Ryzen 3700X - Ram gesucht...

JumpY2k3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gefühlt 100 Berichte zu verschiedenem Arbeitsspeicher gelesen, blicke aber so langsam nicht mehr durch.
Ich möchte in den nächsten Tagen eine gesamte Neuanschaffung mit einem AMD-System machen. Der Rechner wird für Gaming und Office genutzt. Gaming in der Regel sehr selten neue High-End Spiele, überwiegend CS:GO und PubG, im Officebereich kommen auch teilweise CAD Anwendungen wie Inventor zum Einsatz oder Grafikprogramme Photoshop/Illustrator, keine Videobearbeitung oder sonstiges um den Anwendungszweck abzugrenzen.
Entschieden habe ich mich für einen Ryzen 7 3700X, eine Custom Radeon 5700 XT in den nächsten Wochen. Mainboard ist noch ungeklärt..

Nun aber zum eigentlichen Ram. Ich hatte zunächst "unwissend" folgende Modelle ausgesucht: (Preise 16GB)
  • G.Skill Trident Z 3200 CL16 ; 100€
  • G.Skill Trident Z 3200 CL14 ; 152€
  • G.Skill Trident Z 3600 CL17 ; 158€
Geplant sind 32GB Ram, somit liege ich zwischen 200€ und 316€, schon eine ordentliche Spanne. Nun habe ich absolut keinen Anhaltspunkt über die Timings und den Takt, was nun wirklich das sinnvollere ist und bin auf das Forum gestoßen. Hier werden jetzt sehr häufig "schlechtere" Rams wie Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 32GB für 156€ mit OC empfohlen, also nochmal ~50€ weniger.

Ich habe bislang keinerlei Erfahrung im RAM-OC und der dazugehörigen merkbaren Performance und Schwierigkeit/Anfälligkeit. Es gibt hier Guides dazu, weiß aber nicht ob ich mir das "antun" möchte. Gibt es beim Crucial z.B. sichere Erfahrungen, dass ich den auf einen gewissen Wert takten kann und dann nicht mehr anfassen muss? (Nicht High-End, eher moderat) Oder kaufe ich lieber einen der Trident Z für mehr Geld, stecke diese ein und bin glücklich?

Wie ihr seht, brauche ich nicht unbedingt ein High-End OC Rechner, sondern einfach einen Rechner der eine vernünftige Zeit hält und möglichst wenig Probleme bereitet. Kann mir dazu jemand eine Erfahrung aussprechen, bei den Gegebenheiten?

"Off-Topic" im Ram Bereich: Falls jemand noch zeitgleich ein Mainboard empfehlen möchte, gerne. Ich habe von "Problemen" und BIOS-Updates beim B450 gelesen, trotzdem wird das oft eingesetzt und scheint auch dann gut zu funktionieren. Zeitgleich habe ich auch x470 und x570 Boards angesehen, sehe aber keinen Sinn in PCIE-4 für mich, deshalb ist das nicht zwingend notwendig. Ich hätte da auch gerne etwas solides ohne sehr viel gefrickel, aber es gibt so viele verschiedene Boards...
Anforderungen: 4x SATA (möglichst 6), nach möglichkeit WLAN Onboard, CPU-OC hatte ich nicht geplant, viel USB schadet nie bei mir :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
bei zen2 bringt guter RAM nicht mehr viel den der I/O Chip bringt viel Latenz und der L3$ ist sehr groß. deswegen ist die cache hit ratio besser als bei zen1 und schneller RAM bringt weniger Performance.

ist gibt B450 board in neuen revision wo direkt ein zen2 fähiges bios drauf ist. dieses z.B. https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Overview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3 und Vollkorn
In Sachen P/L würde ich dir alternativ die Crucial Ballistix Sport LT 3000C15/3209C16 ans Herz legen wollen.

Schau dir mal den Takt, die Timings und Latenzen an, die @ZeroCoolRiddler damit realisiert.

809735
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3 und metallica2006
@Multivac
Quatsch. Klar bringt das noch was, aber nicht mit XMP rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cm87 und SVΞN
Wenn’s B-Dies sein müssen - dann 3200C14.

32 GB Trident Z RGB GTZR laufen bei mir gerade ohne groß viel Arbeit mit 3600 CL14-15-15-15-30-42-384 1T.

Ich finde den Aufpreis aber zur Zeit nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3, cm87, GERmaximus und eine weitere Person
@RYZ3N
Vdimm liegt übrigens bei 1,41v, SOC bei 1,075v. Mit Agesa 1.0.0.2 lag ich bei 66,6ns Latenz. Mit lascheren Timings. Hab mich jetzt hochgearbeitet von 69ns auf 67,8ns in der Spitze. Hoffentlich geht's mit nem neueren Agesa wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mir Corsair Dominator Platinum RGB CL16 3466 gekauft und laufen aktuell mit 3600 CL16 1T. Kosten 250 +/-.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn’s B-Dies sein müssen - dann 3200C14.

32 GB Trident Z RGB GTZR laufen bei mir gerade ohne groß viel Arbeit mit 3600 CL14-15-15-15-30-42-384 1T.

Ich finde den Aufpreis aber zur Zeit nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, bei mir müssten es keine B-Dies sein, wenn andere stabil und relativ simple laufen. Du nutzt die Trident Z die mich dann rund 304€ kosten würden, hast diese dann aber auch weiter getaktet. Wenn ich ohnehin takten sollte / muss, würde mir ja auch der günstigere Crucial z.B. genügen, weil ich wie angesprochen keinen OC-Wettbewerb gewinnen möchte, aber nur die hälfte Zahle.

Auf deinem obigen Screenshot sind die ja schon ordentlich hochgeschraubt, daraus leite ich in meiner Unwissenheit ab, dass eine moderatere Taktung ohne viel probieren laufen sollte und ich somit auf die Leistung eines B-Dies vom Werk komme, oder?

@Multivac: Danke für den Link zum Board. Da bin ich preislich aber ja schon relativ nah in Richtung x470 / x570 Einsteigerboards. Gibt es wirkliche "sinnvolle" Vorteile außer PCIE4, oder lieber ein "besseres B450" nehmen, als das günstigste x470/x570?

EDIT: Es geht eher um folgende Frage: Direkt B-Die Ram ohne weiteren OC, oder lieber etwas günstigeres und Takten. Und nochmal: Im moderaten Bereich, ich möchte den Rechner eigentlich direkt nutzen und nicht erst 5 Tage an Einstellungen tüfteln und dann doch irgendwelche Speicherfehler o.ä. zu haben. Dafür fehlt mir die Erfahrung / Nerven.
 
Auch wenn einige Kunden erforlgreich waren und die Speicher auf 50 Gigahertz übertaktet haben, so gibt es keine Garantie das deine das auch nur 1 Megahertz mehr schaffen als angegeben. Richte dich in erster Linie nach dem vom Hersteller angegebenen Werten wenn es um deine Auswahl geht. Das XMP Profil sorgt dafür dass die im Speicher programierten Timings erzwungen werden (und die sind gut).

Der Ryzen 7 3700X kann laut Hersteller mit Max.Speicherfrequenz von 3200Mhz arbeiten, die solltest du mindestens kaufen. Für alle Speicher die schneller sind gibt es keine Garantie das die auch laufen werden.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x


Die würde ich jetzt einfach mal in den Raum werfen (Produktbewertung geben das ok für R7 3700x)

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3 und derin
@JumpY2k3
Die E-Die bekommst du relativ einfach und schnell in einen sehr performanten Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3 und SVΞN
@ZeroCoolRiddler mit den Latenzen ist es zur Zeit noch ein ständiges auf und ab, von AGESA zu AGESA.

Ich bin jetzt auf AGESA 1.0.0.3ABB unterwegs und mich interessiert erst einmal was in Sachen Takt und Timings geht und zwar 100% stabil ohne Fehlerkorrektur.

DDR4-3600 CL14-15-15-15-30 waren so simple und auf Anhieb 20.000% Karhu stable.

Ich werde jetzt mal schauen ob 3733C14 mit 1866er Fabric klappt, was nämlich mein erklärtes Ziel wäre und dann schauen wir mal wo die Latenzen am Ende landen.

@JumpY2k3 meine Empfehlung steht:

Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16 für unter 160 Euro.
Ergänzung ()

JumpY2k3 schrieb:
Direkt B-Die Ram ohne weiteren OC

B-Dies sind ausschließlich für OC zu empfehlen. Einen solchen Aufpreis sollte man nur zahlen wenn man auch was mit den sehr guten ICs anfangen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpY2k3, FrankQuiet, cm87 und eine weitere Person
@shortex
Laut Signatur hast du ja die FlareX. Dann bist du schon mit B-Die versorgt, die 3600 CL14 schaffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@shortex
Laut Signatur hast du ja die FlareX. Dann bist du schon mit B-Die versorgt, die 3600 CL14 schaffen werden.
Ach ich horst stimmt... ich hab mich damals gewundert wieso der typ von dem ich den Pc habe über 300 euro für ram ausgegeben hat.
Cool danke für Antwort :) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@Vollkorn & @RYZ3N
Das sind ja auch die von mir angesprochenen im Eingangsthread, weil ich diese schon öfter im Forum gelesen habe.
Somit wäre das ein 3200er Ram mit CL16 in der Ausgangskonfiguration. Sollte ich als Unerfahrener das System einfach damit laufen lassen, oder dann doch einen leichten OC angehen? Ich habe verstanden, dass niemand eine Garantie geben kann das die Serie Chips von meinen RAMs das ganze dann auch mit macht wie bei anderen, aber die Warscheinlichkeit scheint laut anderen Threads doch recht hoch zu sein. Ich kann übrigens mit den spezifischen Werten die ihr hier so rumwerft nichts anfangen :D

Weil ich nicht noch einen Thread aufmachen möchte und hier sich gerade alle tummeln kurz noch die Frage zum MB:


Beides Boards mit B450 , eins mit WLAN eins ohne. Einwände / Nachteile gegen eines der Boards, oder vielleicht doch noch x470 / x570? Preislich ists jetzt auch nicht mehr so viel und ich möchte mehr als ungerne das MB wegen irgendwas tauschen müssen, soll einfach laufen.
 
JumpY2k3 schrieb:
Hier werden jetzt sehr häufig "schlechtere" Rams wie Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 32GB für 156€ mit OC empfohlen, also nochmal ~50€ weniger.

Frag mich was an denen schlecht sein soll? Jede menge Leute haben diese verbaut (mich eingeschlossen).

Du kannst natürlich die hälfte (16GB) mit ein wenig "Bling Bling" und 3% mehr Leistung für den gleichen Preis verbauen.
 
ich habe die G.Skill Trident Z 3200 CL16 ; 100€ in meinem X570 Aorus Ultra und alles läuft wie es soll
 
FrankQuiet schrieb:
Frag mich was an denen schlecht sein soll? Jede menge Leute haben diese verbaut (mich eingeschlossen).

Du kannst natürlich die hälfte (16GB) mit ein wenig "Bling Bling" und 3% mehr Leistung für den gleichen Preis verbauen.
Das der Speicherbaustein "minderwertiger", nicht minderwertig! ist, darüber braucht man sich ja nicht unbedingt streiten. "Schlechter" hatte ich ja auch immer gesagt, aber auch nur im Vergleich zum B-Die.


n0ti schrieb:
ich habe die G.Skill Trident Z 3200 CL16 ; 100€ in meinem X570 Aorus Ultra und alles läuft wie es soll
Das Board sprengt definitiv den Rahmen den ich ausgeben möchte, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung.
 
Ich persönlich halte die Kombination aus MSI B450 Tomahawk MAX und Crucial Ballistix Sport LT für sehr ausgewogen, leistungsstark und in Sachen P/L für unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und JumpY2k3
Zurück
Oben