Ryzen 3700x zeigt nur 15 anstatt 16 Threads an

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich hab zur Zeit Probleme mit meinem System.

Ich hab ein neues Bios installiert mit AGESA 1.0.0.6. Seit dem scheint der Prozessor nur mit 15 anstatt 16 Threads zu laufen. Aber ich bin nicht sicher ob es nicht schon vorher so war.

Nicht wundern ich hab PTT auf 70 eingestellt. Aber auch ohne PTT werden nur 15 Threads angezeigt.

Auch unter Cinebench werden nur 15 Threads angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

mfg refi

Anhänge

• ryzen1.png
    ryzen1.png
    1 MB · Aufrufe: 487
  • ryzen2.png
    ryzen2.png
    16 KB · Aufrufe: 473
Systemkonfiguration, Reiter Start und Erweiterte Optionen, was hast du da Eingestellt?
1605389197588.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Falc410, AB´solut SiD und 3 andere
Hallo,

vielen dank. Das war das Problem. Kann mich gar nicht erinnern da was gemacht zu haben.

mfg refi

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, andy484848, DoNG und eine weitere Person
Moin,

blöde Frage, aber muss man da überhaupt etwas einstellen ?

refilix schrieb:
vielen dank. Das war das Problem. Kann mich gar nicht erinnern da was gemacht zu haben.
Das kommt komischerweise immer wieder....Da sollte man eigentlich nie dran rumspielen....wäre echt interessant, wie es bei dir dazu gekommen ist.

drrrk schrieb:
blöde Frage, aber muss man da überhaupt etwas einstellen ?

Nein, das ist ein Begrenzer. Genau deshalb hat @refilix nicht die volle Anzahl gehabt. Er hat sie BEGRENZT.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Das Märchen war, dass diese Einstellung dazu führen würde, dass Windows beim Booten mehr als nur einen Prozessor nutzt. Tot bekommt man diese Mythen nie... Natürlich kompletter Unsinn. Aber kritisches Denken ist ja nicht erst heute außer Mode... die Leute stellen es um (normalerweise ja auf den Maximalwert) und sagen sich "Wow, es funktioniert ja immer noch.. kann also nicht schaden...".

Messungen dazu, dass es irgendwas bringen würde, habe ich noch nie gesehen - wie denn auch, denn die Leute, die dieses Märchen verbreitet haben, haben so wenig Ahnung, dass sie nicht mal verstehen, dass mit "Start-Konfiguration" nicht die Konfiguration, die während des Starts aktiv ist, gemeint ist, sondern diejenige Konfigurationen, die bereits zum Zeitpunkt des Starts festgelegt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666 und Baal Netbeck
Aha, und deswegen soll er auf 15 Threads gestellt haben, also einen weniger als möglich ?

Ich habe nichts über den TE erzählt, nur darüber, warum Leute irgendwie immer wieder an der Einstellung rumspielen.

Und von selbst stellt sich da nichts ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ergibt Sinn schrieb:
Aha, und deswegen soll er auf 15 Threads gestellt haben, also einen weniger als möglich ?

Du scheinst das noch nicht selbst ausprobiert zu haben.
Mach es doch einfach mal, eventuell erhellt sich die Situation für Dich.
Stelle die maximale Anzahl der "Prozessoren" in MSconfig für Dein System ein. Starte das System neu, und dann schau hin wie es DANN in MSconfig aussieht.
Vielleicht kommst Du dann dahinter, was passiert ist.

Baal Netbeck schrieb:
Das kommt komischerweise immer wieder....Da sollte man eigentlich nie dran rumspielen....wäre echt interessant, wie es bei dir dazu gekommen ist.

Hallo,

vermutlich hab ich da mal rumgespielt und hab jetzt erst gemerkt was es macht. Das dort die Kerne begrenzt werden ist mir neu.

Weis jemand warum man dort begrenzen kann? Also wozu gibt es diese Einstellung?

mfg refi

@HisN Wozu soll ich das ausprobieren ?

Erzähl mir doch einfach wie es dann in der MSconfig aussieht.

refilix schrieb:
Weis jemand warum man dort begrenzen kann? Also wozu gibt es diese Einstellung?
Vermutlich für Debugging/Optimierung.....so kann man ausprobieren wie ein Progrmm mit weniger Threads performt.

Und Rekordübertakter, die maximale CPU Frequenzen erreichen wollen, nutzen das machmal um, alle bis auf einen Kern zu deaktivieren um dann einen Screenshot mit was weiß ich ...6,5GHz machen zu können.

Das gleiche mit Arbeitsspeicher...auch den kann man virtuell verkleinern und da fallen mir nur die gleichen Gründe ein.

Debugging/Optimierung von Programmen und Rekordübertakter.

Es gibt keinen Grund, als normaler Nutzer daran rumzuspielen.

Wenn du SMT deaktivieren möchtest...was in der Regel mehr Nachteile als Vorteile bringt!!! Dann mach das im Bios....aber bei einem 3700X solltest du es aktiv lassen!

Und auch die Auslagerungsdatei sollte man in Ruhe lassen.
Ich habe noch keinen Performancevorteil finden können indem man diese aufs minimum oder auf feste Werte setzt.....aber schon einige Abstürze deswegen.

Wer sich gut auskennt, der kann hier und da in Windows kleine Optimierungen vornehmen..unnötige Dienste deaktivieren...visuelle Effekte deaktivieren....Datenschutz verbessern....aber messbare Änderungen wirst du selten erreichen....eher unnötig Probleme erzeugen.

@Baal Netbeck

Ich hab ja aktuell ein Problem mit dem Volllaufen des Hauptspeichers. Siehe hier.

Habe mal jede menge Dienste deaktiviert die sich mit der Zeit angesammelt haben. Irgendwelche Programme die man garnicht mehr nutzt die im Hintergrund aber immer noch mit starten und Arbeitsspeicher belegen.

Ich hab auch Änderung an der Auslagerungsdatei vorgenommen da es bei mir das Problem gibt das der Arbeitsspeicher voll belegt wird und dann irgendwann auch das C:\ Laufwerk auf 100% Auslastung geht.

Ich weis nicht was sich geändert hat, habe das alles nie angefasst da es lief. Jetzt auf einmal bekommt man Probleme und muss diese anfassen da es nicht anders geht.

Mal sehen ob der Arbeitsspeicher heute im laufe des Tages wieder Vollläuft...

mfg refi

ergibt Sinn schrieb:
@HisN Wozu soll ich das ausprobieren ?

Erzähl mir doch einfach wie es dann in der MSconfig aussieht.

Genau so wie beim TE. Das wäre die Transferleistung gewesen.
Du stellst beim 1x Besuch 16 Kerne ein. Startest das System neu, und beim nächsten Besuch steht da 15.
Das hätte Deine Frage beantwortet warum der TE da 15 eingestellt haben sollte. Hat er gar nicht. Er hat 16 eingestellt.

Ich freu mich halt immer, wenn jemand seine Fragen selbst beantwortet. Deshalb hätte ich mich auch gefreut, wenn Du das ausprobiert hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Baal Netbeck
Ich verstehe.
Aber ob es das nun in diesem Fall wert gewesen wäre ? Irgendwas nachsehen, Irgendwas irgendwo umstellen, Neustart, wieder nachsehn - erkennen - wieder umstellen, Neustart.

Für eine "größere" Lektion könnte ich mir das durchaus vorstellen, für so eine Banalität die man mit wenigen Worten erklären kann, weniger.

Aber ich weiß was du meinst und werde in Hinkunft vielleicht das eine oder andere erst mal probieren, versuchen meine eigenen Erkenntnisse zu gewinnen und mir die eine oder andere Frage dadurch selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben