufen lassen, irgendwas ist hier faul... (inkl. Temps oben)

Update: Memtest86 zeigt nach 2 Stunden (1,5 Durchläufe keine Fehler an..)
 

Anhänge

  • IMG_20190822_221530.jpg
    IMG_20190822_221530.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben