Ryzen 3900X/RTX 3070

Deathangel008 schrieb:
dann ist das keine 980ti, die hatte 6GB speicher. und das war GDDR5.
Hast recht, hab was durcheinandergebracht. Mein Fehler !!!:schluck:
 
@JazzSam:
aber welche karte ist es denn jetzt?:D die letzte Nvidia-karte mit 12GB speicher war die Pascal Titan X iirc?

der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. und er hat ab werk nur einen lüfter, der kühler an sich lässt dem RAM aber genauso viel platz.
 
Deathangel008 schrieb:
aber welche karte ist es denn jetzt?
Es ist die 980ti, aber ich habe falsch gedacht. Hab dazumals verglichen noch mit meinem alten System ;). Deswegen hab da was durcheinander gebracht. Sorry !!!!!!!!!

Bei uns ist grad viel los die Tage. 3 Kids, 2 Krank, und Mama liegt auch im Bett....richtig ,,chillig,, hier!!!

Deathangel008 schrieb:
der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. und er hat ab werk nur einen lüfter, der kühler an sich lässt dem RAM aber genauso viel platz.
Bin mir noch nicht sicher welcher es wird. Hatte vorher immer den normalen NH-D15 (2 Lüfter) verbaut, aber eben auf Intel. Wird glaub wieder der....never Chance a running System...hahaha wie passend.
 
@JazzSam:
dann weißt du ja wie eng das mit dem D15 werden kann. ich hab den auch, aber hätte es den D15S oktober 2014 schon gegeben wäre es wohl der geworden.
 
Deathangel008 schrieb:
dann weißt du ja wie eng das mit dem D15

Hatte bis jetzt noch keine Probleme platzmässig.
Nutzte bis jetzt immer die Low-Profile Riegel, betreibe aber auch kein Ultra OC wo ich spezielle RAM bräuchte, das Gehäuse ist auch ohne Sichtfenster. Hab so verkabelt das der Airflow möglichst wenig gestört wird.

Bei MSFS habe ich heute mal mit Tempcore und CPU-Z während dem fliegen die CPU Auslastung beobachtet. Es werden definitiv alle Kerne angesteuert/genutzt, aber lediglich 20-30%. Am meisten der Erste 70-80% hie und da auch mal 90. Temps gehen nie über 80. Meistens pendelt sich die bei 60-70 ein.

Bei RDR2 bin ich schon etwas enttoschen, ich mein das Spiel ist mehr als 1 Jahr alt.
Hat aber gefühlt auf meiner XBox besser ausgesehen, und lief auch flüssiger. (4k).
Jetzt muss ich schon recht runter schrauben, und ich finde es sieht teils etwas verwaschen aus, trotz dem Setting-Guide der einem ja nur durch die technische Blume sagt, das man die Grafikeinstellungen runterschrauben muss :)
Vorallem die Bodentexturen, insgesamt wirkt es einfach weniger knackig.
Und das bei Hardware die beinahe das 4fache kostet wie die Xbox.
Klar sind die auf Konsolen optimiert, ist mir bewusst, aber auf was entwickeln den die von Rockstar?
Dazumals gabs die Hardware noch nicht oder, abgesehen von der 2080er? Wurde da nachträglich noch aufgemotzt mit neuen HD Packs oder ähnlichem? Weil andere Spiele laufen wirklich alle je seits der 60FPS. CS Go krieg ich 300-350, Far Cry 5 ebenfalls auf Ultra 80FPS. Alles in 3440x1440@144hz.

Denke da wurde einfach schlecht optimiert von Rockstar.
 
@JazzSam:
mir geht es gar nicht um den RAM.

ja, RDR2 ist schon gut ein jahr alt. und? du zockst in ner hohen auflösung und die leistung deiner 3070 gibt es seit 2018. und das game ist einfach anspruchsvoll.
 
Alles klar ;)

EDIT: Nach einem Neustart gestern läuft irgendwie alles um 30% schneller hab echt kein Plan was passiert ist.
Ist mir aufgefallen in RDR2, da waren die FPS plötzlich bei 80-90, vorher bei 50-60. Kann jetzt alles auf Ultra stellen ausser Partikeleffekt nur auch Hoch. Und ich habe auch in St. Denis mindestens 50 FPS nachts geht es macnhmal auf 45 runter aber nur selten.

Somit bin ich absolut zufrieden jetzt. FS2020 hab ich noch nicht ausprobiert da keine Zeit.

Was meint Ihr was da passiert ist? Hab weder GPU noch sonst was aktualisiert die letzten Tage, asusser eben dem Neustart. Bei mir läuft die Kiste sonst eigentlich ununterbrochen.... hat bei all meinen PC's noch nie geschadet.

Gruss Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die AMD Profis. Mir ist aufgefallen das der 3900x nie über 4ghz taktet, auch nicht im Turbo.
Ist das normal? Nur weil ich gsehen habe das der bis 4,6ghz takten soll wenn er boostet.
Oder ist das mit dem Singlecore gemeint?

Danke für Eure Antworten.....
 
Zurück
Oben